ein weiteres Bremsproblem

  • Hallo @ all,


    langsam amüsier ich mich fast über die vielen Bremsprobleme des Minis (*Ironieaus*).
    Ich versuch mal meins zu beschreiben:...ich fahre auch einen Lotus Super Seven (Bj.1976) der keinen BKV besitzt und bei dem man noch richtig mit Kraft das Pedal betätigen muss um dann zu bremsen, das ganze halt ohne Unterstützung.


    Mein Mini verhält sich ähnlich, ich muss richtig mit Kraft drücken bis was passiert bis nach einer "Gedenksekunde" die Unterstützung kommt und etwas nachgeholfen wird, jedoch ist das nicht die Bremsleistung die ich kenne.


    Habe dann vor Tagen einen andren SPI gefahren und auch einen MPI...beide verhielten sich so wie es sein sollte...ohne große Kraftaufwendung und auch kurz nachdem man das Pedal berührt kommt sofort ein tolles Ergebnis....es bremst wunderbar!!..


    Habe einen Tip schon bekommen, mal die Bremsflüßigkeit zu wechseln, bzw erstmal durchzuspülen und gleichzeitig mal die Bremsleitungen vorne zu wechseln...


    Von den andren Bremsproblemen halte ich erstmal abstand, bis dieses geklärt ist....


    Vielen Dank für Antworten + Gruß

  • Kann gut sein, dass das Einweg-Ventil in der Unterdruckleitung zwischen BKV und Ansaugkrümmer defekt (offen) ist.


    Gescheiter Unterdruck baut sich nur auf, wenn bei höherer Drehzahl die Drosselklappe geschlossen wird (Schiebebetrieb). Dieser Unterdruck wird durch das Einweg-Ventil im BKV "gespeichert" und steht beim Bremsen direkt zur Verfügung.


    Ist das Einweg-Ventil aber defekt (offen), variiert der Unterdruck im BKV mit der Drosselklappenöffnung. Im Fahrbetrieb (Halb- bis Vollgas) ist also kaum Unterdruck vorhanden.


    Wird dann aus Halb- oder Vollgas gebremst, muss sich der Unterdruck nach "loslassen" des Gaspedals erst einmal aufbauen = Verzögertes Ansprechen der Servo-Unterstützung.


    Das Einweg-Ventil wäre also die erste mögliche Ursache, die es zu prüfen/ersetzen gilt.


    Gruß, Diddi

  • ok gut, wie und wo seh ich den, bzw. check ich ihn, bzw. wechsel ich ihn??


    Gibt es dafür eine Teilenummer???

  • Das sogenannte "Check-Valve" (Einweg-Ventil) findest du in der Unterdruckleitung zwischen BKV und Ansaugbrücke. So ein Rundes Teil aus Kunststoff (Durchm. ca. 3cm) mit Schlauchstutzen an beiden Seiten.


    Ein (allerdings nicht 100%ig sicherer) Test wäre:


    Motor laufen lassen (mehrere Gasstöße), dabei nicht die Brems treten.
    Motor abstellen.
    Am BKV horchen: Zischt etwas? Leck vorhanden = suchen/beheben. Gerne wird auch der "Gummistopfen" des Unterdruck-Anschlusses am BKV undicht/rissig.
    Es könnte auch ein Schaden/Scheuerstelle an der Unterdruckleitung sein. Bei laufendem Motor mal "abtasten".


    Zischt nichts? Dann:
    Nach ein paar Minuten (ca. 10) am BKV horchen und jemand anderes auf die Bremse treten lassen. Es sollte ein deutliches Geräusch von umströhmender Luft an der Rückseite (Gestänge) des BKV zu hören sein.
    Kein Luftgeräusch = kein Unterdruck = vermutlich Check-Valve defekt


    Das Check-Valve gibt´s zusammen mit der Leitung zwischen BKV und Ansaugkrümmer unter Teilenummer:


    Vergaser: NAM8568
    Einspritzer: SQB10036


    Quelle: Minispares Teilekatalog.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!