KFZ-Steckverbindungen

  • Ich hab schon Kataloge gewälzt und nix gefunden von dem was ich suche.
    Es gibt solche Bananenstecker aber ohne die Gummitülle drumrum,
    die an der "Mutter" verbleibt.
    Falls jemand einen Tip hat, wo man sowas kriegt, wär das echt mal ne Sache...


    Danke Pierre

  • Schöne Tüllen, definitiv und die Stecker sind auch gut, muß mir jetzt nur noch im Klaren werden was es denn sein soll...:confused:


    Werd bestimmt fündig sieht alles Pro aus und nicht diese besch...ne Baumarktqualität hab davon die Nase nämlich voll!


    Gruß und Dank!

  • Dann würde ich dir die 2te Variante (nicht Lucas) empfehlen.
    Diese mit einer guten Zange für nicht isolierte Kabelschuhe verpressen.
    Danach mit etwas Batterie-Polfett einschmieren und mit einem Heißluftfön erwärmen, bis das Polfett schmilzt und per Kapillarwirkung ins Kabel unter die Isolierung gezogen wird.
    Dann erst zusammenstecken und Isoliertüllen (natürlich vor dem Verpressen auf´s Kabel schieben) über die Steckverbindung schieben.
    So treibt man Lucas (dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit) den Schrecken aus und hat lange Ruhe vor Kontaktproblemen ;).


    Ich benutze lieber kurze Schrumpfschlauch Stücke und mache die dann jedes mal neu, wenn die Verbindung mal getrennt werden musste. Beim Schrumpfen schmilzt dann auch das Polfett......
    Ist aber "Geschmacksache" ;).


    Die Lucas Verbinder funktionieren zwar einigermaßen gut, aber löten ist nicht so toll, da die Litze im verlöteten Bereich "spröde" wird und bei ständigen Vibrationen irgendwann bricht.
    Das nächste Problem ist, dass man die Lucar-Verbinder nur sehr schwer auseinander bekommt und dabei am Kabel selbst ziehen muss = nix gut :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hab ja nicht nur mit den "tollen" Lucas-Patenten zu tun, sondern hauptsächlich mit guter französischer Technik, bei Citroen haben sie halt diese Steckverbinder (isoliert) mit nem Gummi drum, hab ich in der Form nimmer gefunden.


    Gruß Pierre

  • Die Stecker die HOT beschrieben hat, kriegst du unter dem Namen "Japanstecker" für kleines Geld bei Louis, Polo, Hein Gericke und Co.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von BlackDuck

    mit guter französischer Technik

    :D der witz war gut ;)


    Zitat

    bei Citroen haben sie halt diese Steckverbinder (isoliert) mit nem Gummi drum


    hast nich zufällig n bild?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich überlege jetzt seit zwei Tagen, ob ich was sagen soll.


    Der beste Stecker ist nach meiner Meinung immer noch KEIN Stecker.


    Wo immer nur Kabel zusammengeführt oder verteilt werden, und die Verbindung nicht zwingend wieder lösbar sein muss, wird bei mir ordentlich verlötet und anschliessend isoliert. Das schafft Ruhe für viele Jahre!

  • dougie:
    hast ja eigentlich recht, aber im Auto sind verlötete Verbindungen leider nicht immer sehr langlebig!
    (woher kommen auch sonst die ganze SPI Sensorikproblemchen... Lötverbindungen gebrochen usw.)


    Die Lötverbindung ist Vibrationen ausgesetzt und bricht gerne.
    Wenn schon Steckverbindung, dann ordentlich vercrimpen (mit ordentlicher Zange und nicht dem Pressblechmüll) und danach einen Schrumpfschlauch drüber.


    Mfg;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!