Kolbenringe fest?????

  • Hallo.....
    Habe mal wieder ne Frage an die Motorenspezialisten.....
    Ich habe mal gelesen, dass es vorkommt das sich die Kolbenringe festsetzen wenn die Ölsorte gewechselt wird, also nicht die Marke, sondern die Spezifikation.....
    Hatte vorher 20 W 50 drauf und habe dann auf anraten mal 15 W 40 probiert.... Das war aber nix.... Nach kurzer Zeit roch er immer nach verbranntem Öl und das Öl fing an zu stinken..... Also wieder raus und das gute 20 W 50 rein....
    Leider riecht es aber immer noch nach verbranntem Öl, laufen tut er aber super, Kompression ist auch ok, 11 - 13 bar.
    Wenn es denn sein könnte das die Kolbenringe dadurch irgendwie zugeschmiert sind, wie bekomme ich die wieder sauber ohne den Motor zu zerlegen??????
    Dankbar für jeden guten Tipp.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Falls es noch andere Möglichkeiten gibt die zu diesem Ölgemüffel führen könnten...... bin für alles offen.....
    Wie gesagt fing von einem Tag auf den anderen an als ich die Ölsorte gewechselt habe.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Ölverbrauch kann auch von den Ventilschaftdichtungen herrühren.
    Wirft der Mini eine blaue Fahne?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Das ist ja das lustige..... Er verbraucht kein Öl und hat auch keine blaue Fahne.... Beim Starten qualmts ein ganz klein wenig, so etwa eine Sekunde lang und das wars dann....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der Ölgeruch kann allerdings auch von Öl, welches von einer undichten Ventldeckeldichtung oder Kopfdichtung auf den Abgaskrümmer gelangen.
    Da er nach Deiner Angabe kein Öl verbraucht, schließe ich Kolbenringe aus.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Kurbelgehäuseentlüftung noch serie?
    Wenn nicht, ist es nicht genau dann aufgetreten, als es kälter wurde und nun das Heizungsgbeläse diese Dämpfe mit in den Innenraum fördert?
    Nur so eine Idee bei K&N Entlüftern.

    Kurze Ölsortewechsel verkleben die Kolbenringe nicht. Selbst pures Rarafin verbrennt bei Betriebstemperatur. Ölkohlerüchstände verklemmen Ringe und die entstehen durch Ablagerungen durch verbranntes Öl welches die scheerstabilität nicht mehr aufwies. (Aber das ist die blaue Ölwolke beim starten. Ölabstreifer funktioniert nicht mehr korrekt-normaler Verschleiß.)

  • Also die Kurbelgehäuseenlüftung ist original, eigentlich ist an dem Motor alles original, bis auf LCB und ITG-LuFi.....
    Werde mich mal auf die Suche nach weiteren möglichen Übeltätern machen.....
    Wenns noch mehr Möglichkeiten gibt, bei denen man nicht den ganzen Motor zerlegen muß, immer mal her damit.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vieleicht fällt es dir jetzt auch erst auf, wo Du dich selbst für das Thema sensibilisiert hast. Stichwort Suggestion und selektive Wahrnehmung ;)

  • Nee, habe dieses Ölgestinke festgestellt und dann bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen..... Habe dann auch hier und im Netz nach Lösungen gesucht......
    Will nur vorher alle Möglichkeiten ausschließen bevor ich den Motor für viel geld zerlegen lasse, das trau ich mir alleine nämlich net zu.....
    Habe auch mal gelesen das wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr ganz ok ist es auch immer nach Öl rieht, kann das auch ein Grund sein?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von cooper1275

    Der Ölgeruch kann allerdings auch von Öl, welches von einer undichten Ventldeckeldichtung oder Kopfdichtung auf den Abgaskrümmer gelangen.
    Da er nach Deiner Angabe kein Öl verbraucht, schließe ich Kolbenringe aus.


    die antwort hier finde ich recht gut und sollte nicht überlesen werden .... :D


    würde auch mal erst die ventieldeckeldichtung nachschauen .... und wie gesagt "hinten" an der krümmerseite .... ;)

