Kühlsystem - Bypass

  • Moin!


    Ich habe momentan das Kühlsystem eines Vergaser-Cooper verbaut.
    Dieses verfügt über keinen Wasserpumpen-Bypass, der Kopf wird ja auch so ordentlich durchströhmt.


    Wenn Ich jetzt allerdings einen Wasserpumpen-Bypass in das System einbringen würde, würde dies die Zirkulation im Kopf negativ beeinflussen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...


    Gruß,
    Jan


    PS: Falls jemand einen Tipp hat, wie man den Bypassstutzen aus einem 30 Jahre alten Inno-Kopf herausgedreht bekommt - nur her damit! :D


    PPS: Frage ist eher theoretischer Natur ;)

  • so war es bei mir auch..
    Bypass mit so nem Pariser verschossen..


    Wenn geöffnet, denke ich !!!, fließt das Wasser lieber den "kurzen" Weg anstatt bis nach ganz links und dann im großen Bogen wieder zurück zu Pumpe und Kühler oder ?


    Gruß
    CHris

  • normal ist der bypass zu klein um die zirkulation zu "stören".
    allerdings sollte nur ein bypass verbaut sein, bei zweien könnte es sein das der kürzere weg bevorzugt wird. weiterhin sollte ein bypass vorhanden sein um zu verhindern das sich durch das stehende wasser an den oberflächen zum gußeisen eine isolierende dampfschicht bildet und der motor punktuell überhitzt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mhmm. Klingt logisch, ja.
    Dann mach Ich den zu, scheint mehr potentielle Gefahr als zusätzliche Verbesserung darzustellen.


    Stimmt es, dass der Bypass-Stutzen im Kopf geschraubt ist?


    Gruß,
    Jan

  • ja, der stutzen ist geschraubt und sitzt meist bombenfest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Welches Gewinde hat dennn der Stutzen? Bzw. wie groß ist die Kernbohrung? Hab den Stutzen nämlich gerade abgerissen... :madgo: (die Reste per Meisel rausdrehen klappt nicht, schon versucht)

  • das gleiche wie in der kurbelwelle, 5/8-16. ist n sondergewinde und inzwischen muß ich meine aussage das es ein uns gewinde wäre korrigieren, es basiert auf withworth, also etwas anderer flankenwinkel.


    kernloch dürfte bei 14,5mm liegen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das gleiche wie in der kurbelwelle, 5/8-16. ist n sondergewinde und inzwischen muß ich meine aussage das es ein uns gewinde wäre korrigieren, es basiert auf withworth, also etwas anderer flankenwinkel.


    kernloch dürfte bei 14,5mm liegen


    :o - 5/8" UNF wäre ja zu einfach gewesen... So'n Gewindeschneider für dieses Gewinde kostet bestimmt ein Vermögen....


    Danke dir!


    Auf was bzw. wie könnte man das denn 'umschneiden? :confused:

  • du könntest 5/8 unf nehmen, das dürfte bei den paar gewindegängen (sind nur 4) nicht groß auffallen.
    alternativ ginge auch 3/8-18 npt, gleiches kernloch, das gewinde ist aber etwas größer.


    wer sich jetzt fragt warum ein 3/8npt größer ist als ein 5/8unf, beim npt wird das lichte maß, also der innendurchmesser des rohrs angegeben, und nicht wie beim unf der tatsächliche außendurchmesser des gewindes

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wenn nicht, such Ich mir jemand der MIG-Löten kann.


    dann würde ich mich eher für klassische dichtmittel entscheiden, wie teflonband, oä. das bekommt man auch problemlos wieder auseinander ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • PTFE werd Ich auch verwenden. Aber wenn's undicht werden sollte, wird's gnadenlos und endgültig verschlossen. Neues Loch bohren kann man ja auch später nochmal ;) (falls Ich jemals von dem MG Kühlkreislauf abrücken sollte ;))

  • Hallo dieses npf ist ein konisches Gewinde.


    Gibt es als Schraubstutzen bei Harley-Davidson. Ist bei den Dyna-Glides Bj. 2002 z.B. zwischen Motor und Getriebe 4x vertreten.


    Gruß aus Mainz René


    Müßte mal suchen, eventuell hätte ich Teile-Nummer, ist auch nicht so teuer...

  • Gut zu wissen! Wenn auch für's nächste mal.
    Im Kopf ist jetzt schon eine 5/8" UNF Madenschraube drinn ;)
    Da hatte Ich die Zutaten gerade schon zuhause.


    Trotzdem danke! :)


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!