f****** Lambdasonde

  • moin,
    ich bekomme die sch... lambdasonde nicht raus.
    habe mir nen 22 ringschlüßel umgebogen(tip über suche gefunden) aber damit kann die nicht lösen. so fest der mist!
    wie würden die das bei rover machen?
    muß ich die ganze einspritzung runter ruppen? und was brauche ich an neuen dichtungen?



    gruß bert

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von evil-bert

    wie würden die das bei rover machen?


    vermutlich passenden lambdasondenschlüssel und langen hebel.
    ab und an geht das nicht, dann hilft sonde oben abbrechen und normale 22er nuß und schlagschrauber. is wegen der dann neu benötigten sonde nur empfehlenswert wenn die sonde nachweislich defekt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mach den Krümmer mit der Butangasflasche aus dem Campingzubehör schon warm..
    Pass auf die Kabel auf...
    Und bevor du das tust schön rostschmatze draufsprühen.


    Dann den 22er drauf und mit dem Gummihammer erst zaghaft um Lockerung bitten und dann mit Schmackes richtig einen hinter die Löffel geben...


    Zack und raus isse. Wie gesagt schön heiß machen.Dadurch dehnt sich das Metall und trennt sich eher von der Lambadasonde

  • es gibt eine spezialnuss. das ist eine 22er langnuss in der ein schlitz eingelassen ist damit mann das kabel rauslegen kann. die nuss kann man sich selber machen oder auch von jeder werkstatt leihen zu der man gute beziehungen hat. auch hilft es das krümmerrohr rund um die mutter zu erwärmen (glühend).
    noch ein ratschlag:
    es ist billiger und schneller den krümmer auszubauen und dann versuchen als das gewinde zu versauen und dann doch noch ausbauen und ggf. zu erneuern.

    kristian cilas

  • Moin,


    hab mit so einem neulich die Sonde ohne Demotage der Einspritzung ausgebaut bekommen:


    Lambsondenschlüssen (keine Epfehlung dieses speziellen Anbieters ... Produkt ist aber identisch zu dem was ich gekauft hatte)


    3/8-->1/2" Adapter + Verlängerung und den großen Drehmomentschlüssel als ordentlichen Hebel, da gab die Sonde kurzfristig jeden Widerstand auf ...


    Erst hatte ich so eine so eine geschlitze Langnuss von Hazet probiert, die die ich hatte war zu lang, da reichte der Platz nicht aus um die zu benutzen ...


    Viel Erfolg,
    Gunnar

  • Ich habe mir ja auch mal so einen umgebogenen Schlüssel gebaut, aber nur mit dem gehts beim Besten Willen nicht.
    Nimm ein stabiles Rohr oder sowas ähnliches, ich habe die Befestigungsstange vom Schaltgehäuse genommen, die Gabel passt super in das 22er Maul rein..... Aber jetzt nicht exrta ausbauen, ich hatte noch eins rumliegen....
    Damit hatte ich dann ausreichend Hebelwirkung.....
    Wenn du allerdings erst noch ein Rohr oder sowas kaufen müsstest, hol dir gleich ne Lambdasondennuss, sollte es bei jedem Autozubehörhandel geben, vielleicht nicht grad bei Auto-Aldi.....
    Kann man ja immer mal brauchen sowas.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!