Welche Endübersetzung ist die Beste ?

  • Ich habe einen 1293 er Motor mit 84 PS und ner 3,44 Endübersetzung ! Mußte jetzt bei der Autobahnfahrt ( zum IMM)
    mit entsetzten festellen das ich bei 140 KmH leider kurz vorm roten bereich bin ! ( Zieht zwar ordentlich ab im 4. aber möchte auch schnell fahren können ! Was habt ihr für Erfahrungen welche Endübersetztung ist am besten ? Dachte so an 2,9 oder 3.1 !


    Gruß Seppel !!!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Hi,


    kommt natürlich ganz darauf an, WIE schnell Du fahren möchtest und wie oft davon Autobahn.
    Du hast zwar reichlich Power, aber ich denke die 2.9 ist doch schon recht lang übersetzt.


    Wenn Du sehr viel Autobahn fährst, ist das wahrscheinlich eine gute Wahl aber nachdem Du dieses Wochenende das erste Mal feststelltest, daß 140 kurz vorm roten ist, wahrscheinlich nicht so oft ?!?!


    Ich denke, die 3.11 ist die bessere Wahl. da sind 150km/h ungefähr 5000U/min (bei 12", bißchen mehr mit 10") und Beschleunigung ist immer noch sehr gut. Die würde ich nehmen, vor allem wenn Du nicht allzu häufig Autobahn fährst, dann machst in der Stadt und auf der Landstrasse auch noch Spaß.
    Meiner Meinung nach ist die 3.11 ein recht guter Kompromiß.



    HTH
    Michael

  • Der kleine ist erst seit ca. 5 Wochen fertig , daher konnte ich das mit dem Schnellfahren noch nicht ausprobieren ! Was für eine Endübersetzung hat ein Serien Mini ( '97 MPi ) ? dieser ist bei gleicher Geschwindigkeit ca. 1200 1/min langsamer gelaufen !

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Ab '97 haben die Minis eine 2.7 Endübersetzung drin. ist natürlich absolut super auf der Autobahn aber ansonsten ists halt doch heftig lang.
    Und da ein Mini eigentlich nicht für die Autobahn gemacht ist, finde ich das doch etwas übertrieben. (Mußte halt sein wegen Abgas und Geräuschemissionen)


    Bis 97 war soweit ich weiß immer die 3.11 drin, obwohl zwischenzeitlich bei den ersten Einspritzern eine 3.2


    HTH
    Michael

  • Richtig, die Endübersetzung ist 2.7. Wie sieht es aber mit einem Fünfganggetriebe aus? Ist dann der 5. so lang wie der 4. vom MPI und die unteren vier so kurz wie bei einem früheren Mini?

  • Soweit ich das weiß, gibt es unterschiedliche Arten des Fünfganggetriebes. Manche haben einen 1:1 5. Gang und die anderen dementsprechend enger gestuft. Manche haben einen aufgesetzten 5., der 4. ist dann 1:1 und der 5. länger.


    Jack Knight z.B. bietet verschiedene Getriebe mit folgenden 5. Übersetzung an:
    -0,853
    -0,877
    -0,915


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!