Motor ruckelt bei Drezahl halten.

  • Hallo miteinander,
    habe einen Tauschmotor in mein Baby eingebaut, er lief sofort an und leuft super dachte ich, als ich versuchte die drehzahl konstand zu halten fing er an mit ruckeln. ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
    Danke schon mal im voraus

  • Da steht in der Signatur: "Cosmopoltitan, 1300 Vergaser, Bj. 92"
    Meines Wissens waren die "Cosmo's" alles SPI-Minis:confused:


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Da steht in der Signatur: "Cosmopoltitan, 1300 Vergaser, Bj. 92"
    Meines Wissens waren die "Cosmo's" alles SPI-Minis:confused:


    Bis später...


    Ja, 53 PS SPi´s...oder wurde er auf Vergaser umgebaut?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • was für nen Verteiler hast du drinnen ?
    65D kontaklos ? Dann Zündzeitpunkt neu einstellen.


    59D 1000er mit Kontakten ?
    schau mal ob die kontakte zu weit voneinander weg sind !
    ansonsten ZZP neu einstellen


    Was für einen Vergaser und welche Nadel ?
    Ich hab mal ein ähnliches setup gebaut und die BDN oder BDL hat damals recht gut mit dem HIF44 gepasst !
    Auf ca 3-3.5 VOl% CO einstellen(lassen). Kolbenunterstand von ca 1-1,5mm


    Wenn du nen HS4 hast bei dem die Schwimmerkammer von vorne gesehen links sitzt , dann kann es ein, daß der Cho9ke hängt und / oder das Abgas nicht stimmt auch hier wäre dann wieder eien Nadelanpassung nötig kann dir aber nicht sagen welche

  • Hi,


    unabhängig von Vergaser oder Einspritzer könnte Teillastruckeln auf Nebenluft bzw. zu mageres Gemisch deuten.


    Dichtungen zwischen Vergaser/Einspritzoberteil und Einlaßkrümmer bzw. zwischen Einlaßkrümmer und Kopf dicht? Ggf. (vorsichtig!) mit Bremsenreiniger prüfen, ob er beim Ansprühen abstirbt?


    Alle Unterdruckschläuche dran und dicht?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von williams mpi

    Da steht in der Signatur: "Cosmopoltitan, 1300 Vergaser, Bj. 92"
    Meines Wissens waren die "Cosmo's" alles SPI-Minis:confused:


    Bis später...


    stimmt genau .... :D aber wenn er schon extra Vergaser dazuschreibt ... :confused:


    also wenn es ein vergaser auto ist dann ....


    Zitat

    Vergaser und zündung müssen auf den neuen motor abgestimmt werden ..


    ansonsten stimme ich dir zu ... es fehlt die nötige speziefische info hier ... :soupson:

  • Also liebe Leut,
    war wohl ein schreibfehler von mir.
    Es ist natürlich ein 1.3er SPI Motor mit 53 PS.
    Unterdruckschleuche wurden erneuert, was und wie stellt mann den Zündzeitpunkt richtig ein?
    Ja, es gibt nämlich manchmal eine fehlzündung kommt mir vor!
    Dank

  • Hi,


    beim SPI regelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt über einen Sensor an der Kurbelwelle, bzw. am Schwungrad, unabhängig vom Verteiler.


    Such mal wie oben beschrieben nach Nebenluft. Bei mir waren es die gleichen Symptome: ruckeln bei Teillast und konstanter Fahrt, teilweise Fehlzündungen bei Volllast und niedriger Drehzahl. Die Dichtung zwischen Einspritzoberteil und Ansaugkrümmer war undicht.
    Position 15:
    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=einspritzung9297
    Position 21 brauchst du für das Auswechseln auch. Es könnte aber auch die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Kopf sein, Position 11.


    Bei mir konnte man das sehr gut mit der Bremsenreinigerdiagnose von oben testen, aber wie gesagt Vorsicht dabei. Wenn man die richtige Stelle, an der er Nebenluft gezogen hat, getroffen hat ist er fast ausgegangen. Und genau da war die Dichtung dann auch kaputt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Beim Einspritzer kannst Du keinen Zündzeitpunkt einstellen (auch bitte nicht den Leerlauf justieren!). Ich tippe beim Einspritzer eher auf die altebekannten und hier im Forum viel diskutierten Unterdruckschläuche. Zu fest aufgedrückt (kein Durchgang) oder irgendwo undicht? Steht Dein Verteiler, 1. Zylinder, etwa nach ein Uhr? Verteiler richtig eingesetzt? Gaszug richtig montiert (Nase genau mittig)?

    Du wirst die Anlage aber vermutlich erstmal an einem Testbook oder mit Mikrocheckgerät justieren müssen, damit sie von der Grundeinstellung her zu dem neuen Motor paßt.

    Ansonsten: Die Einspritzanlage braucht einige Zeit/km, um sich auf die neuen Verhältnisse des neuen Motors einzustellen.

  • Ja Danke, werd es gleich am Weekend Testen.
    Meld mich dann wieder.
    Nochmals Danke.
    Gruß,
    Tobi

  • so, jetzt bins ich schon wieder! Das Problem bei ruckeln bei teillast ist noch nicht weg.
    Unterdruckschläuche und dichtungen an der einspritzung wurden alle erneuert, problem verschwindet einfach nicht.
    Motor läuft eigentlich ganz gut, bis auf das ruckeln beim Drehzahl konstand halten. "ich werd noch ganz verrückt da mit". Mit Bremsenreiniger wurde auch alles auf dichtigkeit geprüft, leider ohne erfolg. Kann es was mit dem Kurbelwellensensor auf sich haben?
    Noch was! Was ist das für ein einzelnes Kabel das unten an der Einspritzung dran hängt?
    Ich hoff ihr wisst irgendwie weiter!
    Danke

  • 92er SPI? Also 2 Stecker an der ECU? Könnte auch der Leerlaufschalter am Gaspedal sein, der nicht mehr schaltet -> prüfen!


    Ansonsten: Unten an der Ansaugbrücke (Einspritzanlage ?) hängen 2 Kabel! Krümmervorwärmung und Wassertempsensor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!