Hilfe nach quick shift einbau fehlt der 4 Gang!

  • Hallo zusammen,


    habe mir letzte Woche einen quick shifter von KAD zugelegt. Der Einbau war eigentlich nicht schwer. Hatte erst etwas probleme mit den Gängen , aber jetzt funktionieren soweit alle Gänge, sogar der Rückwärtsgang geht ganz einfach rein. Nur der vierte Gang feht komplett, ich lege da zwar irgendwas ein und es fühlt sich auch so an als wenn der Gang drin wäre, aber wenn man die Kupplung dann kommen lässt passiert nichts, also man ist dann im leerlauf!:(


    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder ne Lösung für mein Problem?


    Danke schonmal im vorraus.

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • ....so was;)

    - wurde ausser dem quickshift noch was anderes eingebaut/geändert?
    - wird von der neutralposition ausgehend derselbe weg des schaltgestänges zurückgelegt von leerlauf in gang 2 und in gang 4? diesen wert bitte am schaltstift (eingangswelle) in das getriebe messen.
    - ist ggfs dieser wert auch mit entferntem schaltgestänge (kerbstift entfernt) gleich oder unterschiedlich?
    - ist die position/der abstand des schalthebels in gang 2 und 4 z.b. zur schalterleiste unterschiedlich?

    fragen über fragen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Alles klar danke schonmal. Werde morgen die Werte mal messen.
    Da wäre aber noch etwas:


    Wenn ich im leerlauf bin und den Hebel nach links in richtung Gang 1 und 2 drücke,muss ich einen Wiederstand überbrücken, Teilweise muss ich auch mal kurz gegen den Hebel schlagen und zurück in die mitte zu Gang 3 und 4 muss ich wieder zurück über diesen Wiederstand. Was kann das sein? Sehr merkwürdig:confused: ! Dieses Problem hatte ich vorher auch nicht.


    Ach ja und sonst ist zusätzlich nichts verbaut worden.

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Ist das die neue Quickshift wo man den Ring unter der Schaltknauf hochziehen muss um den Rückwärtsgang einlegen zu können?


    Wenn nicht, hast du die Feder von deinem originalen Schalthebel übernommen? Diese muss eventuell gekürzt werden weil du sonst permanent eine leicht hochgezogen Schalthebel hast. Das würde auch den Widerstand erklären wenn du in die 1./2. Gangebene schalten willst. Das du nur in Rückwärtsgang schalten kannst, jedoch nicht in den 4.Gang spricht ebenfalls für eine zu lange Feder. Feder aber immer nur in kleinen Schritten kürzen und probieren ob alles widerstandsfrei funktioniert. Ist die Feder zu kurz fängt es an zu klappern!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Der Widerstand in der Mitte..... hattest du den Kerbstift in der Verbindung des Gestänges zum Getriebe entfernt? Oder hat er sich gelöst/verschoben. Hatte das mal, das der Stift dann am Gehäuse schliff mit selber Symptomatik.

    Frank ,beast of the east!

  • Ja hatte den Stift entfernt. Habe aber heute den Stift mal draussen ( der direkt am Getriebe) und dann konnte ich ohne Probleme den Hebel bewegen, ohne Wiederstand. Ich weiß wirklich nicht wo das jetzt auf einmal her kommt!

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Zitat von Paddy

    Ja hatte den Stift entfernt. Habe aber heute den Stift mal draussen ( der direkt am Getriebe) und dann konnte ich ohne Probleme den Hebel bewegen, ohne Wiederstand. Ich weiß wirklich nicht wo das jetzt auf einmal her kommt!



    vom Stift? :rolleyes: :D

    Frank ,beast of the east!

  • Vom Stift???????????????????????

    Ich kann dir leider gerade nicht folgen

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Achso.........nein nein! Ich meine den Schalthebel konnte ich ohne Wiederstand bewegen. Auch seitlich!

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Die Feder habe ich überhaupt nicht mehr drin. Habe den ganzen Pin heraus genommen weil ich es einfach lästig finde immer irgendwas zu betätigen nur weil ich den Rückwärtsgang einlegen will. ;)


    Also daran kann es nicht liegen.

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Zitat von Paddy

    Vom Stift???????????????????????

    Ich kann dir leider gerade nicht folgen


    Wenn dieser Kerbstift direkt vorne an der Gestängeverbindung am Getriebeeingang nicht vollständig in die Hülse eingeschlagen ist, kann dieser Stift in manchen Gängen am Getriebegehäuse hängen bleiben und man bekommt den Gang nicht rein. Es hakt quasi.


