muss ich mir große Sorgen machen?

  • Hallo,


    bin neu im Forum und schon hocherfreut über dieses Fachwissen hier. Leider werde ich mich mit Tips und Hinweisen nicht wirklich beteiligen können - habe keinerlei Ahnung vom Schrauben und von der Technik - aber fahre sehr gerne - seit 96 Mini - das soll auch noch länger so bleiben.


    Meine Sorge: Morgens bzw. nach längerem Stehen kommt hinten eine ziemlich fette weiß / graue(?) Wolke aus dem Auspuff - riecht auch etwas komisch. Mein Mini ist ein BritishOpen von 96, hat eine 1.3i-Maschine (wie der Fachbegriff ist *keine Ahnung*). Der Kleine hat bisher - motormäßig - 107 tkm einwandfrei hinter sich gebracht. Wie lange hält so ein Motor - was hat der Qualm zu bedeuten - wie kann ich dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird? Wofür und wie häufig sollte man das Schmieren eigentlich machen?


    Viele Fragen - hoffe auf viele Antworten. Danke.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo,


    ich denke mal, dass die Wolke nach längerem stehen von einer oder mehreren kaputten Ventilschaftdichtungen abhängt. Das Öl kann dann über nach in den Brennraum laufen. Es sind vielleicht nur ein bis zwei kleine Tropfen. Sind deine Zündkerzen denn Nass, Springt der Mini direkt auf allen Zylindern an? Hast Du mal die Kompression gemessen, bzw eine Druckverlustprüfung gemacht?
    Wenn Du mal genau hinschaust, könnte die Wolke nicht bläulich sein?


    Wenn Du das og Problem hast, ist es nicht weiter tragisch. Ich würde auf keinen Fall den Kopf dafür runterholen

  • Vielen Dank schon mal.


    Könnte ggf. auch bläulich sein. Hab nicht soo genau hingeschaut. Die Zündkerzen sind eigentlich trocken - letztens war der Zündverteiler etwas nass geworden - Motorwäsche gemacht und Motor ausgemacht:( - aber der Qualm kam vorher schon.


    Er springt auch sehr zügig und m. E. nach komplett an. Wie / Wo macht man eine Druckverlust- bzw. Kompressionsmessung?


    Noch ne Frage: Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was welcher Motor für eine Abkürzung hat (ich lese hier immer MPI oder SPI oder sowas - würde dann gerne wissen, was ich denn für einen habe, um zu vergleichen;) )


    Gruß aus Duisburg

    Mini - it`s a state of mind...

  • ...und qualmt er mit warmen Motor nicht mehr, dann kann es auch 'nur' das angesammelte Kondenswasser sein, was sich beim Starten durch den Auspuff (weiß) verflüchtigt.
    IMHO hast du einen geregelten Kat drin.
    Dann brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


    Gruß
    Christian


    BTW: Ich war der Meinung, daß bei warmen Motor folgende Abgasfarben Aufschluß geben können:
    weiß: zylko
    blau: Ventilschaftdichtungen
    schwarz: *grins* Gemisch zu fett.
    Aber alles läßt sich an den Zündkerzen, bzw. 'Ölfarbe' ablesen.


    Lasse mich aber gerne korrigieren.

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

  • Zitat

    schwarz: *grins* Gemisch zu fett.


    Ich dachte immer, das wäre dann Diesel... :D


    Shorty:
    Noch mal zusammegefasst SPI/MPI:
    SPI: Bj. ´92-´96, Kühler seitlich, erster MINI mit G-Kat
    MPI: Bj. ´96-´2000, Kühler vorne, Airbag, Seitenaufprallschutz


    Beim SPI gab es 2 verschiedene 1,3 Liter-Motoren: einen mit 53 PS und mit 63 PS (der wurde als "Cooper" oder in bestimmten Sondermodellen verkauft). Der British Open hatte den schwächeren drin :(

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ja, das stimmt - er hat nur 53 PS - hatte mal ne Zeit lang vor, da etwas dran zu machen - aber mittlerweile lohnt das nicht mehr großartig - oder? Der Kleine hat bisher 107 tkm runter und ewig wird er wohl nicht mehr halten, oder?


    Man sagte mir mal, dass man schon ab 80 tkm Pech haben kann - aber hier habe ich auch schon von > 150 tkm gelesen?!?! Gibt es da eine Durchschnittsleistung?


    Was ich noch wissen möchte - wofür ist das Abschmieren eigentlich gut? Ich lasse es immer machen, aber weiß eigentlich nicht genau, wofür :rolleyes:


    P.S.: Dann schreib mal was in Deine Signatur über Deinen Mini:D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Ja also das Abschmieren: Der Mini hat hinten an den Schwingenlagern (heißen die so :confused: ) , vorn an den oberen Querlenkerlagern und an den Kugelgelenken an der Vorderachse noch Schmiernippel. Die müssen alle 5000Km abgeschmiert werden, weil sonst das Fett fehlt und großer Verschleiß auftritt.


    "Moderne Autos" haben solche Schmiernippel nicht mehr. Da ist das Fett vor Regenwasser usw. geschützt ---> es muss nicht mehr abgeschmiert werden.

  • Zitat

    P.S.: Dann schreib mal was in Deine Signatur über Deinen Mini


    Ein durchaus berechtigter Antrag... Aber ich habe meinen bei einem Unfall verloren :( und werde vorläufig auch keinen mehr fahren können :scream: :headshk:
    Es war aber ein traumhaft schöner "Thirtyfive" von ´94 - die Heckansicht siehst Du links... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Morgen!


    mmhh - das tut mir leid:eek: So ein schlimmer Crash, das nichts mehr zu machen war?!


    Zu meinem Problem: Ich befürchte,die Wolke ist wohl doch eher bläulich und riecht auch nicht gerade nach Wasser ;)


    Nach o. g. Beschreibungen könnte es also der ZylKo (oder die Dichtung?) sein... Was kann man da machen, um das a) zu überprüfen und was kostet der Spass b) wenn es 1.) die Dichtung 2.) der Kopf ist?


    In der Hoffnung, nicht zu viele dumme Fragen zu stellen - Gruß


    Christian

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mit der Zylko meinte ich die Zylinderkopfdichtung.


    Naja, wenn Du es selbst erneuern möchtest und Dir eine fertige Dichtung beim Händler Deines Vertrauen bestellst, wird es nicht teuer.


    Wenn Du den Kopf runternimmst, siehst Du ja 'normalerweise', ob ein Problem der Zylinderkopfdichtung vorliegt. Oft ist der Dichtungssteg zwischen zwei Zylindern durchgebrannt.
    Möglicherweise hilft eine neue Dichtung; kann aber auch sein, daß Du damit die Ursache nicht beseitigst.


    Gruß


    Christian (F.)

    Wir haben Zuwachs :D
    ein verbeulter 1000er Special kam zur Familie dazu.


    1300er Vergaser &
    1300er Vergaser Faltdach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!