Ventilspiel beim SPI

  • Moin,


    was ist denn nun das richtige Ventilspiel beim SPI?


    Eigentlich doch 0,38 oder?


    Ich hab hier irgendwo 0,30 gelesen. Wär doch ein bischen arg stramm?!?

  • Das Thema hat mich auch schon stutzig gemacht, im Reparaturhandbuch von Bucheli steht generell 0,3mm, im Haynes Handbuch steht für die 850-er bis 1000-er 0,30mm und für die Cooper-modelle 0,38mm.
    Was denn nun???

  • Ich habe meine jetzt auf 0.38 eingestellt. Habe bei Minikiste nachgefragt, und der bestätigte mir die 0.38

  • Hi,


    Hab mal nachgeschaut in einem relativ zuverlässigen Reparaturhandbuch: Kipphebelspiel: 0,28 mm - 0,33 mm
    Also sind die 0,30 mal gar nicht so falsch. Hab meinen vor kurzem auf 0,30 mm eingestellt, läuft nicht unbedingt besser, verbraucht jedoch ein bißchen mehr :(


    Ich glaub ich versuchs mal mit 0,38 mm, mal sehn wo der Unterschied liegt.


    Gruß Petar

  • Ein Spi hat wie jeder std. Minimotor ein Ventilspiel von 0,3 mm.
    Am Auslass etwas lockerer und am Einlass ein satter Schiebesitz.
    0,38 bzw. 0,4 mm Motoren mit Tuningnockenwellen.
    Der Mehrverbrauch kommt mit Sicherheit nicht von dem einen Zehntel Unterschied.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Tja, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Laut Kent Datenblatt habe ich auch mit HHKW nur 0,4 mm eingestellt.
    Wie es sich nun mit Std. und HHKW verhält weiss ich ich auch nicht.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!