Kühle Atemluft für K&N

  • Hab gerade meinem K&N 57i (Mini MPI) aufs Dach gelangt. Die Metallkappe ist so heiß, daß man sich die Finger beinahe verbrennt und das nacht etwa 15 km über Land und Dorf.


    Was habt ihr so gebastelt und genügend Kaltluft zum Lufi zu bekommen? Hab diese zwei mitgelieferten Schläuche vom Kühlergrill zum Lufi geführt. Scheint aber nicht viel zu helfen.

  • Hallo, ich hab zwar keinen drauf, aber wenn kein anderer schreibt, tu ichs mal.


    Ich würd mir aus einem Stückchen Alu ein Blech bauen, in dem Du zwei Bohrungen für den Ansaugstutzen machst. Das Blech dann zws den Ansaugstutzen und der Einspritzung geschraubt, hält es die vom Krümmer aufsteigende Wärme ab, wenn Du es lang genug machst. Du musst natürlich darauf achten, dass die Geschichte auch dicht wird und der Motor keine Falschluft zieht.


    Wenn ich ne Digicam hätte, würd ich mal posten, wie ich das beim MG gelöst hab. Da hat das Benzin in den Vergasern gekocht

  • Im Katalog von Heuten in Aachen kannste mal im MGB Katalog auf die Seite 5504 schauen. Das Originalteil Nr40-42 war meine Vorlage.


    Den Katalog kannste da auch als PDF downloaden.



    Noch was, das Blech alleine reicht meistens nicht aus, weil es ja auch heiss wird. Daher musste von unten noch was wärmedämmendes, nicht brennbares aufkleben

  • Danke, werd ich mir morgen mal genauer ansehen.


    Hat jemand noch andere Ideen. Bin doch wohl kaum der einzige der sich um dieses Thema Gedanken macht.

  • hoi mal,


    auf meine Frage hin meinte der Fetha in Ditzingen, bei dem ich meinem Kleinen heute zu frischem Öl und ner tauglichen Vergasereinstellung verholfen hab, dass er die Dinger aus diesem Grund nicht empfiehlt. Stattdessen halt diesen K&N Einsatz für das originale Lufigehäuse - der aber wohl nicht wirklich Mehrleistung bringt. Aber es gibt ja auch andere Gründe für nen K&N :)


    Naja, auch aus Düsennadelgründen erledigt sich das Thema offener K&N zumindest für mich damit wohl :)


    Zu Kaltluft an der Stelle würde mir jetzt noch eine Lufthutze in der Motorhaube einfallen ... aber ob des aussieht?!


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Es muss doch mehr herschende Meinungen über dieses Thema geben. Immerhin haben doch einige einen K&N unter der Haube.


    Oder ist der Leistungsverlust gar nicht so hoch, wenn er heiße Luft zieht?


    Hat den niemand einen K&N verbaut und sich über dieses Problem schon einmla Gedanken gemacht?


    Hab ein Foto gesehen, da hat jemand über dem Motorhaubenemblem zwei Löcher reingefräst und mit einem engmaschigen Gitter abgeschlossen. Sah gar nicht so über aus. Nur wird es wohl schwierig die Öffnungen sauber hin zu bekommen.

  • @Batman also ich hab mir ne kleine Hutze auf die motorhaube gesetzt und überlackieren lassen sieht ganz geil aus und nun bekommt mein k&n lufi schöne kalte fahrtluft zu schnuppern !!!


    grüße Lotti*

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Hi,


    hab bei mir auch das KN-Kit seit einiger Zeit drauf. An sich habe ich keinen Unterschied in der Leistung feststellen können. Andere Maßnahmen als ein luftzuführendes Rohr habe ich zwar nicht angebracht. Denke nicht daß es sehr viel bringen würde wenn ich eine grausige Lufthutze anbringen würde.


    gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Und hier schlägt wieder Mini Mania's Calver's Corner zu -
    Abteil. ENGINE, Thema Induction system - Improvements, initial testers
    Geduld und englisch ist vonnöten, aber was vom Inhalt hängenbleibt ist interessant! Z.B. Eine RAM-Air Hutze (hat nix mit kälte zu tun) schafft bei 160 km/h etwa einen Staudruck von 0,177psi aufzubauen. Dagegen würde die Reduzierung der Lufttemperatur von 80 - 85° C auf die Hälfte eine Erhöhung der Luftdichte von über 10% bewirken. Dies entpricht etwa einem Druck von 2 psi! Es gibt auch ein paar Tips im Text, wie was gemacht werden kann, aber nicht alles vorgekaut. Das wichtigste ist wohl abschotten der Abgashitze mit Thermo-wickel um Ein- und Auslasskrümmer. Ob ein Blech den Aufwand lohnt, ist bestimmt eine Frage der ganzen Luftzirkulation im Motorraum. Wärme steigt wo sie nur kann.
    Ich spüre mit meinem K&N wohl einen unterschied, aber diese Röhrchen scheinen etwas kläglich. Denke schon daran an (unter) die Motorhaube eine größere Luftzufuhr zu zu basteln, und diese bis unter und weit um den Luffi herum zu führen. Gesicherte Luftzufuhr vorne wäre gut, sowie einen planmäßigen Sog nach unten im Motorraum durch welche verborgenen Spoiler, aber wann??*gg* Eine Hutze ist bestimmt auch gut, aber sie darf nicht so nahe an der Frontscheibe sitzen. Da steht nämlich die Luft eher, und die Warmluft könnte sogar hochgedrückt werden zum Luffi hin. Eine Hutze ist am besten soweit vorne wie möglich auf der Haube angebracht. Da strömt die Luft schnell. Denn wenn der Luftdruck von unten in den Motorraum größer ist als von oben, ist die Mühe vergeblich. Technik ist aber nicht unbedingt schön... Schön wäre den Fahrtwind vom Kühlergrill über den Ventildeckel hinweg hinter den Motor nach unten zu führen. *grübel*
    Und weil ich noch Dr. Luffi werden will in diesem Leben, hab ich den Artikel hier im 2. Beitrag mal als Anhang gebracht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Lotti
    @Batman also ich hab mir ne kleine Hutze auf die motorhaube gesetzt und überlackieren lassen sieht ganz geil aus und nun bekommt mein k&n lufi schöne kalte fahrtluft zu schnuppern !!!


    grüße Lotti*


    Was hat denn der TÜV oder die Grünen dazugesagt?


    hätte nämlich auch Bock auf so ne Hutze, das Problem ist ja leider das die jeder sehen kann. :)


    ...oder einfach auf Risiko damit rumfahren?


    Gruß


    REK-MAN

  • An der Hutze wird sich wohl niemand stören. Die meisten Kleinwagen haben mittlerweile kleine Öffnungen in der Motorhaube.


    Es kommt natürlich auf die Größe an.


    Poste doch mal ein Bild Lotti

  • Aber die haben meist keinen K&N, der dann ungehindert durch die Öffnung brüllt! Der war (?) ja mal nur zugelassen zusammen mit Schalldämmung der Motorhaube.
    Arick
    @Bat: Dein Userpic ist spitze! Ehrlich schön! Aber so alt und so reduziert im Gesicht bist Du nicht wirklich, oder? *gg*

    Better times without money than times without Mini

  • Nach einem guten Grillaben mit ein paar Bierchen seh ich in etwa so aus :D
    Logo stammt von der Band Einstürzende Neubauten


    Ob die Lufthutze lärmmässig noch etwas rausreist weis ich nicht. Denke aber nicht das die dünne Minimotorhaube viel Lärm dämpft. Das mehr an Lärm durch den K&N wird wahrscheinlich durch die verursachten Windgeräusche der Hutze übertönt.


    Wenn das lackieren der Motorhaube halt nicht so teuer wäre. Das ist wohl der größte Nachteil an so einer Hutze.

  • Hallo Leutz,


    ein ähnliches Thema habe ich mit Veit in Mannheim schon angedacht, weil ja der Turbo auch etwas wärmer wird. Mir sind dazu die getuneten Käfer eingefallen: Die stellen die Motorhaube einfach an den Scharnieren auf. Die Motorhaube vom Mini ist doch pro Scharnier mit 2 Schrauben befestigt, verlänger das Scharnier um 2 cm nach oben, mittels Blech zum Aufschweißen, Langloch reingefräst und das Windschutzscheibenseitige Ende der Motorhaube um 2 cm aufgestellt. Müßte einen ähnlichen effekt wie die ERA Hutze haben. Zum ausprobiern würd ich das ganze noch nicht schweißen, sondern mittels Montageband aus dem gut sortierten Baumarkt antesten, auch inwieweit dann das Motorhaubenschloß modifiziert werden muß.
    Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich denke das ist sinniger, als ein Loch in die Motorhaube zu schneiden und dann festzustellen: *******, geht net!


    Grüße vom ahnungslosen



    Mark

  • Hey sorry das ich so spat anworte !!! kann euch nen bild geben blos kann mir jemand sagen wie ich das hier reinsetze ?????


    oki Lotti

    "Leadership through technology, as we say in Longbridge...."

  • Wenn das Bild schon auf einem Server liegt, dann gib die "http://..." Adresse mit hilfe des Buttons "IMG" ein. Das erscheint dann im Text.
    Wenn das Bild nur auf Deinem PC ist, dann benutze ganz unten die Option "Datei anhängen:" bzw. den Button "Durchsuchen". Mach danach keine Vorschau mehr - dabei wird der Dateiname wieder gelöscht.
    Anhänge werden erst noch von Mod's freigeschaltet -> dauert.
    Die Größe ist glaub ich auf 600kB bechränkt.
    Wir haben übrigends auch FAQ's ;)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!