Lebensdauer Gummifederelement

  • Habe meinem Mini vor ca. 12 Monaten = 3500 km ein neues Federelement v.li verpasst, da die Karosse v. li ca. 2 cm tiefer stand. ( Fällt optisch auf bei den Silverbullet Verbreiterungen ) Die Gummifeder war plastisch erheblich verformt. Danach stand alles gerade, jetzt habe ich schon wieder den gleichen Effekt. Verbaut wurde ein Original Element und keine low cost Kopie. Bevor die Frage kommt: Ja, ich wiege deutlich unter 100 kg, fahre aber meist alleine mit dem Mini und trotzdem kein Fahrersitz durchgesessen...
    Ist das normal oder sehe ich das zu eng ?
    Gruss
    e.a.

  • Die Sinnhaftigkeit, ein einzelnes Federelement zu tauschen, stell ich jetzt mal nicht zur Debatte. Bedenke aber, das sich so ein Federelement erheblich auf das Fahrverhalten auswirkt! Also wenn, dann würde ich immer je Achse wechseln.


    Zu deinem Problem: hast du schon mal über HiLow's nachgedacht? Falls nicht: Suche benutzen und informieren.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von minied

    Habe meinem Mini vor ca. 12 Monaten = 3500 km ein neues Federelement v.li verpasst, da die Karosse v. li ca. 2 cm tiefer stand. ( Fällt optisch auf bei den Silverbullet Verbreiterungen ) Die Gummifeder war plastisch erheblich verformt. Danach stand alles gerade, jetzt habe ich schon wieder den gleichen Effekt. Verbaut wurde ein Original Element und keine low cost Kopie. Bevor die Frage kommt: Ja, ich wiege deutlich unter 100 kg, fahre aber meist alleine mit dem Mini und trotzdem kein Fahrersitz durchgesessen...
    Ist das normal oder sehe ich das zu eng ?
    Gruss
    e.a.



    Ich glaub nicht, dass das Federelement für den Höhenunterschied verantwortlich ist.

  • Da '90er-Jahre-Federelemente' offenbar mehr auf Komfort ausgelegt wurden und daher 'zu weich' sind, sacken sie recht schnell oder auch zu schnell. Das ist eine Frage der Sichtweise.


    3.500Km sind dafür gewiß nicht ausreichend !


    Da aber beim Wechsel der Federelemente die Aufhängung weitestgehend zerlegt wird, ist ein gutes Stück 'Sacken' zu erwarten.


    Zusätzlich kommt in Betracht, daß die Gummilippe nicht vollständig über den Knucklebecher gezogen wurde (eine Fisselarbeit, aber wichtig), was durch eindringendes Wasser das Fett zersetzte und Abrieb schaffte.
    Und 1mm Einbuße der Knucklekappenstärke entspricht ca. 5mm Höhenverlust.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Gummilippe auf dem Nucklebecher saß richtig und sitzt auch jetzt richtig, die hat mich nämlich mindestens 30 min und krumme Finger gekostet, daher weiss ich, dass die richtig sitzt. Habe nur ein Element getauscht, da das rechte neuwertig aussah und die gleiche Höhe hatte wie ein neues, das linke war dauerhaft eierförmig deformiert. Werde demnächst nochmal links die Aufhängung zerlegen und berichten wie das neue Element jetzt aussieht. Seltsam nur, dass ich ca. 8 Monate ein "gerades" Auto hatte.
    Gruss
    e.a.

  • Muss hier nochmal eben schnell ne Frage zusätzlich in den Raum werfen. Wie hoch sind die Gummidämpfer im Neuzustand? Hat das mal jemand gemessen und mit gebrauchten verglichen?´Kann man darüber auf den Zustand schließen wie "verbraucht" sie sind?


    Mirco

  • Gab es tatsächlich unterschiedliche Mischungen bei den Federelementen!?


    Diese haben nicht zufällig auch verschiedene Teilenummern?
    Oder könnte man die Jahre präziser einkreisen, in denen sich Mischungen unterschieden...?


    Ich habe nämlich letztens, aus Budget-Gründen, die besten Gebraucht-Teile verbaut, die im Keller lagen um gleichmäsig hoch/tief zu kommen.
    Und diese waren aus verschiedenen Baujahren...
    Wenn diese jetzt eine unterschiedliche Dämpfungsrate hätten; wäre das sicherlich nicht ideal.


    Gruß,
    Jan


    PS: Und bevor jemand schreit: Ich weis, dass das nicht der Königs-Weg war ;)
    Aber wie das Wort `Königs-Weg´ schon impliziert, sind neue Elemente nicht billig (ein König aber meist reich) und deshalb momentan nicht drinn (im doppelten Sinne des Wortes).

  • Zitat von mirco13

    Muss hier nochmal eben schnell ne Frage zusätzlich in den Raum werfen. Wie hoch sind die Gummidämpfer im Neuzustand? Hat das mal jemand gemessen und mit gebrauchten verglichen?´Kann man darüber auf den Zustand schließen wie "verbraucht" sie sind?


