Yokohama A539 vs. Continetal Sport Contact

  • Tach auch,


    hab da mal ne Frage.
    Habe schon ne Menge von Threads zum Thema gelesen, aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.
    Ich bin in der Situation mir bald einen Satz Reifen kaufen zu müssen.
    Nach Analyse der Erfahrungsberichte sieht das für mich wie folgt aus:


    Fulda Carat Assuro: :eek: :headshk:
    Pirelli Drago: :eek: :headshk: :scream:
    Dunlop SP Sport 2000: :rolleyes: :soupson: :headshk:


    bleibt für mich die Frage ob


    Yokohama A539 >63 Euro


    oder


    Continetal Sport Contact >65 Euro


    Ich fahre nen SPI Cooper 13" Melber 1,5° Negativ
    Suche keine Reifen für die Rennstrecke, sondern einen mit dem man Stadt, Landstraße sowie Autobahn gut und ein bisschen sportlich fahren kann.
    Sollte auch bei Nässe zu fahren sein können ohne gleich in der nächsten Kurve eigenständig geradeaus zu fahren.


    Wäre für Rat und Tips dankbar.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Hallo,


    den Yokohama kenne ich leider nicht, somit kann ich dir keinen direkten Vergleich bieten.


    Ich selbst fahre den Conti Sport Contact auf 13" und roten Konis und bin mit dem Reifen rundum zufrieden.


    Auf trockener Straße ne super Haftung auch bei höheren Kurvengeschwindigkeiten und im Regen gut kontrollierbar (wenn man es net übertreibt)


    Aber vielleicht kann ja noch jemand einen direkten Vergleich liefern.

    Gruß Dennis

  • Hatte den Yoko als 12 Zoll.
    Hab einige Hersteller in 12 Zoll vorher drauf gehabt(Dunlop,Bridgestone etc.),aber keiner hat mir soviel Spass gemacht,wie der Yoko!
    In allen Bereichen!

  • Zitat von Udo

    Hatte den Yoko als 12 Zoll.
    Hab einige Hersteller in 12 Zoll vorher drauf gehabt(Dunlop,Bridgestone etc.),aber keiner hat mir soviel Spass gemacht,wie der Yoko!
    In allen Bereichen!


    Hier gehts nich um Mädchenreifen in 12-Zoll, Udo. :p


    Sondern um 13-Zoll: Conti vs. Yoko


    Was ist mit Verschliss beim Yoko? Der soll ja so weich sein...

  • Zitat von Opelfahrer

    Hier gehts nich um Mädchenreifen in 12-Zoll, Udo. :p


    Sondern um 13-Zoll: Conti vs. Yoko


    Was ist mit Verschleiss beim Yoko? Der soll ja so weich sein...


    Ihr mit Euren HOCHRÄDERN!;)
    Verschleiss war normal.Wie bei jedem anderen Reifen auch.Zumindest bei 12 Zoll!:p

  • Ist denn keiner Contis und die Yokos A539 auf 13" schon gefahren???

    late biosas

  • Zitat von Opelfahrer

    Echt? Also rund 100.000 km wie meine Dunlops in 13-Zoll? :eek: :D


    100.000km ?
    das geht aber auch nur mit extrem mädchenhafter fahrweise :p:D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • keiner weiß was aber alle schreiben was.
    Ich wollte diesen Thread zu einem machen, der eine der häufigsten Fragen zum Thema Reifen und 13" klärt, aber irgendwie kommt nichts raus außer Spam.


    Wäre schön, wenn einer mal diesen Thread bereinigt und nur meine Ausgangsfrage stehen lässt.
    Und dann wäre ich für Antworten zum Thema dankbar.
    Erfahrungen mit 12" sind nett gemeint, aber völlig nutzlos, da die Felgengröße, Felgenbreite und der Querschnitt entscheidend zum Fahrverhalten beitragen.


    Also bitte nur Erfahrungen mit 13" posten.


    Gruß und Danke im Voraus


    Martin

    late biosas

  • Moin,


    also ich habe nach den Serien Dunlops Yokos probiert, und habe diese jetzt seit rund 30.000km drauf. Der Verschleiß erscheint mir ein wenig größer zu sein. Dafür haften die Teile grandios - Kurvenspaß pur - und dabei ein sehr sicheres Gefühl vermittelnd. Bei Nässe bin ich relativ selten unterwegs - somit wenig aussagekräftge Erfahrung.
    Ich kann diese Reifen wärmstens empfehlen und werde sie selber wieder nehmen.


