Bilder 10" und 13" im Vergleich

  • Hallo ihr,
    mein Mini wird wieder im februar angemeldet,
    und möchte Felgebn drauf machen.. etweder 10" oder 13"
    Bei 10" muss ja angeblich die Bremsanlage geändert werden.
    Und 13" muss am Kotflügel gearbeitet werden.
    Also beides geschäft.
    Was sieht besser aus Klein oder gross??
    Derhalb such ich bilder im vergleich..


    Grüsse

  • ...solche "Bilder im Vergleich" helfen dir nicht viel. Damit das ganze stimmig aussieht, sollte der Verlauf der Verbreiterungen der Position der Räder angepasst werden.


    Wenn du aktuell einen 12 Zoll Mini fährst, ist in der Tat erst eine Umrüstung auf 10 Zoll Scheibenbremse vorne notwendig. Das ist nicht billig und erfordert selbstverständlich eine TÜV Abnahme und Eintragung.


    Für 13 Zoll müssen Teile der Radläufe ausgeschnitten werden, um genügend Bewegungsfreiheit für die Räder/Reifen zu schaffen.


    Distanzscheiben sorgen für die passende "Breite".


    Ganz so einfach ist es nicht...


    Ansonsten 12 Zoll Bilder mit Serienverbreiterung auch hier: http://picasaweb.google.com/miniestate.de/MiniSPI9602
    13 Zoll mit SportsPack Verbreiterungen hier: http://picasaweb.google.com/miniestate.de/MiniCooperSi

  • ...ein englisches MINI Magazin gab mal den Tipp, dass die 12 Zöller fahrtechnisch das beste wären. Die "großen" Bremsen und das gokartartige Fahrverhalten der 10 Zöller. Ich kenne Leute die vom 13Zöller auf 12 Zöller umgestiegen sind, gearde wegen des Fahrverhaltens. 10 und 12Zöller bin ich gefahren, fahren sich wirklich ähnlich. Gruß aus Mainz René

  • Aber fuer die 13ner sprechen das super kurvengefuehl
    (ich kenne jedoch keine 12"). Die 10ner wabbeln etwas,
    ja, auch die yokos (dafuer holpert es bei 13 deutlich mehr).

  • Zitat von 1252er

    Aber fuer die 13ner sprechen das super kurvengefuehl
    (ich kenne jedoch keine 12"). Die 10ner wabbeln etwas,
    ja, auch die yokos (dafuer holpert es bei 13 deutlich mehr).


    Das ist interessant! Dachte eher, dass die 10" besser zu fahren sind als die 13".


    Haben andere die selbe Erfahrung gemacht wie 1252er?

  • ...vom reifenkrieg....:D

    grundsätzlich lebt ein minifahrwerk, was das federverhalten angeht, auch einen großen teil vom reifenquerschnitt. jeder, der schonmal auf einen kotflügel gedrückt hat, um die federung "zu prüfen", wird beobachtet haben, dass ein 10" reifen mitarbeitet, ebenso ein 12" mit 70er querschnitt.
    bei 13" mit 175/50 oder 195/45 ist diese mitarbeit so gut wie gar nicht vorhanden.
    das schlägt sich eben im fahrverhalten nieder und im absorbieren von fahrbahnunebenheiten (kopfsteinpflaster, eisenbahnschienen, usw). da muss man bei 13" (und spax, o.ä.) schon etwas mehr leidensfähigkeit mitbringen.
    die kurvenlage mag bei niederquerschnitt "besser" sein, aber ich denke bei nässe ist der vorteil schnell umgekehrt, auch das aquaplaning verhalten wird dem 10" unterlegen sein.
    zusätzlich sollte man bedenken, dass mit einem 13" rad die ungefederte masse, welche immer versucht wird gering zu halten, um einige kilos erhöht wird. (siehe den thread "felgengewichte")

    ...aber jeder wie er mag...ich mag 10"....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wer nach "besser" fragt muss das erstmal definieren.


    13"-Piloten wechseln auffällig oft die Federlemente, wohl weil die Fuhre zu rumpelig wird.


    Der "beste" Kompromiss ist möglicherweise die originale 4,5" Felge mit guten 165/60/12 oder 165/55/12. (Will aber komischerweise keiner wissen.)


    Ich finde gute 165/70/10 am angenehmsten, weils relativ komfortabel ist und die "Abrisskante" des Reifengrips sich deutlich ankündigt. Bei 1x5/xx/13 reißt der Grip schon mal unvorhergesehen ab, wenn man das Auto nicht genauestens kennt.


