kleiner großer mini fan

  • Hi, ich heiße marcel und bin 17 jahre, komme aus der nähe von köln.
    bei mir fing es so an, dass ich davon geträumt habe nen vw t4 umzubauen, richtig schön mit liegewiese und so...
    dann irgendwann kam meine cousine mit nem mini an..ich hab das dieses kleine geile auto gesehn und dachte nur noch..."will haben!!"
    naja soviel zu meinen träumen...jetzt bin ich bald 18 und werde dann wohl lupo oder clio fahren
    aber dieser mini traum der ist noch da und möchte raus...
    ich würde auch bereit sein auf ziemlich viel zu verzichten wenn ich mein "mini projekt" machen würde allerdings hält mich eins ab...das know-how
    ich habe echt absolut 0ahnung :(:(:( ich würde aber soo gerne ahnung haben, jetzt ist die frage..lerning by doing oder lieber vorher bücher lesen? wenn ja welche bücher?


    hatte mir für meinen kleinen das so vorgestellt
    schwarzer lack mit 2 dünnen silbernen rallystreifen halb links, auf der rechten motorhauben seite einen silbernen großen punkt mit der zahl 13
    dann chromfelgen und den innenraum so edel/sportlich wie möglich
    und für den motor nich zu viel aber auch nich zu wenig druck...klar ein mini is (vllt??) keine rennsemmel aber so ein bisschen speed ist doch sicher nicht schlecht....
    das sahnehäubchen ist dann natürlich die fahrt mit dem mini auf der nordschleife...
    was meint ihr? ist so ein projekt realisierbar? gerade wegen des fehlendes know-how und finanziell?


    ich kann mir vorstellen einige erfahrene schrauber fallen beim lesen dieses beitrages vom stuhl vor lachen aber hey lasst mich leben^^ich frag ja nur^^


    mfg

  • Zitat von takaloo


    was meint ihr? ist so ein projekt realisierbar? gerade wegen des fehlendes know-how und finanziell?


    Wie groß ist denn das Budget insgesamt? Bei 0 Erfahrung (darunter verstehe ich überhaupt keine Kenntnisse was Autoschrauben anbelangt, also wirklich gar nichts) würde ich sagen brauchst du entweder jemanden mit Erfahrung der am Anfang hilft oder ne gute Werkstatt. Alleine würde ich auch mit Büchern abraten, jedenfalls wenn man in die "Innereien" wie Motor, Bremse, Fahrwerk will. Bischen lackieren und innenraum basteln kann man natürlich auch alleine aber dafür muss die Basis gut sein wo wir wieder beim Budget wären ;) Machbar ist alles, aber das was du vorhast klingt schon etwas teurer.

  • Zitat von Spitfire

    ...würde ich sagen brauchst du entweder jemanden mit Erfahrung der am Anfang hilft ...


    Genau das würde ich dir auch raten. Idealerweise vielleicht noch jemanden, der sich mit Minis (oder wenigstens mit englischen Autos) auskennt. Die sind nämlich irgendwie... anders... ;)


    Versuch doch mal herauszubekommen, ob in deiner Nähe ein Miniclub existiert. Meistens haben die auch versierte Schrauber unter ihren Mitgliedern... ;)


    Die Kölner Ecke sollte da was zu bieten haben... http://www.cologneminiclub.de/

  • Zitat von takaloo

    ich würde aber soo gerne ahnung haben, jetzt ist die frage..lerning by doing oder lieber vorher bücher lesen? wenn ja welche bücher?



    zum einstieg in die materie auto:

    http://cgi.ebay.de/Das-gosse-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    in diesem klasse nachschlagewerk sind die grundbegriffe der fahrzeugtechnik beschrieben. das beste ist aber, da das buch aus den 70ern stammt, wird die grundlegende technik, wie sie auch beim mini vorkommt sehr verständlich erklärt....und kosten wird das auch fast nix...

    danach ein reparaturhandbuch, entweder original rover oder haynes (auf das passende baujahr achten)

    und zwischenzeitlich etwas über die geschichte des mini???

    zb von chris rees "the complete classic mini"

    leseratten ans werk!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe mit diesem Buch meine ersten Schritte per Werkzeug am Auto gemacht (damals ein alter Opel Kadett D), für mich als damaliger Laie sehr gut verständlich.


    http://www.hood.de/auction/292…eber-auto-adac-verlag.htm


    Ist allgemein gehalten, mit vielen Bildern und guten Beschreibungen, von der Technik bis hin zum Lackaufbau bei Lackierungen, Notreparaturen, Autopflege usw.


    "Der große ADAC-Ratgeber Auto" vom ADAC Verlag GmbH München (ISBN 3-87003-514-5) von 1993.
    Basiert auf dem englischen Buch "AA Car Maintenance Course" von Drive Publications Ltd., London...

  • Also bevor du dir einen Lupo oder Clio kaufst, meld dich mal bei mir!
    Wo in Köln wohnst du?
    Was für ein Budget hast du? (Lupo/Clio ca. 2500 Euro)


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!