RC Mini Modell

  • Hi,
    ich interessiere mich aktuell für RC Minis. Ich habe auch schon die Suche bemüht und einiges gefunden. Gibt ja doch mehr als ich gedacht habe. Ich hatte schonmal eine 1:10 Mini Kombi Karosse die ich leider wieder verkauft habe. Jetzt interessiere ich mich mehr für die Verbrenner Modelle, gerne auch größer als 1:10.


    Richtig geil finde ich ja den hier:

    http://www.voegele-motorsport.de/html/kafer_karosse_7.html


    Hat den vielleicht jemand und kann ein paar Detailbilder hochladen!? Ich wüsste zum Beispiel auch nicht welches Chassis man verwenden kann.


    Interessant fände ich auch eine Auflistung der Modelle die es gibt.
    Ich fange einfach mal an und hoffe auf Ergänzung.


    1:10 Mini Cooper von Tamyia (elektro), M-01, M-02, M-03 Chassis, 2WD
    1:10 Mini Cooper von HPI (elektro), RS4 Mini Pro Chassis, 4WD
    1:8 Mini Cooper von einer Italienischen Firma (verbrenner)
    1:? Mini Cooper von Graupner (verbrenner)
    1:? Mini Cooper von Tamiya (verbenner)
    1:5 Mini Cooper siehe oben
    1:10 Mini Cooper, Mini Kombi, Pickup, Moke, Karossen von einem Privatmann auf ebay


    Hat vielleicht noch jemand Bezugsadressen von einem Händler der noch aktuelle Mini Modelle verkauft.
    Und wer hat vielleicht noch ein Verbrennermodell zu verkaufen?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Von Graupner gibt es (selten aber ich hab nen neuen unlackierten;) ) noch net Mini Cooper Mr. Wheelie im Maßstab 1:12 elektro.
    Gabs auch als Käfer und Datsun.


    mfg Samuel

  • Also den abgebildeten 1:4 Mini hab ich.
    War ursprünglich ein Modell der Firma Yankee, das es schon lange nicht mehr gibt. Die selbe Karosserie gab es auch mit anderem Unterbau von der Fa. Lauterbacher.
    Im original leider ein seltenes und teueres Vergnügen.
    Die von Vögele angebotene Karosserie läßt sich aber auch auf anderen modifizierten 1:5 und 1:6 Chassis montieren.
    Der Verkäufer schreibt ja selber das sie auf den FG Marder und den Carson Attack passen (beides 1:6ér Buggys)


    In seinem ebay Angebot siehst du auch noch ein Bild von hinten:
    http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    Oder man hat Lust auf ein Mini-Miniprojekt und baut sich selbst was zusammen.


    Bei Interesse mach ich gerne Fotos vom Innenleben des Yankee-Modells

  • Kannst meinen kompletten Tamiya haben, inkl. allem Zubehör, also Vorglüh Dings + Ladegerät, 5l Sprit, Akkus, Ladegerät, usw.


    Der steht bei mir nur rum.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi Zusammen,
    schaut mal was ich noch gefunden habe:
    Tamiya 1:8


    @ Mini-Man: Danke für dein Angebot, hab deinen anderen "Verkaufsthread" schon gelesen. Steht ganz gut da der Kleine. Ich weiß nur nicht ob er mir 300 Euro Wert ist. Müssten wir nochmal drüber reden ;) Steht ja scheinbar schon ne Weile rum, kannst da was zum Motor sagen ob der noch läuft? Und was ist denn da überhaupt für eine Fernbedienung dabei?
    Vorab sei gesagt das meine Kaufnachfrage unverbindlich ist. Nicht das du dir falsche Hoffnung machst und nachher gemeckert wird. Ich weiß halt einfach noch nicht ob 1:5 2 Takter oder diese 1:8 Nitro Schleudern haben will.


    @ alexmadhat: Wenns keine zu großen Umstände sind wären Fotos super.
    Zur Zeit wird auch ein Lauterbach Mini bei ebay verkauft: Hier
    Schweineteuer sag ich nur!


