• Hab meinen kleinen über winter eingepackt,und bin zur zeit im bezitz eines vw busses.
    So nun will ich den selbigen mit rolle lackieren da mir das grelle orange ganz schön in den augen liegt.
    Hat irgendjemand hinweise welch lack dazu geeignet wäre oder ob hammerit es auch tut.
    Welche art rolle sollte man benutzen,ob oder ob nicht nochmals grundieren?
    Bin für alle ratschläge dankbar weil ich noch nicht ganz sicher bin ob ich den bus nach winterende abstoße oder nicht.
    dank allen in vorraus.

  • ich denke, dass das ergebnis davon abhängig ist, was du für erwartungen hast...
    da du ja mit rolle lacken willst, gehe ich davon aus, dass es eher in richtung günstig geht, statt einer show-and-shine-lackierung...


    zu den materialien würde ich sagen, dass du mal in nen fachbetrieb für lackierer-artikel gehst und dich beraten lässt... wenns selber gemacht werden soll, würde ich nicht an ein paar euro für rollen und so weiter sparen, da es so schon schwer genug ist... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • wenn du ihn matt Schwarz rollen willst, dann nimmst du am besten einen Kunstschmiedelack und Schaumstoffrollen, an denen du die Kanten mit der Schere abrundest. Dann gibts keine Rollränder.


    kosten ca 50€ und sieht sehr geil aus.


    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    wenn du ihn matt Schwarz rollen willst, dann nimmst du am besten einen Kunstschmiedelack und Schaumstoffrollen, an denen du die Kanten mit der Schere abrundest. Dann gibts keine Rollränder.


    kosten ca 50€ und sieht sehr geil aus.



    kann ich nur bestätigen; der mini ist echt geil! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • sorry aber ein auto rollen? absolutes NOGO.....dann lack ihn lieber per spraydose damit kriegste wenigstens wenn einigermassen übung hast nen halbwegs gescheites ergebnis hin......


    bei mattlack mag das ja noch einigermassen gehen aber nicht bei normalem lack, damit wirst nicht glücklich:headshk:

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • also ich würde nicht von "nogo" sprechen beim rollen, da man als ungeübter sprayer auch viel verkehrt machen kann... außerdem hat er themen-ersteller nicht geagt, welche farbe er sich ausgesucht hat... vieleicht ist es ja matt schwarz!? aber es geht ja auch matt oliv oder matt braun oder oder oder... :D


    und wie gesagt ist das ziel nicht genau beschrieben... so wie ich es verstanden und herausgelesen habe soll es günstig und nicht grell sein...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hi.
    Zu der These Spraydose: Hier wiederspreche ich eindeutig. Wenn man die Vorarbeiten sauber macht, nicht den billigsten Lack nimmt, seine Rolle gut vorbereitet, den Lack dünn genug macht und dafür 2 - 3 mall rollt, wird das Ergebnis auf jeden Fall besser als mit der Spraydose und günstiger allemal. Hab das an einem Restnutzungsauto auch schon mit 2K Acryllack gemacht. So schlecht wurde das nicht. :)
    Wenns günstig werden soll, nimm Kunstharzlack, der zieht sich schön glatt, hat halt wenig Witterungsbeständigkeit. Im Preisvergleich mit Spraydose kannst Du dir sogar anständigen 2K Lack leisten.
    Nur Mut. Gruß. Martin.:D :p

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo zusammen,


    Rollen finde ich gut!
    Habe erst vor kurzem mehrere Quadratmeter mit einem seidenmatten Lack gewalzt, und alle finden das Ergebnis toll.
    Schaumstoffwalzen mit abgerundeten Kanten gibt es fertig zu kaufen, muss man also nicht selbst schmippeln. Beim Kauf der Walzen unbedingt im Fachhandel hochwertiges Material nehmen. Ich habe im Baumarkt ein Paar erwischt, dass leicht gebröselt hat --> die ersten beiden Teile musste ich noch mal machen.


    Hier noch ein interessanter Link:
    http://www.rickwrench.com/50dollarpaint.html



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • :)
    und ich hab mich ständig gefragt wie ich schnell und günstig des Blech lackiert bekomme


    da is das rollen sogar etwas was ich kann :D
    werd ich direkt mal ausprobieren :cool:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Das mit dem Rollen ist pberhaupt kein Problem. Mußt nur aufpassen daß Du nicht zu langsam bist sonst sieht man die Streifen vom Rollen. Bist du schnell genug sieht man die Abrollkante nicht da sich der Lack wieder vermischt.


    Habe schon einen Mini, einen ehemaligen Postgolf und meinen jetzigen Pickup mattschwarz gerollt. Bis jetzt ist es auch immer super geworden. Die Türpfalze innnen und außen macht man aber am besten vorher mit der Spraydose. Hier bekommt man auch mit ner kleinen Rolle oder Pinsel keinen gleichmäßigen Farbauftrag.
    Ansonsten einfach den Originallack anschleifen und direkt drüberrollen.
    Der Schmiedelack hält wie die Sau auch auf blankem Metall. Man braucht wirklich keine Grundierung und er schützt absolut vor Rost.