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Hallo!
    Fahre auf meinem 97er MPI mit Sportpack die FULDA Carat Assuro. Nach ca. 12Tkm kann ich nur sagen, dass es sich hierbei um einen ausgewogenen "Alttagsreifen" handelt mit meinem Empfinden nach gutem Nässe-und Verschleißverhalten, sowie sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Für den "sportlichen" Einsatz gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen, da er hier bei schneller Gangart ein etwas schwammiges Fahrgefühl vermittelt, aber immer noch gut kontrollierbar ist. Einschlägige Tests (z.B. ADAC) mit "normalen" PKWs ("Generation Golf") zeigen eigentlich immer wieder, dass der Conti immer mit die beste Wahl darstellt, aber preislich im oberen Segment eingeordnet ist. Der Yokohama hat meistens Schwächen bei Regen, liegt aber preislich in der Mitte.
    Die prinzipielle Frage ist eigentlich immer: WAS WILL ICH ? Und vor allem: WAS BIN ICH BEREIT DAFÜR ZU ZAHLEN!?
    Ich denke das Thema Reifen ist eine Religion für sich und oftmals "Gefühlssache".
    Gruss
    Michel

  • Hallo,


    vielen Dank für die letzten beiden Posts, die mal hilfreich waren.


    Ich möchte halt schon einen Reifen, der auch etwas härtere Gangarten bereit ist mitzugehen, ohne gleich den Reifen zu radieren.


    Möchte einen Alltagsgebrauchsreifen mit sportlicher Note, der auch bei Nässe noch fahrbar ist.


    Daher päzisiere ich mal die Frage:


    Schönmal einer mit dem A539 bei Nässe gefahren???

    late biosas

  • Das sind mit Sicherheit die beiden hochwertigsten Reifen, die man in dem Format erwerben kann. (Semis einmal ausgenommen)
    Du wirst mit beiden Freude haben. Ich würde den nehmen, der schneller verfügbar ist. Meine Schwester ist den Conti damals auf einem anderen Auto gefahren (kein Mini) und der ist im trockenen als auch bei Nässe ok.
    Ich bin auf meinen Autos schon diverse Yokohamas gefahren und die waren bis dato immer super.
    Benutze mal die Suche; Der Ringmini hat hier mal was die Reifen gepostet und der wird mit Sicherheit die kompetensten Aussagen treffen können, was 13 Zoll und Mini angeht.

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo Spooky,


    habe schon Conti Sport Contact und Yokohama A539 gefahren (alles 13").


    Die Contis sind nicht schlecht, aber die Yokos sind um einiges besser. Bei trockener Straße kleben die richtig und im Nassen sind sie auch noch ok.
    Ich finde auch, dass der Mini sich mit den Yokos konfortabler fährt, weil die Schläge bei Unebenheiten nicht mehr so stark sind, wie bei den Contis. Der einzige Nachteil ist, das sie sich etwas schneller abfahren, macht aber kaum einen Unterschied.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • wunderbar vielen Dank!


    Variieren im Preis auch nur um 2 Euro, wobei der Yoko auch noch günstiger ist.


    Der wirds dann wohl werden.


    Poste dann natürlich auch meine Erfahrungsberichte im Frühjahr;)


    Gruß


    MArtin

    late biosas

  • Erfahrungsberichte sind natürlich immer subjektiv gefärbt.
    (gibt man auch ungerne zu, wenn man Mist gekauft hat; soll auch Leute geben, die die Dunlops mögen :confused: )


    Es können durchaus auch andere Dinge eine Rolle spielen, warum ein Reifen nicht gut mit einem Fahrzeugtyp harmoniert.
    Falscher Luftdruck, verstellte Spur, "alte" neue Reifen, verstellte Radlasten oder eine Kombination von diesen Dingen.
    Du wirst mit beiden gut unterwegs sein, das kann man mit Sicherheit sagen.


    Habe den Ringmini Thread gefunden:
    http://www.mini-forum.de/showt…78&page=2&highlight=conti

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hi.
    Habe einen SPI Spostspack mit 13er Fulda Karat Assuro. War vom Vorbesitzer so drauf, kann auch keine Vergleiche mit anderen ziehen. Wohne auf dem Lande und bin das Auto jetzt seit April bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen gefahren und kann darüber nicht meckern. Reifen haben ein schönes Tragbild bei sportlichem Landstraßenbetrieb und laufen schön rund.
    Fazit: Reifen ist nicht so schlecht wie sein Ruf, macht als Alltagsreifen eine gute Figur.
    Autofahren hat mir noch nie soviel Spaß gemacht.:D
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von larres

    Erfahrungsberichte sind natürlich immer subjektiv gefärbt.


    Und das betrifft auch immer den bevorzugten Fahrstil. Manch einer empfindet seinen Stil als sportlich, wo ein zweiter genervt über die Bummelei desjenigen schimpfen würde... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!