gefährliche Bremse...

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen das Problem dass bei nur leichtem Bremsen, die Bremse sofort zusetzt und eine Vollbremsung hinlegt. Die Bremse löst sich dann erst wieder nach einigen Sekunden. Anfangs trat dies nur sporadisch nach dem Anlassen auf, aber heute war es so arg, dass ich den Kleinen gar nicht aus der Garage bewegen konnte.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Weiterfahren ist mir im Moment etwas zu riskant...


    Danke im vorraus,
    Tim

  • Würde sagen alle 4 Bremsen und Bremsseile überholen!


    Hinten Bremstrommeln runter, alles säubern, kontrollieren, gangbar machen und mit neuen Bremsbelägen wieder zusammen bauen. Wichtig: Bremsseile und Umlenkpunkte der Handbremse kontrollieren ob festgegammelt.


    Vorne Bremssättel runter und Kolben auf Gängigkeit prüfen. Ggf Radlager und Bremsscheiben gleich mit erneuern, wenn eh gerade alles auseinander ist.


    VG
    Ralf

  • hallo,
    und nicht vergessen die Bremsschläuche zu wechseln,weil die setzten sich gern von innen her zu.
    gruss dlb2

  • Zitat von dlb2

    hallo,
    und nicht vergessen die Bremsschläuche zu wechseln,weil die setzten sich gern von innen her zu.
    gruss dlb2


    Das ist aber bei einem `96er Auto noch nicht zu erwarten. Außerdem würde das höhere Pedalkräfte hervorrufen und danach die Bremse nicht oder zumindest nur langsam wieder aufmachen.
    Der Fehler wäre auch immer da und nicht nur zeitweise.


    Was mich bei der Fehlerbeschreibung stutzig macht ist dieses:


    Zitat von tim_flux

    Anfangs trat dies nur sporadisch nach dem Anlassen auf, aber heute war es so arg, dass ich den Kleinen gar nicht aus der Garage bewegen konnte.


    Das hört sich fast so an, als würde er von allein bremsen.
    Wenn z.B. das Bremspedal auf der Welle festgegangen ist und sich nicht wieder ganz zurück bewegt (BKV-Luftventil bekommt bereits einen leichten "Input") geht die Bremse gleich zu, wenn der Motor angelassen wird und sich Unterdruck aufbaut.
    Freigängigkeit des Bremspedals wäre leicht zu prüfen; sollte sich ohne großen Widerstand gegen die Rückholfeder etwas drücken lassen und wieder zurück gehen. Kontakt mit BKV sollte spürbar sein (Pedalweg etwa 5-10mm)


    Auch könnte ein Defekt im BKV (Luftventil) vorliegen.
    Wenn das Ventil zeitweise Umgebungsdruck auf die Seite der Membran lässt, die dem Pedal zugewand ist, ohne dass ein "Pedalinput" da ist , würde die Bremse auch von allein zu machen.


    Genau so, wenn das Ventil klemmt (Korrosion?).
    Beim Abstellen noch auf der Bremse gestanden und nach lösen ist das Ventil nicht wieder in "Ruhestellung" gegangen und arbeitet direkt, wenn der Motor angelassen wird.
    Das würde o.g. Symptome verursachen.


    Gruß, Diddi

  • hat der mini einen Bremskraftverstärker? (okay gerade gelesen...sollte er haben :))
    schraub mal den Hauptbremszylinder ab (2 muttern) und schau ob die schubstange incl seegering noch an ort und stelle sind. dahinter liegt ein gummi, wenn dieses aus irgendweinem grund nicht i.o. kann der BKV nicht mehr dosiert werden und die bremse wird arg listig.
    mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper

    hat der mini einen Bremskraftverstärker?


    Laut Profil ein `96er ;)


    Gruß, Diddi

  • danke für die Tipps.
    Obwohl alle vier Bremsen vor nem Monat überholt wurden, scheint der (neue) Bremszylinder HR undicht zu sein... das wird dann auch wohl des Rätsel Lösung sein...


    Gruss,
    Tim

  • Zitat von tim_flux

    Obwohl alle vier Bremsen vor nem Monat überholt wurden, scheint der (neue) Bremszylinder HR undicht zu sein... das wird dann auch wohl des Rätsel Lösung sein...


    Glaube ich eher nicht :headshk:.
    Ein undichter RBZ vermindert an der betroffenen Bremse (in deinem Fall HR) die Bremswirkung deutlich.
    Er kann aber nicht zu einem zeitweisen Blockieren der Bremse nach Anlassen des Motors führen :headshk:.


    Der RBZ (am besten Paar-weise) muss in jedem Fall erneuert werden und die kontaminierten Bremsbacken gleich mit.


    Trotzdem bin ich mir sicher, dass da noch woanders "ein Hund begraben ist".


    Gruß, Diddi

  • Kann doch nur der Hauptbremszylinder/BKV sein. Alle anderen Verschleißgeschichten mindern die Bremswirkung nur.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • also der Bremszylinder hat im eingebautem Zustand (mit Bremstrommel drauf) noch nicht getropf oder dergleichen. Aber beim Abbau der Trommel und Betätigen der Bremse über den sonstigen Punkt, wo die Bremsen schon blockieren würden, hinaus lief dann Bremsflüssigkeit aus, und der Zylinder ging auch nur sehr langsam in seine ursprüngliche, geschlossene Position wieder zurück.
    Da ich wahrscheinlich intuitiv beim Anlassen des Motors immer die Bremse drücke, würde das mir eigentlich erklären wieso die Bremse danach nach kurzem antippen schon blockiert (da wie gesagt der Zylinder noch nicht zurückgegangen ist) und dann auch nur langsam wieder aufmacht Bei schneller Fahr und anbremsen fällt das wahrscheinlich aufgrund der höheren Geschwindigkeit und da es nur hinten links ist nicht so sehr auf wie beim aus-der-Garage-fahrn. Oder/und dieser defekte Bremszylinder ist mit warmen Bremsen leichtgängiger.

  • Zitat von tim_flux

    Aber beim Abbau der Trommel und Betätigen der Bremse über den sonstigen Punkt, wo die Bremsen schon blockieren würden, hinaus lief dann Bremsflüssigkeit aus, und der Zylinder ging auch nur sehr langsam in seine ursprüngliche, geschlossene Position wieder zurück.


    Äh, was? Du hast die Trommel runtergebaut und hast dann die Bremse voll durchgetreten?
    Ich hab sowas selber noch nicht gemacht (warum auch), aber kann es sein, das die Kolben vom Radbremszylinder dadurch soweit ausgefahren sind, das sie fast rausgefallen sind und sich dadurch Bremsflüsigkeit rausdrücken konnte?
    Bau mal alles wieder zusammen (saubermachen, entlüften!) und tausch mal die HBZ/BKV Einheit incl. Rückschlagventil. (Hab ich noch eine rumliegen, falls keine zur Hand, kannste zum testen haben)



    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!