Gutmann Kat vs. SPI

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wozu einen Kat im 1000er? Kostet nicht so viel Steuern und mit einer 77er Schlüsselnummer kommt man in Berlin auch nicht mehr rein.


    wieso nicht ... :confused:


    77er nummer gibt grüne umweltplakette ... oder sind die regeln in berlin anders ... :rolleyes:

  • Zitat von minifahrer a.D.

    War mir gerade auch nicht mehr sicher, dachte zu wissen daß 00 und 77 keine kriegen. Habe jetzt nochmal nachgesehen.


    Grün für Benziner mit den Nummern: 14,16, 18 bis 70, 71 bis 75;


    Also definitiv nicht (nur mit teurer Sonder- oder Ausnahmegenehmigung).


    das ist der alte stand, inzwischen bekommen alle geregelten benzin kats die grüne, soweit ich weiß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von minifahrer a.D.

    War mir gerade auch nicht mehr sicher, dachte zu wissen daß 00 und 77 keine kriegen. Habe jetzt nochmal nachgesehen.


    Grün für Benziner mit den Nummern: 14,16, 18 bis 70, 71 bis 75;


    Also definitiv nicht (nur mit teurer Sonder- oder Ausnahmegenehmigung).


    warum hab ich dann 77 und eine bekommen ??? ..... :headshk:
    also 77 bekommt (punkt) die aussage war sogar soweit ....

    Zitat

    ALLES was in irgendeiner form G-kat hat bekommt grün


    demnach hab ich für meinen 1.9liter bully (vergaser / benziener ) mit anodazumalnachrüstkat und schlüsselnummer 77 NATÜRLICH ne grüne plakette bekommen ......


    also ab zum tüv oder strassenverkehsamt und die neuen beschlüsse nachfragen ..... ;)


    was in den ganzen listen steht ist teils nicht auf dem neusten stand ....

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Sorry, aber ich kann lesen und zitieren, aber nichts dafür, daß jemand andere Informationen hat. Mein SPI wurde aus diesem Grund von 00 auf 14 umgeschlüsselt. Was bei Euch ist, weiß ich nicht, habe von Berlin gesprochen. Jetzt hilft nur noch selber lesen.


    http://www.rbb-online.de/_/the…trag_jsp/key=5730255.html


    und jetzt muss ich wenn ich nach berlin fahre die plakette wieder vonne scheibe kratzen ??? :D

  • stand von rbb-online ist april, das alle g-kat die grüne bekommen is erst vor kurzem beschlossen worden weil viele zu recht gesagt haben das auch die g-kat anlagen von vor 1993 (beginn euro1 regelung) technisch nicht schlechter sind als die danach, oft sogar identisch sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • auch wenns noch OT ist: wie kommst du zu 00 in der emisionsklasse beim SPi? weil 00 ist nix, hat den maximalen steuersatz. die ersten SPi hatten 01 und als es "euro1" offiziel gab bekamen die 14

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Dann war meine Recherche nicht auf dem neusten Stand, aber auch nicht falsch. Die Schlüsselnummer 00 (obwohl Schadstoffarm/G KAT) steht nicht dabei.
    .

    :confused:


    Aha ..... na dann


    ok du hast recht ich hab meine ruh .... Gähhhnnnnn


    und um wie gewünscht auf eignetliche thema rauszu kommen ...


    es macht durch aus sinn einen gut erhaltenen tausender mini mit G-kat nachzurüsten (dann darf man nämlich weiter auch in der umweltzone fahren) anstatt den tausender wech zu tun und sich einen "schlechten" SPI zu kaufen und zu restaurieren ...... so viel bringt die merhleistung auch nicht vor allem da meist sowieso demnächst ne motorrevision ansteht ... (vom "günstigen" blech ganz zu schweigen) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!