    Was ich bei dem Vögele Mini komisch fand war, das man da ein Buggy Chassis verwenden soll. Aber scheinbar kann man die auch auf "onroad" umbauen.
    Bein einem FG Marder wäre natürlich die Ersatzteilversorgung optimal. Aber die kosten auch nicht gerade wenig.


    Was kann man denn allgemein zu den Unterschieden eines 1:5 2 Takter und einem 1:8 Nitro sagen?


    Ich vermute mal das die kleinen schneller sind, schneller beschleunigen, dafür aber hektischer fahren. Der Sprit ist natürlich auch teurer.
    Vielleicht kann ein erfahrener Pilot mal was dazu sagen, schließlich bin ich ein Laie was die Thematik betrifft. Gibt es Richtwerte für die Investition in ein 1:5er und 1:8er Verbrenner?

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hab jetzt mal ein paar Fotos gemacht.


    Wie du siehst, ist der kleine ziemlich verstaubt.
    Womit wir auch bei den Nachteilen der 1:5ér wären:
    Enormer Platzbedarf auf dem Fahrgelände
    Schweineteure Ersatz- und Verschleißteile


    Deshalb ist meiner mittlerweile ein Dekostück.


    1:10, 1:8 oder 1:5 ist ne´reine Geschmacksfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muß.
    Kommt halt auch auf den Geldbeutel an und ob es Neben- oder Haupthobby sein soll. Ein Wettbewerbs 1:5ér kostet schnell mehrere Tausender.
    Der Mini im Maßstab 1:8 von Compagnucci/Krick verfügt auch über einen Zweitakter mit elektronischer Zündung.
    http://www.rc-mini.net/MiniWeb_Online/Compagnucci_Mini.html




    Gruß


    Alex

  • Ich lasse gerne mit mir reden ;) Wie du schon sagst, mittlerweile ist ne dicke Staubschicht auf dem Auto. Im Sommer bin ich das letzte Mal ne kleine Runde gefahren, Motor sollte laufen.


    Ich könnt mich auch für 200,- € von trennen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi Zusammen,


    ich hab mich noch ein wenig schlau gelesen.
    Unter die 1:5 Karosse von Vögele passt wie oben angegeben der FG Marder oder Carson Attack. Das sind zwei Offroad Buggys die aber auch häufig mit Onroad Reifen auf Parkplätzen gefahren werden. Für Hobbyfahrer also vollkommen ausreichend. Leider sind beide Modelle nicht gerade günstig. Gebraucht zwischen 300 und 400 Euro zu bekommen. Neu weit über 500 Euro.
    Als Vorteil sehe ich den 2-Takt verbrenner Motor. Haltbar und leicht einzustellen.
    Interessant sind bei den 1:5ern die Scheiben-/Bremsen und damit erreichbarer Fahroptionen.
    siehe Hier


    Für mich kommt wenn dann nur ein 1:5 Verbrenner in Frage. Das ist aber für den "kleinen" Spaß finanziell momentan nicht drin. Die 500 Euro sind dann im Maßstab 1:1 besser investiert.
    Eventuell gönne ich mir ein kleinen elektro-Mini oder ein reines Standmodell um mein Modellbautrieb zu befriedigen ;)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Hallo,
    hier noch ein paar Fotos zum Mini Cooper vom Compagnucci-Modell im Maßstab 1:8.
    Das Auto läuft mit Normalbenzin (1:25) oder auch mit Nitro. Es hat eine elektronische Zündung und kann mit einem normalen Akkuschrauber gestartet werden. Allradantrieb über Riemenantrieb. Der Motor wird zwangsbelüftet und hat 6,28 ccm, 1,3 PS, 17.500 U/min.


    Gibt es auch in einer Elektro-Ausführung.u. gleicher Karosserie. Beide werden wohl nicht mehr produziert.


