Welche Varianten Tachoei / Tachoei gesucht

  • Hallo,


    ich suche mehr oder weniger ein Tachoei.
    Da ich das Forum schon durchforstet habe aber auch keine Zeit habe alle Beiträge zu studieren (Zeitaufwand ~ 2 Jahre) bin ich in erster Linie mal daran interessiert, was es für Tachoeier überhaupt gibt.


    Es soll in einen SPI und es soll kein Armatrurenbrett verbaut werden. Befestigung wenn möglich von innen, also unberührte Spritzschutzwand. Lüfterdüsen sollen auch wegfallen.


    Nun die Frage was es für Tachoeier überhaupt gibt.
    Tachoei besteht ja aus Instrumenten und diesem Ei-förmigen Träger. Frage nun welche Varianten gibts für Instrumente und welche für den Träger.


    Wäre in erster Linie mal an Bildern oder Links interessiert. Wenn ich nen Überblick habe, was ich genau möchten würde, sag ich Bescheid und konkretisiere mein Gesuch.


    Könnt das hier auch gerne Verschieben, wusste auch nicht so genau wo ich das jetzt hintun soll.


    PS: Drehzalmesser soll extra montiert werden!


    Also falls einer ne gute Seite hat wo ein paar Varianten in der Übersicht gezeigt sind oder es bereits einen Thread gibt wo das thematisiert wird, bitte sagen.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • erstmal ein frohes neues...

    so, also:

    - es gab die englischen eier
    - es gab die italienischen eier

    - die englischen sind vom innenraum aus geschraubt
    - die italienischen sind vom motorraum aus geschraubt

    - die englischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei mini special und riley/wolseley und ?)
    - die italienischen gab es mit und ohne holzdekor (dekor bei innocenti 1000 und 1001 und ?)

    aber

    - die englischen MKI und frühe MKII eier aus den coopern wurden über den vorhandenen instrumententräger geschraubt, welcher nur den tacho beinhaltete. erkennbar an dünnerem material und (natürlich) den vier befestigungslöchern rund um den tachoausschnitt.

    - die italienischen kenne ich nur mit der befestigung wie oben erwähnt.

    und

    - dann gab es noch die eier vom authi mini:D , vom australischen.......usw.

    die instrumentenausstattung war stets gleich, großer tacho und zwei kleine rundanzeigen.

    unter www.inno-mini-world.com gibt in der photogallery einige innovarianten zu sehen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Demnach suche ich:


    • ein englisches Tachoei (vom Innenraum geschraubt),
    • wenn möglich mit Holzdekor
    • und Instrumenten in Magnolia (beige Ziffernblätter).


    Tacho ist mir eigentlich egal bis wohin, wahre Geschwindigkeit wird eh anders gemessen.:D, per GPS oder ähnlich...


    Zusatzinstrumente wären noch iterressant, was man da wählt, passen eigentlich mehr als 2 auf das Ei?


    Denke mal Tankanzeige und Wassertemp. wären nicht schlecht.
    Wenn mehr passen wäre noch Amperemeter oder Spannungsanzeige und Öltemp. interessant.


    Tacho sollte in gutem Zustand sein und ohne weiteres einbaubar.


    Wenn einer was hat anbieten, bitte mit Photo, Emailadresse gibs dann über PN.


    Danke und Gruß


    Martin


    PS: Ebenfalls allen ein schönes neues Jahr!

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    Zusatzinstrumente wären noch iterressant, was man da wählt, passen eigentlich mehr als 2 auf das Ei?


    Denke mal Tankanzeige und Wassertemp. wären nicht schlecht.
    Wenn mehr passen wäre noch Amperemeter oder Spannungsanzeige und Öltemp. interessant.


    Tankanzeige ist in den Tacho (unten Mitte) bereits integriert.
    Serienmäßige Zusatzinstrumente waren Wassertemperatur sowie Öldruck.


    Es passen maximal jeweils 2 Zusatzinstrumente links und rechts neben den Tacho. Mein Fall wäre es nicht, ist aber Geschmacksache.
    Das "Ei" muss dafür natürlich modifiziert werden. Mit dem originalen Holzdekor ist es dann aber leider Essig.
    Hab´s zwar noch nie probiert, aber evtl. gehen sogar jeweils 3, würde aber total überladen aussehen :rolleyes:.
    Man kann auch nachträglich eine passende Holzdekor-Blende aus Furnier anfertigen (lassen).


    Gruß, Diddi

  • Also, hat einer soeins:




    mit Instrumenten in Magnolia?


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • ...denn es gab das instrumenten-ei nicht mit magnolia zifferblättern als serienausstattung.

    am besten die passende "ei-hülle:D " besorgen und die instrumente separat beschaffen (neu?, ebay?)

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • -ja, ok!


    hätte denn einer die Instrumente?


    Also die typischen Ei-Instrumente mit Tacho bis 140km/h mit Tankanzeige?


    Farbe Magnolia


    Zustand gut, ohne weiteres einbaubar


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Das Instrument auif dem Bild ist denke ich mal vom Spezial.
    Das Holz ist kein Holz und nicht wirklich schön...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hab ich halt noch nicht in "echt" gesehen, soll aber Holzoptik sein, damit das Holzdesign des Coopers beibehalten wird.
    Außerdem ist das nicht allzu oft:D


    Instrumente sollen aber definitiv Magnolia werden!


    Also wenn einer was hat, melden...

    late biosas

  • also sowie auf dem bild kann ich dir eines anbieten, aber wie oben auch schon beschrieben, wenn du magnolia willst musst du die alten rauswerfen und neue instrumente einbauen!

  • Zitat von parklane

    also sowie auf dem bild kann ich dir eines anbieten, aber wie oben auch schon beschrieben, wenn du magnolia willst musst du die alten rauswerfen und neue instrumente einbauen!



    Hallo,


    In welchem Zustand ist das Ei denn?
    Hat es die gleichen Instrumente?
    Was soll es kosten?


    Bilder wären schön.
    Wenn du welche hast bitte an lunabianca ät t-online de


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • hätte einmal Smith Wassertemperatur in magnolia und nagelneu liegen. Bei Interesse PN. 40 € incl. Versand

  • Magnolia Instrumente waren NICHT Serie, d.h. Du wirst entsprechende Neuteile kaufen müssen... kein billiges Vergnügen, aber wenn's schee macht ;)

  • Hätte auch noch so eine Kombo, besteht noch Bedarf?

    Gruß


    Julian

  • hab ihm schon ne PN geschrieben!


    Ja ich suche immernoch eine komplettes Tachoei mit Holzfunier und inzwischen normalen schwarzen Instrumenten.


    Sollte in gutem Zustand sein!


    Tacho bis 140 in km/h und kleine Meilen!


    Gruß


    MArtin

    late biosas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!