Wer kann mir helfen?

  • Hey! Ich habe zu Weihnachten einen Mini MK 2 bekommen. Baujahr 1995.
    Nun habe ich folgendes Problem. Wenn er kalt ist startet der schlecht. Also bis jetzt ist er mir 2mal gar nicht angesprungen. Lade gerade die Batterie auf und gucke dann mal, ob es besser ist. Was ich nur sehr komisch finde ist, wenn der kalt ist fährt er erst und wenn ich dann die Kupplung trete geht er aus. Ist das normal??? Sobald der warm ist, ist alles tip top. Wäre schön wenn mir einer weiter helfen kann. :)

  • Willkommen im Club ;) :D


    Also erst mal ist Deine Beschreibung etwas mager.


    Startet schlecht, was heißt das??
    Der Motor wird mit dem Anlasser gedreht, aber er springt nicht an
    Oder
    Der Anlasser schafft es kaum den Motor zu drehen und deshalb springt er nicht an.


    Beim Ersten sind die Motoreinstellwerte (Ventile; Zündung usw.)zu überprüfen und beim zweiten handelt es sich um eine schwache Batterie, die wiederum defekt sein kann oder einfach durch schlechte Massebänder/defekte Lichtmaschine einfach nicht richtig geladen wird.


    Aufgrund der Zweiten Frage würde ich Dir mal das auslesen des Steuergerätes nahelegen, denn das Problem kann durch Falschluft (Unterdruckschläuche porös) bis zu einem defekten Tempsensor oder ähnliches sein.
    Es besteht hier wahrscheinlich sogar ein Zusammenhang zu Problem 1 und 2.


    Viel Erfolg

  • Choke sollte bei diesem Baujahr nicht mehr vorhanden sein.
    Wo kommst Du denn her und ist Dein "Monster" ein später SPI, oder ein früher MPI?
    Ein erfahrenerer Minifahrer in der Nähe könnte vor Ort sicherlich schon einige Symptome genauer definieren, denn es kommt wohl einiges zusammen.
    Ist wahrscheinlich nur die eine bis andere Kleinigkeit, aber davon hat der Mini durchaus reichlich:D .
    Fröhliche Grüße,
    Birdy


    P.s.:Was mußt Du für ein glücklicher Mensch sein, wenn man Dir derartige Geschenke macht:) , meinen Glückwunsch dafür.

  • Daß er bei getretener Kupplung ausgeht heißt zunächst nicht viel außer:


    --Das Motorensystem (Motor mit Umfeld) läuft nicht korrekt und funktioniert geradesoeben.
    --Der Druck auf die Kupplung bringt Druck auf die Anlauflager der Kurbelwelle und erschwert den Lauf des Motors.
    --Ein geradesoeben laufender Motor geht dann eben aus.


    Das Problem kann theoretisch auch bei zuviel Axialspiel der Kubelwelle liegen.
    Vermutlich aber ist es ganz woanders. Große Motorinspektion, also Ventilspiel, Kompression und gesamtes Umfeld, wäre jetzt anzuraten.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey!
    Danke für eure schnelle Hilfe! Ich habe zunächst eine neue Batterie eingesetzt. Jetzt springt er wenigstens an. Mit dem anderen Problem beschäftige ich mich am WE mit meinem Daddy. Da können wir eure Tipps gut gebrauchen. Hab aber noch eine Frage? Wer weiß, wo man für den SPI den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen kann???
    LG :)

  • Was hat er denn für eine Leerlaufdrehzahl...wenn er warm ist?
    Geht er nur ab und zu aus, wenn Du auf die Kupplung trittst?


    Geht er meistens aus, wenn Du aus dem Schubbetrieb kommst (also lange bergab eingekuppelt ohne gas zu geben)? Oder geht er auch genauso oft aus, wenn Du leicht beschleunigst und dann auskuppelst?


    Fehler auslesen: Minifachwerkstatt....z.B. Neuss, Köln. Manche Clubs haben auch eigene Testbooks!

  • ...denke auch "Unterdruckschläuche".


    Typisches Problem schlecht gewarteter SPI Minis.


    Wenn du den Luftfilterksaten abnimmst, gehen 2 dünne Plastik Schläuche an die Rückseite des Ansaug-Krümmers. Die Gummi Winkel an deren Ende überprüfen oder zusammen mit der Benzinfalle direkt erneuern.
    Ansaugkrümmermuttern am Zylinderkopf auf festen Sitz überprüfen.


    Dann wieder her kommen! ;)

  • Apropos Krümmerdichtung
    Wenn Du bei laufendem Motor ein wenig Bremsenreiniger an die Dichtung sprühst und sich die Drehzahl ändert ist sie kaputt:( .
    Aber tue das besser nicht, wenn der Krümmer sehr heiß ist, könnte 'ne Verpuffung geben:rolleyes: (hab' das zufällig mal bei ATU gesehen, plötzlich kam da richtig Bewegung in den Laden:D ).
    Außer ein paar versengten Augenbrauen ist aber nix passiert.


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!