Pop-Off-Ventil

  • da kann ich dir nur den tipp geben: kauf ein neues.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von miniwilli

    Pop-Off-Ventil? :confused:

    Blöde Frage: Was ist das?


    Überdruckventil beim Turbo.
    Damit der Motor nicht durch zuviel Druck grösser wird...:D


    Nils

  • kannst kaufen wo du willst, sollte nur nich den schäbigsten eindruck machen.
    und ich würde ein kolbenventil einen membranventil vorziehen, das ist aber geschmackssache

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten?
    Sag ma so gibts da verschiedene?
    Kenn mich da leider selber net so genau aus, soll nämlich für
    meinen Freund sein ;)

  • es gibt offene und geschlossene, je nach anwendung. dann gibts die mit unterschiedlichen drücken, bauformen, etc.
    ich glaube ein pop-off ist kein gutes überraschungsgeschenk ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • aha na gut dann soll er sichs halt selber aussuchen und ich zahls :D
    hab net gwusst das da so unterschiede gibt, wobei denkt hab ich mas ja fast :)

  • Hallo Binne
    Ein PopOFF Ventil hat nichts mit der Ladedruckregelung zu tun, dafür sorgt die wastegate Klappe. Ein Pop OFF Ventil macht den Kompressionstrakt beim Gas wegnehmen praktisch drucklos um die Laderdrehzahl bei geschlossener Drosselklappe nicht übermäßig zu bremsen so daß bei der nächsten Beschleunigung der Lader noch auf einer gewissen Drehzahl dreht und nicht erst von Grund auf hochdrehen muß. Bringt in der Praxis nicht viel, hört sich aber sehr "potent" an.
    minicooper49

  • Zitat von minicooper49

    Bringt in der Praxis nicht viel, hört sich aber sehr "potent" an.
    minicooper49


    ein pop-off bringt ne menge. die sich sonst aufbauende drucksäule bremst den lader sehr stark ab (kann bis zur zerstörung gehen). und grad beim schalten hilft es die laderdrehzahl zu halten, was dem ansprechen des motors nach dem schalten sehr zu gute kommt.
    das "potente" geräusch haben nur offende ventile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Klas
    Habe ca 12 Jahre einen Turbo gefahren (Nissan 200SX) und kenne alle Tuning Varianten bei Turbos, meiner hatte zeitweise deutlich mehr als 300 PS. Was verstehst du unter nicht offenen Ventilen, wo sonst als nach außen soll die Drucksäule abgebaut werden. Ein Popoff Ventil bringt nur auf einer Rennstrecke einen kleinen Vorteil wenn dauernd schlagartig vom Gas genommen und sofort wieder beschleunigt werden muß.
    minicooper49

  • offen heißt, dass der abgebaute druck an die umgebung abgegeben wird und nicht in den ansaugtrakt zurückgeführt wird...




    nur wenn das so wirkungslos sein soll, wieso verbaut nahezu jeder hersteller in den turbo-modellen ein popoff ventil, wo die doch in der herstellung mit 1/10 cent rechnen?? ;)

  • Bei der geschlossenen Variante wird der "Überdruck" wieder zurück in den Ansaugtrakt(vor den Lader) geleitet.


    Ist quasi bei jedem serienmäßigem, aufgeladenen Motor der Fall den es heut von der Stange gibt.


    Sonst würdest du überall nur Pfff pfff pfff pfff pfff hören.


    Was ich ja nicht schlecht fände.:eek:


    Edit: zu langsam.

    Frank ,beast of the east!

  • nö, das ventil ansich ist geschlossen und die abgelassene luft wird über ein rohr /schlauch in das luftfiltergehäuse geleitet, oder sagst du etwa ein motor ist offen weil da unter umständen ein ventil mal offen steht und dann luft reingelangt?


    das offene ventil hat bohrungen wo die luft direkt in die umgebung gelangt

  • Suki
    Ist das nicht nach außen offen wenn nur ein paar Lagen Filterpapier dazwischen sind? Wenn ich also einen Luftfilter über das sogenannte offene Ventil montiere habe ich doch den gleichen Effekt
    minicooper49

  • da darfst du jetzt gerne nen Ingeneuer fragen, das andere sind im handel übliche bezeichnungen, ob da noch papier drüber ist oder nicht ist wohl haarspalterei oder?


    aber sobald das gehäuse zu ist mit leitungsanschluß vor den turbo nennt man es geschlossen.


    (meiner meinung nach wäre das dann ein offenes ventil wenn da nur nen filter drüber ist, da das gehäuse an sich offen ist und der filter über dem gehäuse sitzt, beim geschlossenen sitzt der filter ja deutlich weiter vorne IM gehäuse)

  • wenn mans ganz genau nimmt: offenes pop-off = die luft wird ins freie geblasen und entzieht sich so dem motor und vorhandenen regelkreisen. das ist schlecht bei einspritzungen da die luftmenge gemessen und daraus die benzinmenge errechnet wurde. deswegen gibts das geschlossene pop-off = die luftmenge wird dem regelkreis wieder zugeführt, zb hinter den luftmassensensor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wenn mans ganz genau nimmt: offenes pop-off = die luft wird ins freie geblasen und entzieht sich so dem motor und vorhandenen regelkreisen. das ist schlecht bei einspritzungen da die luftmenge gemessen und daraus die benzinmenge errechnet wurde. deswegen gibts das geschlossene pop-off = die luftmenge wird dem regelkreis wieder zugeführt, zb hinter den luftmassensensor


    Gibts eigentlich nen Unterschied im Ansprechverhalten des Laders zwischen offen und geschlossen?


    Bei geschlossen ist es ja quasi ein Kreislauf... oder ist das zu vernachlässigen?

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!