Ölthermometer

  • Ich bin gerade dabei, ein Ölthermometer ( Kapillargerät ) einzubauen und will die Adapterlösung mit der Ölablassschraube einsetzen. Das Adapter ( aussen Gewinde Ölablassschraube, innen Gewinde vom Fühler ) ist aus Stahl und das würde ich gerne dauerhaft magnetisieren (lassen), um ein wenig den Effekt des Stabmagneten der originalen Ablassschraube zu bekommen. Eine Idee wer sowas macht ?
    Gruss
    e.arens

  • ...würde mich wundern, wenn das Material ferromagnetisch wäre. Demnach: vergiss das mit dem magnetisieren.


    Nimm statt dessen einen oder beide Neodymmagnete aus der Positioniereinheit einer alten Festplatte, und hefte die an den Ölfilter. Aber aufpassen, das die Finger nicht dazwischen kommen! ;)

  • Das Teil, das ich habe, hängt wunderbar an einem Magneten, somit wohl ferromagnetisch. Daher bin ich ja drauf gekommen. Ist nicht die die Durchflussgeschw. im Filter zu hoch, um den gewünschten Effekt zu erzielen ?
    Mal sehen wo ich eine alte Festplatte finde, werde das einfach mal versuchen.
    Gruss
    e.arens

  • Für diesen Zweck gibt es für alle 'Nicht-MPIs' einen Vorfilter, welcher als Sandwich zwischen Ölfilterkopf und Patrone montiert wird .
    Soetwas gibt es im einschlägigen MINI-Teile-Handel (Händlerliste bemühen) und der Gebrauch ist empfehlenswert.
    Bei diesem System muß das Öl durch den Magneten fließen und Partikel werden festgehalten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mal `ne dumme Frage: Wozu brauche ich vor dem Ölfilter einen Magneten, um eventuelle Späne aufzufangen? Das ist doch eigentlich die primäre Aufgabe des Ölfilters, oder sehe ich da etwas falsch? Zwischen Ansaugleitung und Ölpumpe verstehe ich ja noch. Da macht das Sinn. Aber vor dem Ölfilter? Da sind die Späne doch eh schon durch den Motor gegangen...:confused:

  • mh...


    ich finde das es an jdem motor etwas zu verbessern gibt...


    für leute die gerne basteln ist das doch genau das richtige...!


    "Aber vor dem Ölfilter? Da sind die Späne doch eh schon durch den Motor gegangen..."


    ->dann geht es aber nicht noch 1000mal durch den motor :)


    "Eine Magnetplatte am Filter ist viel praktischer."


    ->gibts bei ebay, oder kann man selber bauen

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von miniwilli

    Aber vor dem Ölfilter? Da sind die Späne doch eh schon durch den Motor gegangen...:confused:


    Mhmnöö, nur durch die Pumpe.

    Frank ,beast of the east!

  • Und für die, die es ganz dicke haben gibts bei Limora zb. einen sogenannten Filtermag.
    Ist ein Magnet, der Form des Filters angepasst, der genau solche "Späne" auffangen soll.
    >Es geht bei dem Einsatz von solchen Teilen ja eher um das Filtern von kleinsten schwebepartikeln, die für den normalen Ölfilter zu klein sind.<
    Hab das Teil jetzt bei mir drin, ist aber wie alles eher ne Glaubensfrage.
    Dazu kommt der doch recht happige Preis von knapp 30 Euro für nen Stinknormalen Magneten, halt nur in Filterform.
    Kann man sich im Prinzip auch einfach andere Magnete nehmen und die an der Filter pappen.


    Den Aufwand mit der Ölablassschraube würde ich mir schenken, außer du hast da jemanden an der hand, der dir das mal so für lau macht.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Ich habe letztendlich die (teuerste) Lösung mit der magnetischen Sandwichplatte am Ölfilter gewählt. Die machte auf mich den besten Eindruck.
    Kann ich einfach zurückbauen und mein Adapter (Ablass-Schraube) liegt nicht ungenutzt rum. Da die Ablass-Schraube beim Ausbau bisher immer ein paar Späne mitbrachte, wollte ich auf diese Art der Filterung nicht ganz verzichten, obwohl ich überzeugt bin, dass der Motor wirklich damit keine Minute länger lebt.
    ( aber sicher länger als die Gummifedern )
    Gruss
    e.a.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!