  • Werde die Ventideckeldichtung die Tage als erstes mal erneuern.....
    Ist es besser diese trocken einzusetzen, oder noch ein Dichtmittel beidseitig auftragen?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Werde die Ventideckeldichtung die Tage als erstes mal erneuern.....
    Ist es besser diese trocken einzusetzen, oder noch ein Dichtmittel beidseitig auftragen?????


    da gehen die meinungen evtl ausseinander ... :rolleyes:
    ich klebe die korkdichtung mit dichtungsmittel am ventieldeckel an und die andere seite die dann den kopf berührt schmiere ich nur leicht mit fett ein ..


    die schrauben dann nicht zu feste anziehen ... gegebenenfalls nachziehen


    so hält die dichtung auch für mehrere inspektionen ... ;)

  • Danke für den Tipp.... werde ich dann auch mal so machen.... Wenns das war sag ich bescheid.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hmm, alles schön und gut. Bei Ölgeruch die Ventildeckeldichtung erneuern:confused:
    Wäre es nicht sinnvoller erst mal zu schauen, wo denn eventueller Ölverlust herkommt?
    Erstmal reinigen (Bremsenreiniger und Motorwäsche) und dann schauen.


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Hmm, alles schön und gut. Bei Ölgeruch die Ventildeckeldichtung erneuern:confused:
    Wäre es nicht sinnvoller erst mal zu schauen, wo denn eventueller Ölverlust herkommt?
    Erstmal reinigen (Bremsenreiniger und Motorwäsche) und dann schauen.


    Bis später...


    Das evtl. vorhandene Undichtigkeiten vorher überprüft werden, setze ich voraus.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Mini-Guido

    Werde die Ventideckeldichtung die Tage als erstes mal erneuern.....
    Ist es besser diese trocken einzusetzen, oder noch ein Dichtmittel beidseitig auftragen?????


    Darauf achten, dass das verwendete Dichtmittel Öl- und Hitzeresistent ist.
    Ich habe schon Ventldeckel gesehen, welche mit Sanitärsilikon verklebt waren.:eek:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von Mini-Guido

    Werde die Ventideckeldichtung die Tage als erstes mal erneuern.....
    Ist es besser diese trocken einzusetzen, oder noch ein Dichtmittel beidseitig auftragen?????


    Ich wüsste gar ned, wie man's ohne Dichtmittel machen sollte. Diese Dichtungen werden meist an der Schmalseite über einen Haken gehängt. Erfolg: Die Scheixxdinger verformen sich derart nach innen, dass die zugegeben popeligen Nasen am Ventildeckel ned in der Lage sind, die Dichtung festzuhalten. Soll heißen: Man hat den Deckel gerade in der Waagerechten - zack - liegt die verdammte Dichtung quer über den Ventilen. Muss man dafür studiert haben oder wie macht man das ansonsten ohne Vorheriges Ankleben der Dichtung?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Die Scheixxdinger verformen sich derart nach innen, d.....


    Die VDD's werden von mir über einen alten Blechventildeckel gestülpt gelagert.
    So haben sie dann keinen Schwund. Montage dann wie bereits von mini T. erwähnt.

  • Finden wäre ja zu einfach..... Suche ja schon seit einigen Wochen, finde aber nix....
    Der Ölverlust ist auch am Messtab nicht zu merken, es wird nicht weniger....
    Motor ist auch recht sauber, nur bei bestimmten Geschwindigkeiten zieht der schöne Ölgeruch durchs Fenster.....
    Hinten am Ventildeckel kann man aber auch nicht so gut was sehen, dann probier ich doch einfach mal aus.... Ne Dichtung kostet ja auch nur 2,-€, die kann ich dann noch grad verkraften wenn die es nicht war.....
    Vielleicht klappt es ja.... Wenn nicht geht die Suche halt weiter....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie kein Verlust von Öl, aber er stinkt!


    Könnte es sein das was da stinkt gar kein Öl ist sondern Bremsflüssigkeit?
    dann könnte es das Membran vom Hauptbremszylinder sein welches Bremsflüssigkeit über Unterdruck in die Ansaugbrücke schickt.


    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!