Wann ist der Tank ganz voll?

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Balmoral SPI '95 habe ich noch nicht heraus gefunden, wann der Tank ganz voll ist. Immer unterbricht der Zapfhahn vor der kompletten Befüllung, und ich tanke von "Klack" zu "Klack" schlückchenweise weiter, bis der Hahn komplett verweigert. Zumeist stelle ich dann später fest, dass der Tank lt. Anzeige jedoch immer noch nicht gänzlich befüllt war.
    Zweimal habe ich mir allerdings auch schon das teure Nass über Kleid und Schuhe gespritzt...
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Sonnengruß
    Vivian :rolleyes:

  • Hi Vivian


    Zapfpistole um 90° drehen, so dass du "waagerecht" tankst. Es passen insgesamt 31,5l in den Spi-Tank. Die Tankuhr ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für exakte Instrumente, eher ein willkürliches Schätzeisen.


    Gruß,
    Ellen
    (tankt nach 300km und hat nen Kanister im Kofferraum)

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich hab zwar keinen SPI, aber bei meinem Mini kann ich, wenn ich nicht gerade bei Dunkelheit tanke, durch den Einfüllstutzen den Benzinstand nachschauen.


    Rüssel ein Stück rausziehen und dann zugucken, nur die Dämpfe sollte man nicht unbedingt einatmen.


    Grüssle



    Martin

  • Liebe Ellen,
    herzlichen Dank für den 90-Grad-Trick.
    'Werde mir ebenfalls einen Kanister anschaffen - die 300km-Schwelle praktiziere ich bereits...
    Sonnengruß
    Vivian

  • ...obwohl das auch lecker sein kann...


    Dank und Sonnengruß
    Vi



  • martin: der Spi hat ne Klappe im Tankeinfüllstutzen - da gibts (im Gegensatz zu den früheren Minis) nix zu sehen. Aber beim Inno gugg ich auch einfach rein, wann voll ist... :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Nach 300 km tankt ihr schon?! Ich tanke nach dem "400-km-Prinzip", und da sind es meist 22 l, die reinpassen - also käme ich schon noch ein Stückchen. Aber der gefüllte Reservekanister ist auch bei mir Pflicht :D . Dennoch habe ich mich noch nie getraut, die Minis mal gänzlich leer zu fahren, um zu wissen, wie weit ich (zumindest innerhalb der Stadt) tatsächlich komme - ich habe die Befürchtung, dass ich dann an der unmöglichsten Stelle (z.B. Kreuzung) liegen bleibe. Die anderen Autofahrer wüßten dann ja nicht, dass ich DAS Experiment wage, und denken dann sicher: typisch Frau :p . Aber vielleicht versuche ich es in der nächsten Saison mal...

  • Katja: 5,5l auf 100km?!
    Fährst du ausschließlich Autobahn und mit 80 Sachen im Windschatten von nem LKW?
    Meiner schluckt momentan im Stadtverkehr um 8,5l.... *örks* :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Nee, ich hänge mich immer an die Stoßstange der vor mir fahrenden Autos :D .


    5,5l ist in der Stadt nur ein Traum - da sind es im Schnitt beim MPI 6,5 - 7,5 l (je nachdem, welche Musik grad läuft :D ), beim SPI 6,5 - 7 l. In meiner Verbrauchsstatistik sieht man´s genauer. Aber mit meinen 400 km komme ich locker hin.
    Über 8 Liter komme ich bei beiden nur selten...

  • Zitat von Ellen

    Hi Vivian


    Zapfpistole um 90° drehen, so dass du "waagerecht" tankst. Es passen insgesamt 31,5l in den Spi-Tank. Die Tankuhr ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für exakte Instrumente, eher ein willkürliches Schätzeisen.


    Gruß,
    Ellen
    (tankt nach 300km und hat nen Kanister im Kofferraum)



    Ich dachte da gehen 35l rein? Und ich hab mich immer gewundert, warum ich schon nach 30l tanken muß....:eek: :D


    Und wegen leerfahren: Ich habe festgestellt, das der Kleine bei etwas forscher Fahrweise in Kurven das Spucken anfängt -> kein Sprit! Sobald keine Querbeschleunigung mehr stattfindet und man gerade aus fährt, zieht er wieder. Bis zur nächsten Tanke.:cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Katja

    Nee, ich hänge mich immer an die Stoßstange der vor mir fahrenden Autos :D .


    5,5l ist in der Stadt nur ein Traum - da sind es im Schnitt beim MPI 6,5 - 7,5 l (je nachdem, welche Musik grad läuft :D ), beim SPI 6,5 - 7 l. In meiner Verbrauchsstatistik sieht man´s genauer. Aber mit meinen 400 km komme ich locker hin.
    Über 8 Liter komme ich bei beiden nur selten...