    Mein letztes Projekt war mein Pickup. Hat mich gerade mal 30 Dollar an Farbe gekostet.



    Ach, ja bitte jetzt keine dummen Kommentare von wegen Umweltschutz. Ne Unterbodenwäsche muß halt mal sein und ist hier auch ganz normal:D


    Gruss


    Holger

  • @ holgi...hehe


    haste auch schon die Label,s von deinem selbstgebrauten
    Weizenbier:eek: auf deiner Druckmaschine gedruckt....damit die auf die Karre kommen....
    hoo,...hooo,...hoooo;)


    Pickup ist in Canada warscheinlich im Winter doch besser als deine letzte Winter-Muscle-Car Schüssel....:D



    und sonnst??

  • Dank an allen und alles was an antworten zusammengekommen ist.
    da werd ich mir beim rollen meines busses wohl noch ein paar helfer holen, ist doch schon ganz groß gegen den mini,s.
    matt reicht voll aus,nur noch ne frage!
    Wie sieht es da mit pflege aus? oder anders gesagt fett und finger abdrücke nach dem schrauben.? einfach wasser und weg?! :)

  • naja bei matt wie gesagt isses OK und bei glänzenden Oberflächen kommt es halt immer drauf an was man an quali erwartet. bin in der lackbranche tätig, und für mich kommt nunmal nur eine 1A Lackierung aufs Fahrzeug.....


    wie gesagt, jedem das was er haben will, aber mit der Rolle bekommt man bei normalen Acryl oder Wasserlack KEINE glatte Oberfläche hin....:rolleyes:

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • schau mal hier vorbei :www.forumvwbus.de
    Und gib mal in die Suche "rollen" oder so ein.
    Haben dort schon viele gemacht und es gibt viele Erfahrungswerte bezüglich Farbart, Menge u.s.w.


    Hab das mit meiner VW Bus Pritsche auch noch vor mir, da er schon vom Vorbesitzer gerollt wurde, aber mehr schlecht als recht (wohl eher Pinsel als Rolle :eek: )


    Gruß


    Alex

  • ...ich hab`meinen Mini in den letzten Tagen auch "gerollt".
    Mattgrau....,ich habe Kunstschmiedelack benutzt und ein paar gescheite Rollen. Das Ganze hat mir rund 50 Euro gekostet und ein passables Ergebniss geliefert. Die Thahiti Blue - Garagen- Lackierung vorher sah` bei weitem nicht besser aus....


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • ..ich hab`meinen Mini in den letzten Tagen auch "gerollt".
    Mattgrau....,ich habe Kunstschmiedelack benutzt und ein paar gescheite Rollen. Das Ganze hat mir rund 50 Euro gekostet und ein passables Ergebniss geliefert. Die Thahiti Blue - Garagen- Lackierung vorher sah` bei weitem nicht besser aus....


    Dann laß mal sehen?!:)


    Weithum

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo,


    meinst Du nicht das Du mit einem Leihgerät und einem befreundeten Lackierer, Maler ein besseres Ergebnis erziehlst.


    Biste vielleicht bei 100 - 150 Euro.


    Bei Mattschwarz lasse ich mir das ja noch eingehen aber bei hellen Farben??


    Hulla

  • weithum:

    Zitat

    Dann laß mal sehen?!


    ein paar gescheite Bilder stell`ich die Tage ein....zur Zeit überrollt mich der Weihnachtsstress :scream:


    @hulla:

    Zitat

    meinst Du nicht das Du mit einem Leihgerät und einem befreundeten Lackierer, Maler ein besseres Ergebnis erziehlst.


    .....der Mini hatte vorher eine Thahiti- Blue- Garagenlackierung. War nicht schlecht gemacht aber nicht mein Ding. Ich steh`einfach auf den Matt- Look. Erleichtert auch im übrigen ungemein den Mini rostfrei zu halten, wenn eine Komplettlakierung an einem Samstag für 50 Euro zu machen ist.
    Ich hab`den Mini in anthrazitgrau lackiert. Das ist ein relativ dunkler Grauton...aber wie bei allem, alles eine Frage des Geschmack..;)


    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Finde das ja alles ne tolle Sache mit dem Rollen, ja aber wie funktioniert das denn genau bei matt Schwarz?


    1.Rost weg
    2.anschleifen
    3.Rostschutz
    4.Grundierung
    5.Füller
    6.anschleifen
    7.rollen 2-3mal
    8.klarlack (rollen oder Sprühdose?)


    oder wie


    wäre schön wenns mir jemad genau Schritt für Schritt erklärt


    danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!