    Gruß
    Andreas

  • Also auch nen "kleiner" E-Mini kann Spass bedeuten, wenn ich da z.B. an die 8000er Mamba Brushless Motoren denke ...... junge junge ....... die lassen mächtig Gummi


    ist zwar kein Mini


    http://www.youtube.com/watch?v=B3kFkyVLWKQ
    http://www.youtube.com/watch?v=mmPL-D-01Io

  • Also, ganz ehrlich, ich würde nie wieder Verbrenner benutzen, stressig laut, elende Stinkerei (auch beim Transport), brauchst so viel Kram, um überhaupt fahren/fliegen zu können undundund


    Beschäftige mich aber eher mit Flugmodellen, und was da mittlerweile mit Elektro möglich ist...


    Antares mit Klapptriebwerk, 7,5m Spannweite, Brushless-Aussenläufer, LiPo-Akkus: Bodenstart, -zig Steigflüge bis zur Sichtgrenze, kein Gestank, keine klebenden Finger, nur ein Ladegerät, völlig Stressless!!


    Für mich: nie wieder Benziner bei R/C



    Gruß,
    Andreas

  • Also um mal eine schnelle Runde über den Parkplatz zu drehen kann ich nur ein 1/10 Elektro-Chassis empfehlen. Das ist recht einfach zu transportieren und es fährt immer. Akku rein und los! :)


    Ich habe ein Tamiya M03 Chassis mit dem ich sehr zufrieden bin. Es ist sehr gutmütig und die Ersatzteile sind einfach und günstig zu bekommen.


    Hier ein paar Bilder vom Tamiya:
    http://flickr.com/photos/briti…93/sets/72057594138299083


    Aber ein Verbrenner ist schon die Königsklasse und macht einfach mehr Spaß. Sowohl beim Zusammenbau und beim Fahren. Natürlich ist er wesentlich teuerer und macht mehr Arbeit (besonders nach dem Fahren, 1 Stunde fahren -> 2 Stunden saubermachen!), aber das ist einfach ein ganz anderes "Feeling" als beim Elektro und Geschwindigkeiten von mehr als 70Km/H sind nicht zu verachten. ;)


    Ich habe einen 1/10 HPI RS4 Nitro Mini mit einem 2,5ccm Motor (1,2 PS).
    Der HPI ist schon seit Mitte der 90er nicht mehr im Handel. Gebrauchte HPI Chassis und Ersatzteile kann man am Besten per eBay in den USA kaufen. Ersatzteile sind zum Teil nur schwer und teuer zu ergattern.


    Hier ein paar Bilder vom HPI:
    http://flickr.com/photos/briti…93/sets/72157600182505394


    Es gibt noch einige kurze 1/10 Verbrenner-Chassis auf dem Markt z.B. von Colt, die man auch mit Mini-Karossen fahren kann.



    Gruß
    Frank

  • hi,
    ich hab auch den seltenen Mr.wheelie....
    ist schön anzusehen wenn die vorderräder bein losbeschleunigen abheben.......:D



    muss mal nach Bilder suchen....

  • Habe den Mr. Wheelie vor 2 Wochen für 20 Euro gekauft......:)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Mensch da haste aber nen echten Schnapp gemacht.......

  • Hallo
    Wie hier in Hörstel haben einen RC Club, ( http://www.rcmc-ibbenbueren.de/ ) der uns gerne mal die Rennstrecke und Fachwissen der RC - Kenner anbietet, evtl. mit kleiner Gebühr für die Benutzung der Rennstrecke. Einige Mini Kumpels hier aus der Gegend fahren auch Tamiya mit Mini Chassis natürlich und wir wollen uns dort in geraumer Zukunft mal einen Termin geben lassen.
    Hat da sonst noch jem. Interesse???
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • ...alten Thread ausgegraben:D


    nachdem Vögele die Minikarosse nicht mehr produziert bleibt nur noch Lauterbach für einen "größeren" Maßstab übrig?
    Hier wird der mini mit 485mm Radstand angeboten.
    ich suche jedoch eine karosse mit ca. 525mm Radstand.....


    Weiß da irgendwer irgendwas????


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!