    Kann sein, dass ich mich verrechne... oder dein Kilometerzähler geht vor :D
    Bei 400 und einer Tankquittung über 22 Liter sind das ziemlich genau 5,5 Liter Verbrauch (Verbrauch = 22/4)...


    shorty, der auch nach der 300 km-Grenze fährt und meist um die 20 Liter tankt...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Mini-ster

    Ich dachte da gehen 35l rein? Und ich hab mich immer gewundert, warum ich schon nach 30l tanken muß....:eek: :D


    gute Frage - das ist der Wert, den die Boardsuche ausspuckt, wenn man sie nach Tankvolumen SPi befragt... :rolleyes:
    Wenn ich so drüber nachdenke, hab ich mein Auto auch schon mit 34l betankt.... :confused:


    Zitat von Mini-ster

    Und wegen leerfahren: Ich habe festgestellt, das der Kleine bei etwas forscher Fahrweise in Kurven das Spucken anfängt -> kein Sprit! Sobald keine Querbeschleunigung mehr stattfindet und man gerade aus fährt, zieht er wieder. Bis zur nächsten Tanke.:cool:


    ...die dann bitte innerhalb der nächsten paar hundert Meter aufzutauchen hat... :D
    hab ich auch schon probiert.
    Mit viel Schwung in den Kreisverkehr rein, sprotzend, ruckelnd und spuckend wieder raus und grad noch so an der Zapfsäule zum stehen gekommen... :rolleyes::D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Ich tanke nach dem "400-km-Prinzip", und da sind es meist 22 l, die reinpassen...


    Es können also auch mal 2-3 l mehr sein, je nach Fahrweise ;) ...
    Aber was ist schon genau - vielleicht rennt mein km-Zähler tatsächlich, und ich bin noch gar nicht sooo viel gefahren :confused: ...

  • Moin,


    ich tank den SPI immer bis zum Rand (wenn's im Tankstutzen steht kann man's trotz Klappe sehen :cool: ) - Tankanzeige auf komplett leer => 18-20 L passen (=> 10-13 L Reserve, da braucht man auch keinen Kanister mitschleppen) ...


    Und 300/400 km-Methode - hm- früher ja, aber jetzt mit der kürzeren Endübersetzung/dem ITG/dem Brüllrohr bin ich ja schon froh, dass ich mich wenigstens so lange beherrschen kann, bis der Motor warm ist :D ...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Was bedeutet denn "Tank leer" auf der Anzeige?
    Bei mir war der Tank leer, wenn unterhalb des roten Bereichs und dem Zeiger darunter, die Tachoscheibe wieder zu sehen war.


    Muß natürlich jeder selbst ausprobieren. Nen Kanister hatte ich nie dabei...das geht ja aufs Leistungsgewicht!:eek: :p Und stehen geblieben bin ich auch nie.:cool:


    Aber wie gesagt, er hat sich dann eh in den Kurven gemeldet wenn er Durst hat.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • wenn meine anzeige im roten bereich is sind noch über 14liter drin....randvoll zeigt die anzeige nie an(kam noch nich oft in die situation volltanken zu können....:-()


    aber zum einstellen der uhr bin ich zu faul...^^!


    geht auch so wenn man sich dran gewöhnt!


    Max, spi fahrer

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Schadet es dem Mini (mit KAT) eigentlich, wenn man den Tank komplett leer fährt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Nö! Wenn er aus ist beschäftigt sich der KAT mit der Dreckluft von vorne. Ausser er bekommt Fehlzündungen....das kann tödlich für den Kat sein.


    Fahre einen SPI 1,3 Bj. 1993 mit 53 Dampfrössern. Tankinhalt= 25 Liter !? Komme meist auch 380 bis 400 km bei konstanter Fahrt hin. Meine Reserveeinheiten: Reservekanister - obgleich immer gefährlich- bei längeren Fahrten = 3 Liter +1 Liter Öl + 1/4 Ltr.DOT4:D


    Tankanzeige war gerade eben auf 1/2 und es gingen 13,85 Liter rein.


    Las gerade eben:1275 Vergaser ab 1990 mit KAT haben 7,5 Gallonen (Brit ) = 34, 1 Liter
    SPI und MPI sollen 7,5 Gallonen-Tank haben, wenn die Kraftstoffpumpe im Tank montiert ist.=-dto-
    Cooper S hat 5,5 Gallonen = 25 Liter


    Hurra, danach hätte ich einen verkappten Cooper S?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!