Beste Methode zum Entlüften von Kupplung?

  • Hallo miteinander,


    habe bevor ich meine Kupplung entlüftete mehrere Möglichkeiten gefunden,
    dies zu machen. Welche ist aber nun die beste für den Mini? Leider ist über die Suche immer nur vom "einfach entlüften" die Rede, wie genau es funktioniert steht aber nicht wirklich dabei!? Wie gut funktionieren die "Automaten"? Welches ist eurer Meinung nach das beste Teil? Meine Fragen kommen deswegen, weil ich einen neuen Geberzylinder eingebaut habe, danach entlüftet und nun wieder weiches Pedal, es ist wieder (immer noch) Luft im Kreislauf! Flüssigkeit ist neu, sonst auch keine undichten Stellen entdeckt.


    Danke und Gruss
    Armin

  • Zitat von armin`s 1000er

    ...Wie gut funktionieren die "Automaten"? Welches ist eurer Meinung nach das beste Teil?...


    Eigentlich funktionieren sie alle gut. Egal, ob mit Unterdruck (Absaugung am Sattel/RBZ/Nehmerzylinder) oder Überdruck (in den Geber-Zylinder) entlüftet wird.


    In Punkto Preis/Leistung, vor allem für den gelegentlichen Gebrauch im Hobby-Bereich, ist der Eezibleed unschlagbar.


    Gibt´s z.B. beim Korrosionsschutzdepot für 24,-€ + Versand.


    Das Problem beim Entlüften der Kupplungshydraulik ist, dass die Leitung vom Geber bis zum Nehmer fast nur nach unten geht. Wenn man mit der Pedal-Methode entlüftet, bleibt den Luftblasen zwischen den einzelnen Hüben und beim (meistens erforderlichen) Nachfüllen einfach zu viel Zeit, um wieder etwas nach oben zu steigen.
    Mit dem Eezibleed funktioniert´s in der Regel gleich beim ersten Durchgang.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Armin.....


    Kann Diddi nur zustimmen.... Der Eezibleed ist super!!!! Habe auch dieses Gerät, ist für die Bremse und für die Kupplung einfach spitze.....
    http://www.limora.com/index/la…oom.tpl,,search-21558.htm
    Das einzige was ein kleinwenig nervig ist, das es ein wenig fummelei ist den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter so zu drehen das er auch dicht ist.... Geht aber auch..... Ich habe das Teil nur so umgebaut das ich es direkt an den Kompressor anschließen kann, aber nur mit Druckminderer...!!!!! Denke mal bei 12 Bar fliegt dir das Teil um die Ohren..... Gute 2 Bar reichen..... Komplette Bremse entlüften geht dann alleine und dauert höchstens 5 Minuten....

  • Für den einfachen Hausgebrauch zum entlüften der Kupplung reicht ein Schlauch der auf den Entlüfternippel paßt. Am Ende ein Behälter drunter gestellt und dann geht's los:
    -Kupplung treten und Pedal unten halten.
    -Entlüfter aufdrehen, 21-22 zählen und wieder zu drehen.
    Das Ganze vier- fünf- sechsmal, dann sollte alles okay sein.
    (Natürlich ist auf den ausreichenden Füllstand im Behälter des Geberzylinders zu achten.)


    Bis später...

  • Werde mir wohl das Teil zulegen. Bis ich es habe werde ich die herkömmliche Methode anwenden, das klappt ja auch gut!


    Danke und Gruss
    Armin

  • Kauf dir nen Schlauch der vom Bremssattel bis zum Kupplungsnehmer zylinder geht. mach beide nippel auf und entlüfte die Kupplung indem du die Bremse trittst. WICHTIG: 1.Nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit ist immer ziemlich schnell leer (also nachfüllen). 2. Du musst die Flüssigkeit auch immer aus dem Behälter der Kupplung aussagen (z.b. mit einer Spritze).


    mfg zer0

  • Zitat von zer0

    Kauf dir nen Schlauch der vom Bremssattel bis zum Kupplungsnehmer zylinder geht. mach beide nippel auf und entlüfte die Kupplung indem du die Bremse trittst. WICHTIG: 1.Nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit ist immer ziemlich schnell leer (also nachfüllen). 2. Du musst die Flüssigkeit auch immer aus dem Behälter der Kupplung aussagen (z.b. mit einer Spritze).


    mfg zer0


    Hab ich jetzt irgendwo eine Folge von die "Autobastler" verpaßt?
    Haben die Ludolfs das empfohlen?


    Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?


    Bis später...

