Silikonbremsflüssigkeit

  • Habe mir von Mike Sanders das Korrosionsschutzfett geordert und da war ein Beipackzettel dabei mit Werbung für die Silikonbremsflüssigkeit.
    Daher meine Frage wer in jünster Vergangenheit (oder auch schon länger)
    seinen Mini auf dieses DOT5 (weiß nicht, ob das offiziell so genannt wird) umgestellt hat.
    Welche Nachteile wurden festgestellt?
    Müssen alle Teile der Bremse ausgetauscht werden, oder reicht es sie durchzuspülen?
    Wie ist das Bremsverhalten?
    Was kann man falschmachen?


    Ich weiß, daß es schonmal eine Anfrage in diese Richtung gab, aber die ist von 2005, deshalb wollte ich mal wissen, ob sich seither was getan hat?


    Gruß Pierre

  • Hallo Pierre.....
    Ich habe in meinem Mini auch DOT5 drin, für die Bremse und auch für die Kupplung.....
    Was auf jedenfall gemacht werden muß ist, alle Gummiteile müssen neu!!!!! Beim Hauptbremazylinder habe ich es vergessen zu machen und er wurde undicht.
    Über das Bremsverhalten kann ich nur sagen das es gleich ist. Was ich aber als Vorteil sehe, die Bremsflüssigkeit zieht kein Wasser und ist damit wesentlich Temperaturbeständiger und sie wirkt nicht korrosiv.....
    Es ist also eine komplette Überholung der Bremsanlage ratsam, ich würde es aber auf jedenfall wieder machen..... Bin mit der DOT5 voll zufrieden, so lange kein TÜV-Prüfer über die lila Farbe wundert gehts, weil keine ABE. Hatte bisher aber noch keine Probleme....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • der vorteil das DOT5 kein wasser anzieht ist auch gleichzeitig ein großer nachteil. wenn nämlich doch mal wasser ins system kommt (was als kondenswasser nicht unmöglich ist) bleibt dieses als wassertropfen im system weil es sich nicht mit der silikonflüssigkeit verbinden kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo. Auch ich dachte immer DOT 5 sei das gelbe vom Ei. Harley hat(te) das schon länger serienmäßig...und diverse Mopedzeitschriften sagten immer genial. Zur Praxis: Obwohl ich auf Stahlflexleitungen umgerüstet hatte und DOT 5 fahre, hatte ich nach ca. 4 Jahren Probleme mit der Bremsleistung, ähnlich wie Luft in der Leitung... theoretisch düfte das ja nicht sein. Nun habe ich einen Heißen Draht zu HD und siehe da: Harley verwendet neuerdings nur noch DOT 4! Laut Ausage HD wäre DOT4 die bessere Wahl über die NUTZUNGSdauer sei das sicherer. Klartext: DOT4 hält zwar nur begrenzt, ist da aber klar definiert in der Alterung. DOT5 altert aber auch und baut langsamer ab und führt dann zu Problemen, wohl drastischer als DOT4. Aus Gründen der Sicherheit hat man nun DOT4 und wechselt häufiger. Zudem ganz klar bei Wechsel von dem einen zum anderen müssen alle Dichtungen zwingend getauscht werden. HD Deutschland hat da Versuche gemacht die das klar belegen. Was die Jungs da mit Mopeds (in klar begrenzten Tests und laufender profesioneller Beobachtung) probiert haben sollte man gerade mit den MINIs und ihren ohne problematischen Bremsen auf der Strasse MEINES Erachtens nicht versuchen. Gruß aus Mainz René

  • @René


    Hattest du "nur" das Gefühl Luft in der Leitung zu haben oder waren deine Leitungen defekt ?


    D.h. also daß DOT5 auch in der Qualität abbaut, nur daß man nicht weiß wann der Moment kommt ?

  • Hab das so verstanden, das DOT5 agressiver ist und den Gummi mehr angreift und über längere Zeit weniger haltbar macht

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ich habe SPIEGLER Stahlflexleitungen am Moped, das Gefühl war ähnlich dem als wäre Luft in der Leitung oder ähnlich schleichendem Fading. Nach dem Gespräch mit dem Harley-Menschen Bremsflüssigkeit gewechselt und wieder schönen, knackigen Druckpunkt. Also ganzklar: DOT altert, und das nach "nur" vier Jahren. DOT 5 die ich kenne und verwende ist NEU immer lila und altert. Dann wird sie gelb. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    DOT altert, und das nach "nur" vier Jahren.


