Kupplungsproblem

  • Hab seit kurzem einen Mini Mayfair Bj. 92 mit 53 PS. Müßte also ein SPI sein??? Auf jeden fall hab ich folgendes Problem das ich teilweise schon über die Sufu gelöst habe. Die Kupplung kommt extrem früh, das heißt wenn ich das Pedal nicht mit aller Kraft auf das Blech drücke lassen sich die Gänge nicht schalten. Nun dachte ich Blauäugig das man das wohl nachstellen kann... dem ist wohl nicht so. Nun wollte ich wissen was das alles sein könnte, und wie ich bzw. die Werkstatt meines Vertrauens herausfinden kann was erneuert werden muß.

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • Hallo kann sein das du in der Kupplungshydraulik Luft drin hast das deswegen die Kupplung etwas früh kommt weil du das Pedal erst ein bisserl später einen Druckwiderstan erzeugt. 1. Da hilft als erstes Kupplungssystem neu entlüften, 2. wenn dann nicht weg muss die Kupplung noch mal nachgestellt werden. 3. Dann müsste Kupplung ausgebaut werden und einem der sich auskennt angeschaut werden.


    Gruß


    Joachim

  • nachstellen is bei der verto kupplung nich (außer den ausrückanschlag).
    wenn entlüften nix hilft werden die ausrückhebel/-wellen verschlissen sein. da beim einspritzer das steuergerät drüber hängt werden die noch weniger geschmiert als beim vergaser.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oder es liegt an der Geberseite. Ich habe auch schon gesehen, daß am Kupplungspedal das Loch in dem der Bolzen für die Betätigung des Zylinders sitz aufgrund mangelnder Schmierung oval war und somit der Kupplungsweg verkürzt wird.

  • sag mal bescheid woran es gelegen hat,habe ein ähnliches problem an einem mini von mir...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Danke erst mal für die schnellen antworten! Das mit dem Entlüften... Also ich hab jetzt nicht gerade zwei linke Hände, bin aber auch kein Fachmann. Sind das nur ein paar Handgriffe oder braucht man dazu irgendwelches werkzeug und kenntnisse???. Das mit dem Ovalen Loch hört sich gut an werd ich dämnächst mal überprüfen.

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • Wollte heute nochmal schauen war aber etwas zu dunkel und zu Kalt in der Garage, mir ist aber aufgefallen das es am anfang nur ganz schlecht geht und dan mit der Zeit besser wird mit dem Kuppeln. Deutet das auf irgendwas hin???

    Aerodynamik ist für Leute, die keine ordentlichen Motoren bauen können. :cool:

  • Ja, deutet auf Luft im System hin, bzw. auf zu wenig (Brems-) Flüssigkeit im Voratsbehälter des Kupplungshauptzylinder.


    Solltest das System noch mal entlüften (lassen).


    Evtl. reicht´s auch schon, nur etwas Flüssigkeit nachzufüllen.
    Kupplung treten, etwas halten (10-15 sec.), dann langsam wieder lösen.
    Das ganze mehrmals hintereinander.
    Wird´s nicht besser -> entlüften.


    Gruß, Diddi

  • Hi,
    System belüften.Sehr einfach, du brauchst nur eine zweite Person die das Pedal durchtritt und getreten hält bis du das System belüftet hast.
    Zum belüften die Schraube am Nehmerzylinder öffnen. diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
    1.Kupplung treten und halten
    2.Schraube öffnen
    3.Schraube schliessen
    4.Pedal los lassen
    mehrmals wiederholen
    Bremsflüssigkeit über einen Schlauch in ein Gefäß auffangen


    wenn es dann nicht geht


    das Ausrücklager erneuern, dazu mußt du allerdings das Kupplungsgehäuse öffnen. Die Kupplung selbst dürfte es nicht sein.Dazu brauchst du Spezialwerkzeug. Habe selbst momentan meine Probleme die Kupplung wieder einzusetzen.
    austauschen sehr leicht, Kupplung öffnen nicht so einfach
    Schicke mir deine Email Adresse, dann kann ich dir eine Reparaturanleitung zusenden


    Gruß Lothar

  • Ich hatte da das gleiche Problem wie du. Bei mir waren die gleichen Probleme zum vorschein gekommen. Bei mir waren es die beiden Kupplungszylinder. Habe damals beide gewechselt, also Nehmer und Geber, da es schwierig ist zu sagen welcher defekt ist. Ich konnte es nur durch das wechseln herausfinden. Vielleicht fehlten mir aber auch die Kenntnisse:P


    Gruss Püffu

    Ein Mini verliert kein Öl. Er markiert sein Revier!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!