    Die Frage ob 10" oder 13" - und dann noch NUR wegen der Optik find ich persönlich haarsträubend.:soupson:

  • Zitat von Metroholics

    Als groben Anhaltspunkt würde ich sagen , das man ab 5 Zoll Felgenbreite schauen muß .


    Metro


    Kommt hinn! Ich muss mit Scheibenbremse, 5x10" Exacton und 165er Bereifung schon Blech schnibbeln :eek:


    Ist allerdings nicht besonders hoch, der Mayfair:



  • so sieht das mit 12" aus

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • ..also bei 5x10 Zoll Felgebreite muss nix geschnippelt werden, soweit keine Tieferlegung erfolgt ist. An allen meinen alten nicht und auch nicht an meinem Referenzauto in der Garage (ab Werk 5x10). Auch von wabbelig habe ich seinerzeit nichts gemerkt, erst als das Fahrwerk schlapp machte. Gruß asu Mainz René

  • Zitat von Harleyherbert

    ..also bei 5x10 Zoll Felgebreite muss nix geschnippelt werden, soweit keine Tieferlegung erfolgt ist. An allen meinen alten nicht und auch nicht an meinem Referenzauto in der Garage (ab Werk 5x10).


    Asphalt hat vorne die CooperS Scheibenbremse und die baut deutlich breiter als Trommelbremsen.


    Zitat

    Ich muss mit Scheibenbremse, 5x10" Exacton und 165er Bereifung schon Blech schnibbeln

  • Zitat von austin-mini.de

    Asphalt hat vorne die CooperS Scheibenbremse und die baut deutlich breiter als Trommelbremsen.


    Richtich! :)


    Und so groß ist da der Unterschied:


    Zum Walken:
    Bei den Falken deutet schon die wulstige (instabile) Flanke drauf hinn.
    Ich bin gespannt, wie das mit den A008 wird, die haben zwar auch die unumgänglich hohe Flanke; aber weitaus steiler.

  • ..mit 5x10 ATS auf meinem roten und blauen, mit Cooper S Bremse musste nichts geschnippelt werden. Gefahren wurde neben 145er, Goodyear 165/70 x10 und die auch heute noch erhältlichen Yokohamas in 165/70x10. Angaben zu Einpressteife der ATS kann ich keine mehr machen. Man sieht auch, ich fahre die schwarzen "normalen" Verbreiterungen, die auch an den 12 Zöllern später waren, mit denen hätte Blechschnippeln nichts gebracht, da deren Innendurchmesser etwa dem des Kotflügelausschnitts entspricht. Wohlgemerkt alles ohne Tieferlegung etc. Wie man an Asphalts Referenzauto sieht, auch er fährt die schwarzen Plastikverbreiterungen, vorher und nachher, die Innenkante dieser Verbreiterungen entspricht genau dem Radausschnitt. Gruß aus Mainz René

  • Die Innenkante ist aber ziemlich schnell entfernt.
    Und dann ist da jedemenge Platz zum ausschneiden.
    Weiterer Vorteil: Es sammelt sich kein Dreck darunter.


    Deine Autos waren aber auch nicht so (sinnlos) tief wie meiner :)

  • Zitat von Asphalt

    Die Innenkante ist aber ziemlich schnell entfernt.
    Und dann ist da jedemenge Platz zum ausschneiden.
    Weiterer Vorteil: Es sammelt sich kein Dreck darunter.


    Deine Autos waren aber auch nicht so (sinnlos) tief wie meiner :)


    alles richtig, es MUSS nicht ausgeschnitten werden. ...sinnlos tief.. auch eine gute Aussage, man sollte nicht unterschätzen, das für GUTES Fahrverhalten ein Resteinfederungspotential da sein sollte. Klinke mich hiermit aus, schliesslich wurde nicht pro und contra, sondern Bilder gefordert. Es reicht mir live im persönlichen Umfeld meiner MINI Leute die unvereinbare Diskrepanz Optik/Fahrverhalten zu haben. Der Witz: die Leute sind 10 und 13Zöller gefahren. Lange Zeit. Gruß aus Mainz René

  • Stimmt. Dann wollen wir mal loslegen mit Bildern;
    Aber VORSICHT: So KANN das aussehen.
    Es sind immer optische Gesamt-Konzepte. Felge X sieht an Mini A gut aus, and Mini B aber unpassend.













  • Hallo,
    hier mal ein Bild mit 10" LP 918 mit 165er Reifen Nagativ-Sturz vorn und hinten. Reicht vorn aber nicht aus, um das Rad ordentlich abzudecken. Als Bildvorlage sollte es aber ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!