SPI Heizung Gebläse

  • kann mir mal einer kurz erklären wie der gebläse motor aufgebaut ist ?
    läuft der gebläse motor direkt mit strom an ???
    oder wird er über kohlen angetrieben ?
    wie baue ich den gebläse motor aus bzw wie ist der in der heizung befestigt ? Heizungsausbau stellt kein problem da .


    problem bei mir :
    heizung wird warm ,
    gebläse funktioniert nur wenn ich einmal gegen das gehäuse trete oder über einen huckel fahre ,
    ergo wenn ich den gebläse - schalter betätige läuft der motor kurz an und stopt dann ,
    wenn ich das gebläse mit dem finger antippe läuft er an und läuft dann durch bis ich den schalter wieder aus betätige .
    danach wie oben beschrieben .


    danke schonmal für die hilfestellung
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Servus, daß kann mehrere ursachen haben.
    Entweder ist die Masseverbindung nichtmehr gut oder das ± kabel welches in die Heizung reingeht ist drinnen nichtmehr ganz fest.
    am einfachsten ist es wenn du den Motor rausbaust und ihn mal inspizierst. ich weiß nicht wie es bei der SPI heizung ist aber es kann auch sein, daß der Motor leicht angerostet ist und deshalb nichtmehr richtig frei dreht.

  • vielleicht hilft Dir das weiter:
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=41780


    Vielleicht ist auch einfach der Schalter kaputt, den kann man zum Testen mit einer Büroklammer (Metall, nicht bunt oder gumiert) überbrücken. Zündung aus, Stecker von Schalter abziehen, Büroklammer aufbiegen und je ein Ende in den Stecker gefingert, Zündung an und Gebläse sollte alufen.


    Viel Erfolg und Gruß René

  • ..ich gehe mal davon aus, dass der Heizermotor ein Motor mit Permanentmagnet-Erregung ist.


    Wenn das so ist, dann könnte man nach dieser Aussage...

    Zitat

    ..wenn ich das gebläse mit dem finger antippe läuft er an..


    ..vermuten, dass eine der Wicklungen defekt ist und sich der Motor ab und zu im "Totpunkt" befindet und das Ding deshalb nicht anläuft.


    Weitere Symptome für diese Fehlerart wären: Der Lüfter läuft ab und zu auch mal alleine ohne Hilfe an (wenn der Rotor beim letzten Ausschalten zufällig nicht im Totpunkt stehen geblieben ist). Gleichtzeitig sollte der Motor dann auch nicht mehr die volle Leistung/ Drehzahl haben.

  • ja crappy hast recht , ist wohl eine "Permanentmagnet-Erregung"
    sind nämlich 2 kohlestifte ( nennt man die so ? ) verbaut ,
    tja und weiter bin ich noch nicht :D , hab alles mal auseinander genommen ,
    kontaktfehler schliesse ich erstmal aus , hab mal die welle etwas gereinigt und anschliessend etwas eingefettet ,
    vom gefühl her würde ich sagen läuft etwas leichter ,
    kohlestifte mal überprüft und die anlaufflächen gereinigt bzw etwas abgeschmirgelt .
    leider kommt man an die kupferkontakte von der wicklung auf der welle , da wo die kohlestifte anliegen nicht dran , sehen schon sehr angelaufen aus .
    hab das jetzt mal über nacht mit kontaktspray eingesprüht .


    ich sag übermorgen mal bescheid morgen bzw nachher komm ich nicht dazu hab mittagschicht .


    danke nochmals an alle
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • ...so wie du es beschreibst, sind der Kollektor und die Schleifkohlen verschlissen. Der Kollektor ist das Teil an dem die Scheifkohlen anliegen. Der ist in Segmente unterteilt, die die Anschlüsse für die einzelnen Wicklungen dartellen.


    Wenn du es ordentlich machen willst, misst du mit einem Messgerät, ob noch alle Wicklungen durchgang haben. Dazu schaust du dir an wie die Kohlen an den Kollektor greifen (typischerweise immer genau 180 Grad gegenüberliegend) und testest dann genau so mit dem Messgerät. Also die eine Prüfspitze auf eine der Kontaktflächen und die andere dann auf die Kontaktfläche 180 Grad gegenüberliegend. Wenn ein so eine Paarung keinen Durchgang mehr haben sollte, läuft der Motor nicht mehr an, wenn er zufällig auf dieser Position stehen gebliegen ist, oder beim Anlaufen dort hängen geblieben ist.


    Andere Möglichkeit st ein mit Kohlenstaub verdreckter Kollektor. Oder eben ein schlechter Kontakt in einer der Zuleitungen zum Gebläse. Wenn du den Motor eh schon draussen hat, halt ich doch mal direkt an die Kontakte der Batterie im Kofferraum. Wenn er sich da besser verhält, weisst du das es an der Kabelage liegen muss.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!