Neu und doch so viele Fragen

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe ein paar initiale Fragen, die über meine automobile Zukunft entscheiden werden.
    Zunächst einmal, ich habe diese Fragen nicht, weil ich neu hier bin, sonder ich bin neu hier, weil ich diese Fragen habe...;)
    Also: Seit längerem würde ich gerne einen Mini Classic haben. Außerdem würde ich aber auch gerne eine Pickup haben.
    Nach langem Durchsuchen in Foren und bei Händlern, bin ich aber nicht auf ein Fahrzeug gestoßen, das mir zusagt.
    Jetzt ist die Frage:
    Wie aufwändig ist es, einen Mini umzubauen?:confused:
    Vor allem, welchen Mini nehme ich?:confused:
    Gibt es da sowas, wie eine detaillierte Beschreibung von jemandem, der das gemacht hat? :confused:
    Welche Kosten würden da auf mich zukommen? Kann ich das überhaupt mit meinem Studentenbudget vereinbaren? :confused:
    Außerdem liest man in englischen Foren, was über einen Honda-Motor. Ist das ratsam?:confused:
    Wie sieht es mit dem TÜV aus? :confused:


    Ihr seht, Fragen über Fragen.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Vielleicht hat das Forum bald jemanden, der auch fleißig mitschreiben kann und über seine Erfahrungen mir Umbau schreiben kann.


    Gruß aus Hessen,
    Vedat

    Immer wenn der Klügere nachgibt, setzt sich der Wille des Dümmeren durch!

  • Zitat von Kinesis

    Hallo Vedat,
    der Mini ist 40 Jahre gebaut worden, und es gibt kaum Minis die sich völlig gleichen. Wenn du keinen findest der dir zusagt , verdeutlicht deinen ausergewöhlichen Geschmack, bzw. Ansprüche. Minis umzubauen ist überhaupt kein Problem, es geht schon für kleines Geld (Bafög reicht gewöhnlich) ,daher wird der Name Mini auch abgeleitet.( Mini Kosten).Viele Schüler haben schon einen Honda Motor eingebaut, wenn man die Semesterferien nutzt und am Wochenende bereit ist ein wenig zu basteln schafft mans in Handumdrehen.In Minikreisen als Einstiegsprojekt einzuordnen. Besonders ein Pickup ist eine gute Wahl,als Stadt-bzw. Studentenauto bewährt, nicht aufwändig bei der Restaurierung, einfach gut mit einem Studentenbudget zu vereinbaren! Glück auf! Kinesis


    *autsch :D


    ... ich weiß von nem 16V-Umbau hier im Forum von 5-stelligen Kosten (ohne Neulackierung und großes Schickimicki) ... und jede 1000€ Twingolette fährt günstiger als die nicht mehr zu findenden 1000€ Minis, die wahrscheinlich erstmal viel Arbeit machen ...


    ... als bitte einfach mal im Forum lesen und dann bitte ganz konkrete Fragen stellen! :scream:


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • *wo ist mein Kalender*


    Minis umzubauen ist überhaupt kein Problem, es geht schon für kleines Geld (Bafög reicht gewöhnlich) ,daher wird der Name Mini auch abgeleitet.( Mini Kosten).


    Ist heute schon der 1.April???
    :eek:



    ..... nee was wäre das schön, ...

  • Zitat von Vedat

    Also: Seit längerem würde ich gerne einen Mini Classic haben. Außerdem würde ich aber auch gerne eine Pickup haben.


    Und ich würde gern einen Van haben wollen.
    Nur leider bin ich kein Schüler mehr und beziehe kein BaföG, sondern gehe arbeiten und bekomme Gehalt. Von daher kann ich es mir momentan gar nicht leisten... :(

  • *Minis umzubauen ist überhaupt kein Problem, es geht schon für kleines Geld (Bafög reicht gewöhnlich) ,daher wird der Name Mini auch abgeleitet.( Mini Kosten).*


    tschuldigung, bin damit GAR NICHT einverstanden. Umbauen mit wenig kosten??
    Mein Mini wird "nur" restauriert, und die kosten sind enorm.....!


