Schraube gerissen - welches Teil bestellen?

  • hallo leute,


    bei mir ist die schraube, die die obere motorhalterung (strebe), die von der wand zur fahrgastzelle zum motorblock kommt und den motorblock mit dieser strebe verbindet, gerissen. der mechaniker meines vertrauens hat mir geraten, diese strebe inkl. schraube zu bestellen - er montiert dann...


    habe nun schon im netz gesucht, bin mir aber nicht sicher, welches teil ich nehmen soll. kann mir von euch einer einen tipp geben?


    zu meinem mini: 1300 einspritzer, baujahr 1993, kein cooper...


    vielen lieben dank
    alex

  • wenn ich es richtig verstehe, ist Dir die Schraube vorne am oberen Knochen abgerissen, also die im Zylinderkopf, richtig? W.m. ausbohren. Ist dies nicht möglich, gibt es dafür ein alternatives Ersatzteil, das die Befestigung des Knochens anderweitig ermöglicht (Händler anrufen). Dazu gibt es über die Suche noch genug Lesestoff.

  • Ich habe es jetzt so verstanden, daß die Schraube, die durch die Buchse der Drehmomentstütze (auch "oberer Motorknochen" genannt) in den Motorblock geht, im Block abgerissen ist. Richtig?


    Es gibt einerseits einen so genannten "Reparatur-Kit", der ersatzweise den Knochen am Block mit einer zusätzlichen Verschraubung befestigt. Ich persönlich halte dieses Teil eher für ein Provisorium (haben gerade eben einen MPI in der Werkstatt gehabt, der hat dieses Teil seit dem Sommer 2007 verbaut, und die Verschraubungen hatten sich mittlerweile soweit gelockert, das sie teilweise ganz verloren gegangen sind...)


    Andererseits gäbe es die Möglichkeit, mit einem (Mist, wie rum denn nun?) Linksdreher den abgerissenen Teil der Schraube aus dem Motorblock zu bekommen und dann mit einer neuen Schraube alles wieder zu befestigen.


    Was soll denn gemacht werden?

  • Dafür benötigst du folgendes Reparatur-Kit:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32766


    Kann dir unter der Teilenummer MSSK003 jeder Mini-Teilehändler besorgen oder hat´s sogar auf Lager.


    Eine nach Postleitzahlen sortierte Händlerliste findest du hier: http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php


    Aber wie schon von "Minifahrer" angemerkt eigentlich nur ein Provisorium, bis der Motor mal irgendwann ausgebaut wird. Bei der Gelegenheit dann den Schraubenrest entfernen und wieder korrekt montieren.
    Die Schrauben dieses Rep-Kits regelmäßig auf festen Sitz prüfen.


    Gruß, Diddi

  • hui - vielen dank für die vielen antworten. am liebsten wäre mir natürlich schon, wenn es "richtig" gemacht werden würde. mein kfz-mechaniker hat gemeint, er würde das hinbekommen. ich solle einen neuen "oberen knochen" samt passender schraube besorgen, weil er vermutlich keine für mini passende schraube hat bzw. besorgen kann (oder will?!). nur dürfte eine ordentliche reparatur ohne ausbau des motors fast unmöglich sein, oder?!


    habe den mini noch nicht sooo lange und bin selbst auch nicht so bewandert (sesselfurzer *g*). gebt mir einen tipp, was ich am besten tun sollte - das werde ich dann machen. und wenn es dann ein paar euro kostet, aber ich habe meine ruhe, dann ist es auch ok... :)

  • Auf dieser Seite siehst du es etwas übersichtlich:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorknochenoben


    Dabei bräuchtest du:


    - 1 x 21A1817 (Motorknochen für 1300er Motoren - SPI)
    - 2 x KKF101320 (Gummibuchse für den Motorknochen - auch gleich bitte die zweite Lagerung an der Feuerwand wechseln -> Verschleißteil!)
    - 1 x GFK1125 (Federring 5/16")
    - 1 x BH605151 (Schraube Sechskant 5/16"x1 7/8" UNF)
    - 1 x (im Bild die Nr. 12 - leider keine Teilenummer...) (Unterlegscheibe 5/16")


    Hilft das?
    Wäre die Prozedur mit herausdrehen des Schraubenrestes und Verbau von neuen Teilen. Also die letztendlich richtige Variante. ;)


    Übrigens (nur so als Tipp): die Gummibuchsen des Motorknochens sind Verschleißteile und sollten alle 10.000 km gewechselt werden.

  • Richtig, unten am Getriebe gibt es einen zweiten Knochen. Dessen Gummis sollten ebenfalls aller 10.000 km gewechselt werden.


    Dafür brauchst du aber die geteilten Gummis mit der separaten Metallhülse.

  • perfekt - vielen dank soweit. so werde ich das machen... :)


    wie ist denn noch die teilenummer für die unteren gummis - nur, damit ich da nix falsches bestell... *schäm* ;)

  • mit einem dremel einen schlitz in die schraube welche im Motor fest sitzt renifräsen und dann nen schraubendreher ansetzen . ganz einfach und wenn es nicht gehen sollte, dann kannst du auch mit dem Hammer und dem Schraubendreher den rest Austreiben.
    Warum brauchst du denn den Knochen neu ? ist der kaputt ?

  • nö, brauch ich doch nicht - war ein missverständnis. teile sind bestellt, mechaniker informiert, ende der woche ist wieder alles gut! :)


    vielen dank für die vielen und schnellen antworten...

  • Zitat von Minifahrer

    Richtig, unten am Getriebe gibt es einen zweiten Knochen. Dessen Gummis sollten ebenfalls aller 10.000 km gewechselt werden.


    Dafür brauchst du aber die geteilten Gummis mit der separaten Metallhülse.


    so wie cooper 1275 geschrieben hat, sind das doch auch die gleichen gummis, die du mir für oben genannt hast, oder?! (kkf101320) Bei Allbrit im Teilekatalog steht aber, dass die nur für den oberen Motorknochen passend sind?! *verwirrtguck*

  • Die Schrauben am oberen Knochen sind 5/16 " (ca.8mm) unten 3/8" (ca.10 mm). Deshalb passen die KKF101320 unten nicht.

    Um KKF101320 unten benutzen zu können, mußt Du diese eben aufbohren.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • danke für die antwort... :)


    aber gibt es dann keine anderen gummis, die ich kaufen kann, die gleich passen, ohne zu bohren?! ;)

  • Die passenden Gummis für unten sind CRC5329, da es halbe sind braucht man 4 Stück pro Knochen.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!