  • Zitat von zer0

    Kauf dir nen Schlauch der vom Bremssattel bis zum Kupplungsnehmer zylinder geht. mach beide nippel auf und entlüfte die Kupplung indem du die Bremse trittst. WICHTIG: 1.Nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit ist immer ziemlich schnell leer (also nachfüllen). 2. Du musst die Flüssigkeit auch immer aus dem Behälter der Kupplung aussagen (z.b. mit einer Spritze).


    mfg zer0


    kann mal bitte einer der admins diesen bullshit löschen ?
    am ende macht das noch jemand :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von zer0

    Kauf dir nen Schlauch der vom Bremssattel bis zum Kupplungsnehmer zylinder geht. mach beide nippel auf und entlüfte die Kupplung indem du die Bremse trittst. WICHTIG: 1.Nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit ist immer ziemlich schnell leer (also nachfüllen). 2. Du musst die Flüssigkeit auch immer aus dem Behälter der Kupplung aussagen (z.b. mit einer Spritze).


    mfg zer0


    Hmmh, hab' das immer anders gemacht: Schlauch auf den Spritanschluß vom Vergaser und auf den Nehmerzylinder. Und dann einfach immer kräftig Gas geben...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Also ich mache es fast genauso wie der Williams mpi, allerdings renne ich nicht immer raus und rein sondern drehe die Entlüftungsschraube etwas auf stecke den Schlauch druff und setze mich bequem ins Auddo mache das Radio an und trete dabei auf die Kupplung- dann Daumen druff -Kupplung loslassen-Daumen weg - druff treten -Daumen druff - Kupplung loslassen - und so weiter und so weiter bis bis es am schlauch raus kommt ;) .
    vorsicht bitte zum Schluß den Schlauch zur Fahrertür raushalten falls es schneller kommt als man (mann:D ) will. sobald es am Schlauch raus kommt Daumen druff raus aus dem Auto Entlüftungsschraube zudrehen fertig.
    Den Rest der noch im Schlauch ist zurück in den Vorratszylinder oder ins Resservefläschchen.


    ps man kann das Radio auch auslassen:D , das Ganze dauert etwas 5-10min und funktz einwandfrei...




    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Zitat von Steven

    Also ich mache es fast genauso wie der Williams mpi, allerdings renne ich nicht immer raus und rein sondern drehe....


    Mfg Steven


    Moment mal, wer sagt denn das ich raus und rein renne...


    Bis später...

  • na toll der williams mpi sitzt im Auto und die Frau muß rennen :p
    tze tze tze


    immer diese Männer:D

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • ich könnte ja jetzt sagen schlecht erzogen ne:D
    statt dessen muß ich leider sagen warum solls dir anders ergehen als meinereiner:(


    naja was solls , fahren will sie ihn ja auch net , zu laut :D das muß man (mann) sich mal vorstellen ein mini zu laut tze tze tze:p


    so on


    Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • :headshk: also die "Frauenmethode" kommt bei mir auch nicht in Frage...


    ich werds heute abend aber trotzdem mal ansprechen: "...du Schatzi die Profis vom Mini-Forum haben gemeint, es wäre die beste Methode wenn du...und ich kann mir einige Euro sparen für den langen Schlauch bis zur Bremse!"



    Danke und Gruss
    Armin

  • für den Schlauch muß man nicht einen gaaaanz besonderen nehmen ich habe mir mal auf dem Schrotti von zwei Golf die Scheibenwaschschläuche mit genommen sind wie gemacht dafür da sie sehr elastisch sind und vorallem sind sie durchsichtig (transparent) da sieht man wenn die Plürre kommt. was zur Not auch geht ist ein Stückchen Kabel welches man einfach abisoliert (einfach vorn etwa 6cm abisolieren dann den Draht in den Schraubstock und vorsichtig an der Hülle ziehen. fertig ....:D


    so on


    Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Oder beim OBI Racing dept. (Gartenabteilung im Baumarkt).
    Da gibt's brandneue transparente Schläuche am laufenden Meter in vielen verschiedenen Größen.


    Einfach fragen, wo's Schläuche gibt. Und ja nich nach transparentem, flexiblen Schlauch fragen! Das führt nur zu Verwirrung :D
    Und schon garnich erklären, was man damit vor hat :D;)


    Gruß,
    Jan

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, hab ich das letzte Mal ne Abflussreinigerpumpe verwendet:


    Geht nicht ganz so auf die Beinmuskulatur :cool:

    Man sollte nur aufpassen, dass das Gehäuse des Geberzylinder nicht irgendwo schon an- oder durchgerostet ist, sonst pustets dadurch.


    Grüssle



    Martin

  • lol Leute, hab echt voll gelacht. War nur n Vorschlag den ich mal bei n echten Bastler sah. Ging echt super und hat mich deshalb voll fasziniert. Und ich muss sagen, wenn die Reaktionen so sind wie es hier war, war der Beitrag volle Kanone jedes Wort wert. Man hat ja sonst nicht viel zu lachen ;).
    zer0


    entschuldigt :( , wollte doch nur helfen

  • also ich würde gerne mal dein Gesicht sehen wenn hier einer schreibt wie gut doch das Essen im Krankenhaus ist und wie weich die Betten sind und wie schön die Schmerzen zu ertragen sind die er erlitten hat als er mit 60 Sachen auf dem Vordermann gerauscht ist weil die Bremsen und Kupplung net mehr gingen..:headshk:


    ein wenig Spaß und Off Topic ist nie schlecht im einem Forum aber bei manchen Sachen halt net angebracht.:scream:


    Mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!