Was für motroen gabs/gibts für den Mini und wie tuned man sie?

  • ICh will nen kleinen flitzer zusammenbaun..was is des schnellste was man möglcihst billig mit nicht alzu großem aufwand machen kann...Benzin-verbrauch ist kein großes Problem soll in nem Land gefahren werden wo des zeug verdammt billig ist..



    Jet

  • einfach mal alle treads im forum lesen ud schlauer werden.

    kristian cilas

  • hmm ja sowas in der art hab ich heute nen paar stunden lang betrieben
    also so wie ich des gecheckt hab ist der 1300er der höchste motor den serienmässig gab und der geht getuned dann ganz gut
    und man kann auch nen motor aus nem metro oder so ausbaun und in mini reintun [siehe veit]


    stimmt so oder?




    Jet

  • ich zerleg so weit wies nötig is...
    hmm mal schaun was sich billig kriegen lässt...


    hmm was ist 1500 was du da geschriebn hast dm für tunign material?


    frage die jetzt nich direkt was damit zu btun hat mich aber interesiert:
    Was hat der Werner umbau von minispeed gekostet?
    gefällt mir shcon seeeehr gut war abe rsicher sau teuer...



    Jet

  • ja habs gelesen das du deinen Mini Verkaufne willst...
    ich will den aber ned schrotten...wär auch mal eben zu teuer und wär schade drum...


    ne ich hab ne recht äähm naja Brutale vorstellung nen Mini umzubaun...



    Jet

  • Also Jet, obwohl ich nicht die Erfahrung habe, sag ich mal Tuning ohne erhebliche Kosten bedeutet einen 1275ccm Motor zu haben, der noch intakte Lager hat (und Getriebe!), und den mit Anbauteilen zu tunen bis ca 80 - 90 PS bei 6000U/min, so dass keine Motorüberholung und Feinwuchten etc. vonnöten. Das ist alles mit sehr grob €2500 an Tuningkosten zu machen. Dazu gehört ein Sportluftfilter, Sportauspuff und Hosenrohr, bearbeiteter Zylinderkopf mit gr. Ventilen, bearb. Einlass und Auspuffkrümmer und schliesslich eine Hochhubkipphebelwelle. Bei Allen ausser dem Multipointeinspritzer seit 1997 ist auch eine schnellere Nockenwelle drinn, aber dabei geht's dann schon Richtung höhere Drehzahlen und mehr PS. Bei Vergasermodellen ist natürlich auch da noch was zu verändern.
    Es ist schwer so allgemeinen Rat zu geben. Ausserdem ist es gut möglich, dass unerwarteter Befund das ganze Budget sprengt. Wenn Du einen guten 1275 Motor gefunden hast und / oder die erforderlichen Überholungen sowie das Budget feststeht, bekommst Du hier bestimmt guten Rat. Auch was im Rahmen des Budgets machbar ist und in welcher Reihenfolge.
    Auf jeden Fall ist der MINI sehr kostengünstig zu tunen. Der Gewinn wird dann von der Unterhaltung und den Überraschungen wieder aufgefressen.
    Ist doch so, oder nich, Jungs+Mädels?
    Arick
    ps: Dann ist auch noch an's Fahrwerktuning zu denken. Da können auch nochmal grob €600 draufgehen, oder mehr.


    pps *gg* mannomann, das ist ja fast ein Chat hier. Ihr seid ja schon bei Details...

    Better times without money than times without Mini

  • hmm ja danke sowas in der art werd ich machen...
    meine opas *g* ham mich zum glück mit genügend begabtheit und improvisationstalent ausgerüstet wird schon gehen..
    zu meinem vorhaben ich will nen normalen mini seines daches und seiner türen berauben...dann will ich so ziemlich die hälfte oben auch abmachen [der arme kleine wird zerflext] da weis ich noch nich genau wo ich abtrenne...aber so in etwa in planung...dann nen käfig drauf ...das mit bzw ohne die türen will ich so ähnlich wie beim vw iltis lösen und dann halt plane zum überziehen wenns regnet...und motor damit er bissel flitzt...soll so ne art individueller moke werden aber wie nen normaler mini auschaun den ich find der moke is ned so schön anzuschaun ja also das wars so im prinzip nach dem dritten diesses textes weil der rechner immer abschmiert heute is der wurm drin


    Jet


    EDIT: die rechtschreibfehler musste ich korigieren war ja schlimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!