    natürlich altert auch die silikonflüssigkeit, ich hab noch nicht gelesen das es ne "lebenlange füllung" ist. ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man 4 jahre die gleiche bremsflüssigkeit benutzen kann.
    übrigens ist die silikonflüssigkeit schon "tot" lange bevor sie die farbe ändert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So wie ich das bis jetzt rauslesen kann ist die Silikonvariante wohl auch nicht das gelbe vom Ei, kann mir nur die verschiedenen Berichte nicht ganz erklären, warum die einen von lila und die anderen von gleichfarbiger Flüssigkeit reden?
    Was wohl klar ist, das die beiden Flüssigkeiten (DOT4/DOT5)sich nicht vertragen! Das hängt wohl mit der Viskosität zusammen?! Bzw. mit der Zusammensetzung, aber mit einem komplett neuen Leitungssystem läßt sich die Sache wohl in den Griff bekommen.
    KLAS:
    Ich denke wenn man Kondenswasser in den Leitungen hat, also mit DOT5, hat man grundsätzlich ein Problem!? (Leck?)
    Bei DOT4 kann ich mir das erklären aber nicht bei DOT5, weil es ja kein Wasser aufnimmt und somit auch keins in den Bremskreislauf eindringen kann, außer die Dichte von Wasser ist höher?

  • wichtig ist die klare unterscheidung zwischen glykol, DOT3, 4 und 5.1, und silikon, DOT5.
    alle glykol vertragen sich und alle silikon auch. nur halt nicht glykol und silikon.
    leider ist die kennzeichnung nicht immer eindeutig, daher kann es zu verwechslungen kommen. und soweit ich weiß hat die auf silikonbasis deswegen eine auffällig andere farbe


    kondenswasser kann überall entstehen wo luft ist, also auch im vorratsbehälter (hat ja mindestens eine belüftungsöffnung). nehmen wir an es schlägt sich wasser am behälter innen nieder. beim glykol kein großes problem da es ein alkohol ist und sich alkohole und wasser gut mischen, sprich das wasser wird von der bremsflüssigkeit aufgenommen (bis zu einem bestimmten anteil völlig problemlos). bei der silikonflüssigkeit wird das wasser nicht aufgenommen, und wie du richtig vermutest ist wasser schwerer, also wandert jetzt ein wassertröpchen in die silikonflüssigkeit und sucht sich langsam aber sicher den weg zum tiefsten punkt und sammelt sich da, meist bremssattel oder radbremszylinder. das wasser an sich verhilft schon mal zu korrosion. es kann aber auch gefrieren oder im betrieb verdampfen. beides nicht wünschendwert.
    also generell ist die silikonflüssigkeit schon gut, sie ist nur bei weitem nicht so "sorgenfrei" wie sie gerne verkauft wird, sie gilt sogar als wartungsintensiver als die glykol basierende weil man halt öfter das wasser rauspumpen muß.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich ziehe mich jetzt aus dem Thread zurück. War grad in der Garage um mal genau zu lesen was auf dem Behälter steht: "DOT5.1 synthetische Bremsflüssigkeit - NICHT auf Silikonbasis"


    Sorry für etwaige Verwirrungen ;)

  • Ich denke dann bleib ich doch lieber bei der DOT4 und laß das mit DOT5 mal lieber bleiben kommt dann wohl besser und ist in der Handhabung auch einfacher.


    Danke für die Infos


    Gruß Pierre

  • ...sorry, das meine Bremsflüssigkeit so alt war. Harley sieht für den Bremsflüssigkeitswechsel keine Intervalle vor, da DOT 5 angeblich kein Wasser zieht, ich recht wenig fahre (im Jahr 5-6000KM) und nie Kurzstrecke, und DOT 5 angeblich langsamer altert als DOT habe ich leichtsinnig die Flüssigkeit so lange drin gelassen. Ich denke aber 3 Jahre sind vertretbar. Gruß aus Mainz René

  • ...mich hat ja auch nur die Werbung von Mike Sanders irritiert, da er angeblich diese DOT5 1986 in sein Auto reingemacht hat und das Bild auf dem Rundkurs stammt von 2004:confused: (angeblich ohne zu wechseln!)

  • ...wir sind eine Clique von (normalen Menschen) die Harley fährt. Unabhängig haben wir ZWEI Händler zu den Wechselintervallen befragt...Ergebnis "die müsse man nicht wechseln..., bzw nur im Rahmen einer Inspektion wenn etwas wäre...". Als ich dieses eigentümliche Bremsgefühl hatte, habe ich meinen heißen Draht zum Importeur genutzt, da sind die Jungs übere solche Aussagen fast umgefallen. Um die Langlebigkeit von DOT 5 scheint wohl eine gewisse Unwissenheit zu bestehen. Gruß aus Mainz René

  • ja, leider gibts solche aussagen. oft wird angenommen weil sie ja kein wasser anzieht altert sie nicht und schon hält sowas für immer.
    was halt nicht stimmt
    die nachteile kennt ja auch kaum einer

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!