komme nicht über 3000U/min

  • Hallo leute,nochmal eine frage an euch!!!
    ich komme einfach nicht über 3000U/min,er fängt dann an zu stottern und zu ruckeln!!!! Was kann das sein!!! hab nen 1988er Mini it 1000er motor!

  • Ich würde zunächst mal die Unterdruckschläuche vom Vergaser/Luftfilter überprüfen ,wenn die undicht sind oder sich gelöst haben tritt dieses Phänomen gern mal auf. Hatte das selbe Problem und bei mir ist ein kleines Winkelstück unter dem Luftfilter weggebrochen so dass der Unterdruckschlauch leer in der Luft hing.


    Gruß
    MaTT

  • - Ventile sauber eingestellt?
    - Zündzeitpunkt korrekt? (7-8° ca.)
    - Unterbrecherabstand/Schlieswinkel korrekt?
    - Kontakte ok?
    - Kondensator ok?
    - Genug Öl im Vergaser?
    - CO auf ca. 3-5% eingestellt?
    - Spritversorgung ok
    - Nebenluft-Lecks?
    - ...


    Das kann so viele Gründe haben, dass Du oder jemand in deiner Umgebung der sich auskennt, einmal das komplette System Motor überprüfen sollte.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,bei mir war es das Kabel von dem Kontakt zur Zündspule.War in der isolierung gebrochen!
    Gruß luk

  • ich tippe auch mal los:


    Du hast einen 1.3SPI (Baujahr ca.91/92) und der Schalter am Gaspedal (für die Schubabschaltung) ist kaputt! Zum Testen einfach Kabel abziehen und wenn er dann richtig läuft ab lassen. Den Schalter braucht man nicht wirklich, spätere Modelle haben den auch nicht.


    Der Schalter unterbricht die Spritzufuhr, wenn das Gaspedal nicht betätigt ist und eine bestimmte Drehzahl (über 2500/min?) anliegt. Daher das Orgeln, meist gibt es dabei auch die ein oder andere Fehlzündung/Verpuffung im Ansaugtrakt. Hört sich *******e an und ist es auch, sollte also auffallen.


    Wenn Du keinen SPI hast, ignorier diesen Tip!


    Gruss
    Volker

  • ...nicht durch die eröffnung eines neuen threads beheben;):D


    hier nochmal für alle die ausgangslage:



    so!


    - zündspule ist neu, ok. welche ist das jetzt? mit vorwiderstand? oder ohne?
    - wie sind die verteilereinstellwerte? 8° bei 1500 U/min bei abgezogenem unterdruckschlauch? schliesswinkel 54°?
    - wie ist die vergasereinstellung? 3-4,5% co im leerlauf?
    - ist der vergaserkolben frei beweglich, oder klemmt er auf dem weg nach oben?
    - wenn das problem beim fahren auftritt, wird es durch gefühlvolles ziehen des chokes besser?
    - liefert die benzinpumpe genügend sprit? welche ist verbaut? mechanisch oder elektrisch?
    - sind die fliehkraftgewichte im verteiler beweglich oder festgerottet?
    - funktioniert die unterdruckverstellung des verteilers?
    - welches öl ist im vergaser dämpfer eingefüllt?
    - wurde der vergaser zerlegt? feder vergessen?


    ...und die punkte die "asphalt" erwähnte, die ich jetzt nicht aufgezählt habe


    das wären die fragen und kontrollpunkte die ich "abklappern" würde....


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • wenn er darunter gut geht dann schau mal ob die Kontakte zu weit auseinander sind. das wäre die erste und einfachste Möglichkeit !
    Dann stelle sie auf 0.35mm oder 0.4 mm ein .

  • Hallo Leute,danke erstmal an El Gazolino, dein Tip war genau der richtige! bevor ich mir die kopfdichtung durchgehauen habe merkte ich zündaussetzer die von einer ausgeschlagenen verteilerwelle kamen! der freund der sie einsetzte hatte den neuen verteiler mit denn einzelteilen (Kondensator, Unterbrecherkontakt) bestückt! Er stellte woll den abstand des Unterbrecherkontaktes nicht richtig ein und somit führte das eine zum anderen! Schon komischdas ein Teil von cent beträgen zum aussetzer des ganzen Motors führt! Danke an alle,wirklich,ihr seit total hilfsbereit!!!! Minifahrer sind nunmal die besten,deswegen sind wir auch so selten,hehe!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!