Airbox? Lufthutze? oder doch nur Schläuche??

  • Servus,
    da es jetzt an`s beseitigen der Kinderkrankheiten geht, wollte ich auch gleich dafür sorgen, das mein Motörchen frische Luft zum Atmen hat...
    http://img237.imageshack.us/my.php?image=dscf1153ee7.jpg[/IMG]


    Wer hat welche Erfahrungen mit was für Konstruktionen gemacht.
    Das man eine Airbox erst bauen muss ist klar und das man für ne Lufthutze die frisch lackierte Motorhaube "beschneiden" ist auch klar.
    Oder ist das beides zu viel Aufwand, für das was es gegenüber einfachen flexschläuchen aus dem Baummarkt bringt??


    Danke für die Hilfe schonmal im Voraus!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • was is denn das problem? gibts überhaupt eins?
    gehts um show? solls n bestimmten zweck erfüllen?


    das problem was ich mit dem hier

    gemacht hab war bei vergaser das er erhebliche schwierigkeiten hatte mit den ständig wechselnden lufttemperaturen, und im winter friert der vergaser hemungslos ein. der K&N wird sehr schnell dreckig weil alles direkt drauf fällt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na nen richtiges Problem gibt es nicht! Allerdings sitzen die Luftfilter direkt über dem Krümmer... Das heist, dass der Motor deutlich zu wärmere Luft ansaugt als optimal wäre. Deshalb will ich da kalte Luft hin kriegen! Da das ein Sommerauto ist wirds mit eingeforenen Vergasern kaum probleme geben.
    Ich wollt hören, ob es Leistungsmäßig etwas bringt , gegenüber einfachen Schläuchen, eine Airbox oder Lufthutze zu verbauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mess doch mal wie warm die luft da hinten wirklich wird, dann weißt du auch was du dagegen machen mußt.
    ich kann dir aber sagen das es da kälter ist als man vermutet, speziell wenn der wagen fährt, und ein einfaches hitzeschild eigentlich reicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Einfach Thermoband um den Abgaskrümmer wickeln (Ausbau nötig) und schon wirds kühl im Motorraum.

    Minifizierter seit 1990

  • Beim Termoband habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, der Fächerkrümmer(Maniflow LCB) war recht schnell kaputt


    dazu noch ein Zitat


    Zitat

    Für Straßen-MINIs nicht zu empfehlen, da der gemantelte A/Krümmer relativ kurzfristig kolabiert, da er seine Hitze nicht loswird.
    Für Renn-MINIs sehr gut.
    Andreas Hohls

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Also weiß ich jetzt schonmal, das Thermoband keine Lösung ist! Hat Jemand noch nen paar Erfahrungsberichte?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • also ich bin jahrelang mit thermoband um maniflow krümmer gefahren, ohne das was kaputt ging. das einzige was passierte was das sich wohl kohlenstoff aus dem material gelöst hat. aber das weiß dcm besser, er hatte mal stücke von dem zeug.


    wärend der fahrt ist es hinterm motor relativ kühl (wer wie ich genügend thermometer hat baut die an lustigen stellen ein). nur im stand erwärmt sich da die luft, aber auch das nicht sehr stark

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mein erster Versuch endete auch mit gerissenem Krümmer. :(
    Wichtig ist, daß man immer schön überlappend wickelt, so daß die Isolierung (und somit auch die Temperaturbedingungen für den Krümmerstahl) überall gleichmäßig ist und das vor allem auch im Y-Stück, wo es am Schwierigsten ist.
    Hilft aber wirklich, die Temperaturen herunterzubringen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das Thema ist zwar schon uralt, aber hat jemand schonmal eine Lufthutze eingebaut? Wie schweiß ich die am besten ein? Punktschweißen?
    Ich möchte bei meinem SPi eine Lufthutze selber bauen und einschweißen, damit mein K&N mehr kalte Luft bekommt. Einfrieren wird die Einspritzung im Winter ja nicht, oder? Ansonsten könnte man ja was mit einem Stellblech machen, damit man's im Winter zu machen kann. Auf jeden Fall soll sich die Hutze schön an die Motorhaube anschmiegen.
    Meint ihr das bringt was? Weil wenn ich gefahren bin und dann meine Hand auf's Motorhäubchen lege, könnte ich sie beinahe verbrennen. Muss mal ein Thermometer mit Sensor besorgen, welches ich mal während der Fahrt da hin klebe und die Temperatur überwache.