    Gruess STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • MINI für kleines Geld... Bitte um Infos. Bei mir stecken: 1000 EUR im Blech (trotz wenig Rost) 450,- EUR im hintern Nebenrahmen, 300,- EUR in Dunlop LP 918 10 Zoll, Auto habe ich auch gekauft... allein 2007 grob 200 Stunden. Willkommen im Club. Für einen Pickup siehe Oldtimer Praxis aktuelles Heft und hier im Forum die Beiträge zu diesem Auto. Zum Honda Motor oder auch beliebt 16V Opels siehe hier unter Projekte. Geht alles locker. Ansonsten unter Duskussion gibt es einige gute Beiträge "ist der MIN ein billiges Einsteiger-Auto". Eher nicht. Beispiel: akzeptable MINIs mit TÜV-fällig und Arbeitsbedarf je nach Region ab grob 1000,- EUR. Polo mit 1 Jahr Tüv ab 450,- EUR. Satnd Mainz. Gruß René

  • Achtung: viel Text! :D


    Hmm... wenn Bafuck dafür reichen würde, dann müsste Ich doch schon meinen 24V 4WD Pickup in der auffahrt stehen haben. Oder zwei. Zusätzlich zu meinem Winter-970"S" (:D) ...


    Zu aller erst wird es immer schwerer, eine gesunde Basis zu finden. Der Markt ist übersättigt mit Schrott(!).
    Die wenigsten GUTEN Minis werden verkauft. Und wenn doch, dann zu guten Preisen (gut für den Verkäufer).


    Alles andere, was verkauft wird, wird nicht zu einem guten Preis (gut für den Käufer) verkauft, weil die Technik und das Blech so top in Schuss sind.
    Ich hab den Eindruck, viele Minis werden halb-tot verkauft, bevor sie tot sind und sich nicht mehr gut verkaufen lassen; bevor man teure Reparaturen zahlt, wird lieber noch etwas Profit geschlagen.


    Und warum geht das Auto kaputt...? Weil es wie ein normales Auto behandelt wird (ist doch erst Baujahr 1994 (z.B.)) und die die Pflege bekommt, derer es bedarf.
    NIEMALS darf man beim Mini, auch nicht beim 2000er MPI, vergessen, dass die Technik stramm auf ihren 50sten(!!) Geburtstag hinn marschiert.


    Dementsprechend ist der Wartungsaufwand unvergleichbar (mit modernen Konstruktionen) hoch. Nämlich auf dem Stand "50er Jahre". Obgleich der Mini damals auch als "moderne Konstruktion" galt.


    Alle 5000km Öl-Wechsel, alle 10tkm abschmieren etc. - all das gehört dazu. Ob Bj. 1959 oder Bj. 2000.


    Und, da wie erwähnt, viele sich diesen Wartungsaufwandes nicht bewusst sind, wird der Mini gefahren und kurz vor'm wirtschaftlichen Totalschaden verkauft.


    Die Technik ist zwar robust - aber nur, wenn sie auch gewartet wird.
    Wird sie das nicht, kann ein Mini auch trotz niedriger Ersatzteil- (bzw. Verschleisteil-)Kosten sehr schnell sehr teuer werden. Insbesondere bei Zwischenrad- oder Getriebe-Schäden.



    Als weiterer Aspekt kommt dazu, dass der Mini zunehmend als "Kult-Auto" an Popularität gewinnt. Dies hat zur Folge, dass auch Schrott zu hohen Preisen angeboten werden "kann" und wird. Die Nachfrage ist höher denn jeh. Nicht zuletzt durch die Reinkarnation des Minis seitens BMW und der damit verbundenen Werbe-Kampagne.


    Dies führt dazu, dass die Anschaffungspreise weiter steigen und steigen werden.
    Gutes wird langsam richtig teuer - und auch selten.


    Schlechtes ist zwar prinzipiell fast immer rettbar und auch erhaltungswürdig - das ist aber nicht billig.


    Und sehr schnell wird aus einem vermeintlichen Schnäppchen ein Geldgrab.
    Oder es war tatsächlich ein Schnäppchen und der Wagen macht viel Freude.
    Beides ist möglich.
    Oder, der Mini kostet ein "Schweinegeld" - und ist trotzdem reif für die Schlachtbank (weil weiteres Geld nicht mehr vorhanden ist).


    Eine ECHTE Restauration ist nichts für ein Studentenbudget.


    Deshalb kann man eigentlich nur eine Empfehlung geben:
    VIEL Zeit bei der Suche lassen und GANZ RATIONELL mit dem Kopf entscheiden. GENAU hinnschauen, Kaufberatung auswendig lernen und das Herz aus der Sache draussen lassen.
    Dann kannst Du ganz sicher einen guten Mini finden, der ohne viel Arbeit zu einem fairen Preis deinen Bedürfnissen entspricht und mit einem Studenten-Budget leicht unterhalten werden kann. Wenn Du selber schrauben kannst (Fähigkeit & Örtlichkeit) - um so besser.


