Tacho eilt vor

  • Hallo Minifahrer,
    bei unserem gerade erworbenen 1997er Mini eilt der Tacho stark vor (bei Tempo 100 nach Navi zeigt der Tacho 150). Der Kilometerzähler zählt ebenfalls entsprechend mehr. Laut Vorbesitzer sind die Instrumente orginal.


    Wie kann ich überprüfen ob wirklich der richtige Tacho eingebaut ist?


    Kann man den Tacho ggf. einstellen?


    Hat jemand eine Idee woran es sonst liegen könnte?


    viele Grüße ins Forum
    Michael

  • Zitat

    Wahrscheinlich wurde die Endübersetzung geändert und die Tachoritzel dabei nicht angepasst .


    Mit sicherheit sogar.


    Gib mal an, was der Drehzahlmesser bei welcher Navi-Geschwindigkeit anzeigt.
    Lässt sich einfach ausrechnen anhand des Gearbox-Managers


    hier ein Link

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Tacho meines Spitis war defekt und ich habe ihn an den Tachodienst (http://www.ka-ja-tacho.de/) geschickt und justiert zurückbekommen. JEtzt stimmt er mit dem Navi überein. Dazu musste ich die Tachowellenumdrehungen auf 20 vorher gemessenen Meter zählen also quasi das Fahrzeug abrollen.


    Es kann auch gut sein, dass Dein Zeiger mal abgefallen ist und falsch draufgesteckt wurde...

    ________________________
    Viele Grüße
    Stefan - Ex: Mini MK III 850 Bj. 1972; Triumph Spitfire MK IV Bj. 1974

  • Moin,


    Zitat

    Es kann auch gut sein, dass Dein Zeiger mal abgefallen ist und falsch draufgesteckt wurde...


    müsste er dann nicht im Stand auch schon 50 km/h anzeigen?


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------


  • Nö, da ist eine Feder, ähnlich wie in einer Uhr, und die braucht die korrekte "Vorspannung" wenn der Zeiger am 0 km/h Anschlag anliegt.


    Glaub aber auch eher an die Sache mit der Endübersetzung bzw. falsche Tacho-Abtriebsritzel.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!