MPI Umbau auf Vergaser... Zündung?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe nun einen MPI Motor aus einem Unfallwagen der erst 66tkm weg hat und ein ganz frisches Getriebe hat. Da das Steuergerät gebrochen ist und ich nicht so auf Einspritzungen stehe, würde ich Block und Getriebe gern mit Vergaser betreiben.


    Mein Problem besteht darin, dass der MPI Block keinen Verteilerantrieb hat. Deshalb dachte ich, es gäbe vielleicht ein elektrisches Teilchen, welches das Signal vom Geber an der Schwungscheibe, an das Teilchen an dem die Zündkerzenkabel angeschlossen sind, verarbeitet weitergibt.
    Das also praktisch das macht was die ECU unter anderem auch macht. Man müsste daran eben Zündzeitpunkt und so weiter einstellen können.


    Gibt es sowas zu kaufen? Wenn nicht, ist es möglich so etwas mit einem programmierbaren Controller selber zu bauen? Ein Beaknnter von mir mag solche Basteleien und ist ausgebildester Elektroniker. Wenn es technisch möglich ist sowas zu bauen wird er es hinbekommen. Hier gibt es doch auch einige Technikspezis. Was sagt ihr zu dem Projekt, wäre das möglich?


    Ich freue mich über jeden Vorschlag oder Tip! :)


    Gruß
    Pascal

  • ... google mal nach dem Begriff "MegaSquirt" oder hoffe darauf das KLAS diesen Thread liest.


    Aber der sinnvollere Weg wäre sicher den MPI Motor komplett zu verkaufen und sich davon nen Vergaser zu besorgen.

  • Zitat von dougie

    ... google mal nach dem Begriff "MegaSquirt" oder hoffe darauf das KLAS diesen Thread liest.


    ja, MegaSquirt geht, ist aber weder billig noch einfach. wobei man dann auch glauch die einspritzung nehmen kann, sonst "langweilt" sich das steuergerät. alternativ kann man MegaJoltLiteJunior, allerdings muß dann alles auf Ford umgebaut werden


    Zitat

    Aber der sinnvollere Weg wäre sicher den MPI Motor komplett zu verkaufen und sich davon nen Vergaser zu besorgen.


    das denke ich auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für die Antworten! MegaSquirt hatte ich mir auch schonmal angeschaut, nur ist das halt eben ne teure Möglichkeit. Dehalb fragte ich mich ob es nicht vielleicht eine günstigere Variante nur für die Zündung gibt.


    Den MPI Motor komplett zu verkaufen wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber wie das mit gebrauchten Teilen ist bekommt man da lange nicht raus was vor kurzem erst reingeteckt worden ist. Wenn ich den MPI benutzen könnte wüsste ich was ich habe.


    Was meint ihr denn zu der selbstbaugeschichte? Wenn das möglich wäre, wärs ja die günstigste Variante.


    Gruß
    Pascal

  • möglich ist alles
    nur brauchst du auf jeden fall ein steuergerät für die zündung, ist eben so bei ruhender zündung, und das kostet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich denk das kann mann schon mit nem controller lösen kann dir heute abend nen schaltplan schicken und hast die kapute ecu noch magst die verkaufen

  • Also meinst du mit so nem programmierbaren Controller von Siemens oder was das ist, könnte man sich dieses Gerätchen auf einer Platine selber bauen? (bzw. mein Bekannter)


    Was muss das können? Das müsste doch das Signal vom Drehzahlgeber an der Schwungscheibe dann in der richtigen Reihenfolge an die verteilerlose Zündspule weitergeben oder? Wie funktioniert das überhaupt genau?
    Was sind das für Signale die die ECU normalerweise an die verteilertlose Zündung gehen? Schwache Signale die dann von der Zündspule verstärkt werden oder wie?


    Ich würde das gerne verstehen und würde mich über ne kleine Erklärung freuen!


    Gruß
    Pascal


    @ k.o23 : Über den Schaltplan würde ich mich sehr freuen! :) Tut mir Leid, aber du bist schon der dritte der nach der ECU fragt und sie ist bereits versprochen! Ich hätte nicht gedacht dass sich so viele für die zerbrochene ECU interessieren ;)

  • Zitat von k.o23

    Ich denk das kann mann schon mit nem controller lösen kann dir heute abend nen schaltplan schicken



    DAS glaube ich wiederum nicht..... :D

  • also eigentlich is das ganz einfach ;)
    man nehme einen microcontroller, einen VR sensor, ein triggerrad, eine schaltung die das VR signal aufbereitet, ein paar geeignete transistoren die die zündspulen an steuern, werfe das alles mit ein paar zeilen code in ein gehäuse, schüttel das ganze und schon ist es fertig ;)


    also du bekommst ein signal von der kurbelwelle, das sagt dir wie schnell sie sich dreht und in welchem winkel sie grad steht. dann brauchst noch ein lastsignal, meistens vom saugrohr per drucksensor, ab und an auch "einfach" über einen sensor an der drosselklappe. das kann dann ein microcontroler verarbeiten wenn er entsprechend programmiert ist. dazu brauchst du dann noch eine schaltung für die zündspulen, sind technisch 2, da gäbe es entsprechende module, zb von bosch, die das "von haus aus" können. das hauptproblem ist das alles in einklang zu bekommen. nachteil beim MPI ist das recht "einmalige" muster des triggerrades, das wird direkt von keinem mir bekannten system unterstützt
    das einfachste wäre ein fertiges gerät zu kaufen, zb die angesprochene MJLJ von http://www.autosportlabs.net/Main_Page , und die nötige hardware am motor zu verbauen.
    wie gesagt, is nich ganz billig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das war genau das was ich mir die ganze zeit überlegt habe und wo ich gar nicht mehr weiter wusste... rein theoretisch ist das ja von den bauteilen her recht einfach, aber um das modul programmieren zu können, muss man viel über die original zündung wissen um das wie du sagtest "in einklang zu bringen". Gut, wenn du sagst das sei wenig realistisch das technisch zu bewältigen, dann lasse ich die Möglichkeit mal ausser acht.


    Das Zündungsmodul für Ford wäre ja das was ich suche, nur nicht fürn Mini... was müsste ich denn aus nem Ford im Mini unterbringen um das Teilchen zu verwenden?


    Wenn das auch unrealistisch oder viel zu teuer wird, dann bliebe also nur noch ne MegaSquirt oder den Motor verkaufen und nen Vergaser kaufen.


    Gruß
    Pascal

  • für MJLJ/Ford EDIS brauchst du von Ford das EDIS modul (steuert die spulen), ein passenden spulenpack (der vom MPI geht, sonst original Ford) ein Triggerrad mit 36-1 zähnen an der kurbelwelle und den passenden VRsensor. dazu dann den controller (MJLJ) fürs kennfeld. das kennfeld mußt dann aber auch noch schreiben.
    kostet dich ab 200€ (3-400€ ist "normal") aufwärts, je nach dem welche teile du wie günstig bekommst

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!