    Ich sage: Es ist möglich, aber nicht gut.
    Eine Restauration wird wohl nicht drinn sein, aber eine gute Basis zu einem fairen Preis der man noch etwas Arbeit widmen "darf" (das ist aber eine Gratwanderung, viele Mängel sind gut versteckt). Dazu brauchst Du aber dennoch ein Grund-Budget von ein paar tausend Euro und vorallem eines: viel Geduld und viel Zeit. Besonders, wenn das Thema Umwelt-Zone dich betreffen sollte. Dann wird die Auswahl automatisch kleiner... (1992 bis 2000)


    Alles andere wurde bereits gesagt. Einen Honda-Motor und so Späße kannst Du auch zu einem späteren Zeitpunkt noch in einen "gereiften" Mini verbauen, wenn Du ein "ausgereifter" Mini-Fahrer geworden bist. Für den Anfang machen auch die rnd. 40PS eines 1000ers enorm viel Spaß!


    Viel erfolg und Glück bei der Suche! Nimm dir jemanden mit, der sich mit Minis gut auskennt, wenn Du Autos anschauen willst.


    Gruß,
    Jan


    PS: Ich habe für meinen 800€ bezahlt.
    Und nochmal 2x so viel reingesteckt, bis er relativ gut und nach meinem Geschmack war.
    Und es finden immer noch weitere Hunderter ihren Weg in das Fahrzeug ... Top ist er dennoch nicht. Langsam stimmt die Technik, lnagsam macht das Blech Sorgen.

  • Zitat von Kinesis

    und wer auch noch zwischen den Zeilen zu lesen vermag, ist noch besser drann"


    Ironie ist nun mal nicht jedermanns Sache....:rolleyes:


    Nils

  • Zitat von Kinesis

    "Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht , mit oder ohne BaföG, bleiben ewig unerforscht"!


    Der beliebter Forum-Spruch "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" sollte noch erweitert werden,......" und wer auch noch zwischen den Zeilen zu lesen vermag, ist noch besser drann"



    Das ist aber nicht sehr nett, :headshk:


    ein Neuling meldet sich hier an, weil er ernsthafte Fragen hat.
    Ich dachte immer, dass sei Sinn und Zweck eines Forums, dort seinen Wissenshunger stillen zu können.
    Und Du begegnest ihm direkt mit Ironie.
    Wie soll er bei Dir zwischen den Zeilen lesen können, wenn er doch noch neu und unerfahren auf dem Gebiet "Mini" ist?
    Klar klingt das für uns naiv, mit einem Studentenbudget Mini zu fahren und noch aufwändige Karosserieumbauten bzw. Motorumbauten machen zu wollen.
    Aber woher soll er das wissen? ;)



    Gruß Jan, der sich seiner Zeit auch völlig ohne Plan hier angemeldet hat

  • Zitat von JanCooper

    Wie soll er bei Dir zwischen den Zeilen lesen können, wenn er doch noch neu und unerfahren auf dem Gebiet "Mini" ist?


    Indem er die Suche ausgiebig nutzt, bevor er seine schon x-mal beantworteten Fragen stellt.;)


    Diesen Eindruck erweckt der Beitrag des Thread-Verfassers eher nicht.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Geht es hier darum, Leute zu verschrecken ?
    Dann ist das der beste Weg.
    Glückwunsch.......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von nils clasen

    Ironie ist nun mal nicht jedermanns Sache....:rolleyes:


    Nils


    Gleichwohl ist der Ironie höchste Kunst, sie als diese kenntlich zu tun ohne Ihr Abbruch beizufügen ...




    Andersherum ist es schwer, über die Suche tatsächlich Antworten auf Fragen die sich stellen zu finden, sind die Fragen im Kopf noch nicht konkret weil man der Materie nicht ganz kundig ist.
    Und so stürbe das Forum einen unehrenhaften Tod, fragte jeder jederzeit nur die Suchfunktion.


    Wer nicht willens ist, eine Antwort im Sinne der Frage zu verfassen, der kann dies auch gleich ganz bleiben lassen und sich seinem Tagesgeschäft zuwenden; das Thema ignorieren (und ja, Ich sitze da in einem Glashaus - werfe aber trotzdem mit Steinen :p).


    Das Forum ist zu gleichen Teilen dazu geschaffen, einem Neuling "über die Mauer" zu helfen, wie Ihm konkrete Fragen zu beantworten.
    Mit Ironie oder der, wenn auch implizierten, Antwort "Du hast doch keine Ahnung" ist NIEMANDEM geholfen.


    ZIEL wäre es, diese Ahnung, deren Abwesenheit bemängelt wird, zu vermitteln.


    So, genug Senf von meiner Seite.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!