    Mirco


    Zum Vergleich (MPI, 91.000 km/ 9 Jahre alt, Vorderachse):



    Leider nicht nachgemessen...



    Habe aber ähnlichen Effekt. Rundum gewechselt, und vorn ist er nach rund 5000 km und einem halben Jahr fast genau so tief wie vorher... Knuckles nebst Pfannen gewechselt und auch die Gummilippe ordnungsmäß über die Kante der Pfannen gefrickelt.


    Gummifederelemente waren originale von Dunlop/Molton (selbe Aufschrift wie auf den alten)



    Jan: habe mal von Nachbauten gelesen, die nix wert sein sollen...

  • ....genau so sah das bei mir auch aus, aber nur links.
    Bin also wohl nicht der einzige, dem das passiert. Nach Ausbau des Teils werde ich sehen, ob ich wieder das Gleiche vorfinde. Übrigens mein SPI hat erst 54000 km gelaufen, quasi gerade eingefahren....
    Gruss
    e.a.

  • Zitat von Stefan-Estate

    Hilos sind zum ausgleichen ungleich "gesetzter" Federelemente der falsche Weg, was eigentlich jedem klar sein müßte wenn man kurz logisch überlegt...
    Gruß Stefan


    ...da sitzt aber einer auf nem hohen Ross :headshk:


    Meine Gedankengänge waren folgende: Wenn er vorne eh alles auseinander hat, wäre es für mich eine logische Maßnahme direkt HiLos zu verbauen.
    Aber Du würdest wahrscheinlich erst alles auseinanderbauen, richtig setzen, zusammenbauen und danach wieder alles auseinanderbauen um HiLos ein zu bauen? :rolleyes:



    Gruß Jan

  • bin gerade beim wechseln, kann dann ja mal nachmessen, wie der Unterschied ist. Übrigens sind es jetzt 9 Jahre und ein Monat, 54000km gefahren.
    Ach und, da ich alles auseinander nehm, bau ich HiLos ein:D

  • klar könnte man jetzt die Hilos verbauen aber dann ist ja immer noch nicht die Fehlerquelle geklärt oder ? Deshalb finde ich es auch das es der falsche Weg ist einfach die Hilos rein zu bauen und gut ist.Man könnte ja mit den Hilos die Geometrie wieder ausgleichen aber damit übertünche ich bloß das einentliche Prob.:headshk:


    Fazit. Erst die Ursache finden, beseitigen und dann nachdenken ob nun Hilo oder nicht.
    Das würde mein logischer Rat sein.




    Mfg Steven



    Ps diese Meinung kann und wird von Anderen abweichend sein :o

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Jan: vom hohen Ross aus kann man nicht am Mini schrauben, man müsste sich zu tief bücken...
    Den Satz bitte im GANZEN lesen! Keine Hilos zum Ausgleich gesetzter Elemente...


    Klaro macht man alles in einem Aufwasch!


    Gruß Stefan

  • Ich habe heute per Zufall darüber mit einem Spezi gesprochen, der hauptberuflich mit Kunststoff und Gummi im Autobau zu tun hat. Er vermutet, dass selbst die "neuen" E Teile schon ein paar Jahre alt sind, ihre Flexibilität schon teilweise verloren haben und deshalb verstärkt zu plastischer Verformung neigen. Im Normalfall müsste ja auf Originalteilen verlässlicher Hersteller ein Produktionsdatum sein. Mal sehen ob ich da was finden werde. Wenn er Recht haben sollte, wäre das Problem erkannt aber noch nicht einfach gelöst, .... Teile frisch halten ist hier nicht ganz einfach.
    Gruss
    e.a.

  • zur Haltbarkeit der Gummielemente...
    Dieses Problem tritt meiner Erfahrung nach erst ab ca. 89/90 auf.
    Anscheinend wurde hier die Gummimischung o.ä. geändert.
    Unsere aktuellen und bisherigen Minis (die allerdings alle deutlich älter sind/waren) fahren ausnahmslos mit den ersten Gummis. Und die sind keineswegs verformt.


    Gruß Stefan

  • Hat einer mit den von "allbrit" angebotenen Gummis erfahrungen? Hab mir diese gerade bestellt, da ich meine komplette Vorderachse überhole.
    Wie ist die Qualität bei diesen Federelementen?


  • Hier ging es aber um die Nachbaugummis ... originale Gummis sollten das Problem nicht haben - oder hab ich das falsch verstanden?


    Wirft sich die Frage auf, wie man Original und Nachbau unterscheiden kann!! Vllt können sich die Händler mal zu Wort melden!


    Gruß
    Chris


    PS: bei meinem MPI war die Vorderachse nach 3 Jahren und 60tkm auch sehr tief!!

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!