    Wenn du diesen Stift ganz raus hast, ist die Schaltung natürlich freigängig und kannst den Schalthebel hin und her bewegen da nichts mehr hakt.



    Zitat von Paddy

    Die Feder habe ich überhaupt nicht mehr drin. Habe den ganzen Pin heraus genommen weil ich es einfach lästig finde immer irgendwas zu betätigen nur weil ich den Rückwärtsgang einlegen will.


    Übrigens: Die Rückwärtsgang-Sperre zu deaktivieren ist keine gute Idee :headshk:. Und der Aufwand, die Sperre zu ziehen ist nun wirklich nicht groß oder schaltest du ständig zwischen "R" und den anderen Gängen hin und her :confused:.
    Warte nur, bis der erste hektische Schaltfehler passiert :eek: :eek: :eek:


    Zumal der einfache (herkömmliche) Quickshift deutlich günstige gewesen wäre :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Paddy

    Die Feder habe ich überhaupt nicht mehr drin. Habe den ganzen Pin heraus genommen weil ich es einfach lästig finde immer irgendwas zu betätigen nur weil ich den Rückwärtsgang einlegen will. ;)


    Also daran kann es nicht liegen.


    Dann mach mal die Feder rein und probiere dann...


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Also habe die Feder jetzt wieder eingebaut und die Sperre Funktioniert auch.
    Vom 4. Gang fehlt aber immer noch jede Spur.


    Habe dann das Schaltgehäuse unterm Auto abgebaut. Aller mal sauber gemacht und neu gefettet. Dann ist mir aufgefallen, dass man den U-Förmigen Bügel womit der Schaltkasten am Auto befestigt wird verstellen kann, indem man die Schrauben etwas lockert. Gedacht getan. Habe den Bügel etwas nach vorne verschoben, damit die Stange von Anfang an etwas mehr ins Getriebe gedrückt wird( 4. Gang Stange hat gerade position und wird ins Getriebe geschoben.). Alles wieder eingebaut. Funktioniert auch ganz prima. Alle Gänge lassen sich etwas besser einlegen und der zweite geht viel besser, aber der 4. Gang fehlt leider immer noch.:confused:

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Zitat von Paddy

    ...aber der 4. Gang fehlt leider immer noch.:confused:


    Das kann viel bedeuten:


    -geht der Gang im Getriebe nicht rein ?
    -geht der Schalthebel nicht in die 4.Gang Ebene ?
    -Gang ist drinn, aber kein Vortrieb ?


    Das bitte einmal erfühlen/nachsehen !


    Welches Getriebe ist verbaut ?

  • Es fühlt sich so an als ob etwas einrastet, muss aber ja nicht bedeuten, dass der Gang im Getriebe eingelegt wird. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann bin ich im Leerlauf.


    Welche Getriebe verbaut ist weiß ich leider nicht. Denke aber, dass es das Standartgetriebe ist, welches Rover 1992 in der Vergaser Mini´s verbaut hat.

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • ...butter bei die fische:


    - schaltgestänge am getriebe eingang aushängen (federstift raus) und den 4. gang direkt am schaltstift einlegen. ist der gang jetzt da?


    wenn ja, quickshift wie bereits beschrieben überprüfen


    Zitat


    - wird von der neutralposition ausgehend derselbe weg des schaltgestänges zurückgelegt von leerlauf in gang 2 und in gang 4? diesen wert bitte am schaltstift (eingangswelle) in das getriebe messen.
    - ist ggfs dieser wert auch mit entferntem schaltgestänge (kerbstift entfernt) gleich oder unterschiedlich?
    - ist die position/der abstand des schalthebels in gang 2 und 4 z.b. zur schalterleiste unterschiedlich?


    wenn nein, getriebe kaputt


    los gehts!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dann werde ich mich morgen mal drunter legen und deine Anweisungen befolgen und werde dann natürlich auch meldung machen.......Danke schonmal!!:D

    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß!

  • Hi,
    kann mir jemand sagen wo ich so nen Quick Shift herbekomme? Habe gerade bei Allbrit eine entdeckt. Nur es gibt wohl einige verschiedene.
    http://allbrit.de/etk_detail.a…Artikelnummer=C%2D22A1751
    Ich möchte keine Rückwärtsgangsperre. Außer die tut bei diesem Teil nichts zur Sache.
    Brauch ich hier noch zusätzliche Teile?


    Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:


    Gruss

    Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

    :D :D
    ______________________________________________
    20W50 Power! :p

  • OT
    wenn ich die sperre rausmache,
    kann ich dann direkt vom 3ten in R schalten ?
    So mit ein bisschen unsensibel ?
    Wenn ja warum sollte man so etwas wollen ?
    /OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!