    Was ist denn so eine gute Temperatur für Ansaugluft?Also ich mein eher was eine Normaltemperatur ist....je kälter desto besser.

  • warum brauche ich eine Airbox, Schläuche oder Lufthutze?
    Wenn das ganze vor fast 50 Jahren ohne diesen "Kram" funktioniert hat warum sollte es heute anders sein?
    Ich glaube nicht, daß durch derartige Maßnahmen eine (meßbare) Leistungssteigerung bei einem Straßenauto erzielt werden kann.
    Wichtig ist so ein Kramzeugs aber unbedingt für den Showeffekt...;)


    Gruß Stefan

  • ...


    Was ist denn so eine gute Temperatur für Ansaugluft?Also ich mein eher was eine Normaltemperatur ist....je kälter desto besser.


    Das Thema wurde zwar auch schon tausendmal beantwortet, aber hier mal meine Meinung: Ist nur reine Optik.


    Bei langsamer Fahrt ist die Ansaugtemperatur relativ hoch. Die liegt dann deutlich über 70°C, aber das ist völlig WURSCHT, da man in der Stadt keine Rennen fahren wird.;)
    Ab einer Geschwindigkeit von ca 60km/h wird die heiße Luft aus dem Motorraum nach unten weggesaugt und die Ansaugtemperatur wird deutlich kühler. Bei einer geschwindigkeit von 120km/h liegt sie dann nur noch ca. 5° über der Außentemperatur. Die Hitze kommt dabei vom Zylinderkopf. Ich habe festgestellt, dass es reicht vom Gas zu gehen und die Ansaugtemperatur wird schnell 5-10°C ansteigen. Macht man dann die Drosselklappe wieder auf, senkt sie sich schnell wieder.


    Viele Grüße!
    Stefan


    Edith sagt noch dazu: es ist auch völlig Banane ob man einen offen Luftfilter oder einen Einsatz hat. Die Temperaturen sind annähernd gleich.

  • alles falsch .... es macht sehr wohl was aus (oder kann es wenn richtig konstruiert und angewandt wird )


    ob es für den serien spi "Die bereicherung" ist kann ich dir nicht sagen ... kannst du aber selbst auspobieren ..... wenn du lust drauf hast und es auch hinterher einfach nur gut aussieht ... dann mach es wenn es dir gefällt ... ;)


    viel spass dabei ...

  • alles falsch .... es macht sehr wohl was aus (oder kann es wenn richtig konstruiert und angewandt wird )


    Was ist hiesr falsch? Und was soll es ausmachen? Wir reden hier von einer Differenz von 5°C.

  • Was ist hiesr falsch? Und was soll es ausmachen? Wir reden hier von einer Differenz von 5°C.


    nein ... DU .. redest von einer differenz von 5 grad



    ich red von was ganz anderen ... und zwar ob eine zusätzliche beatmung (lufthutze schläuche usw... ) etwas bringt oder nicht .... und ja .. es bringt immer was (wenn richtig angewandt/konstruiert)


  • ich red von was ganz anderen ... und zwar ob eine zusätzliche beatmung (lufthutze schläuche usw... ) etwas bringt oder nicht .... und ja .. es bringt immer was (wenn richtig angewandt/konstruiert)


    wir hatten das thema ram air schonmal...rechnerisch kam raus das der mini ab 200+km/h einen vorteil durch ram air beatmung hat.


    ich denke das fällt also flach...außer man macht es mit "hilfe"...dann wärs aber eher ein kompressor oder turbo der die beatmung übernimmt.


    alles in allem:
    ram air (oder kühlere luft) kann nicht schaden (vergaservereisung und schnellere kuftfilterverschmutzung mal außenvor) bringt aber ohne weitere modifikation nicht wirklich was...kann aber das i-tüpfelchen auf einem druchdachten konzept sein.


    Max


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • interessant wie unterschiedliche systeme in den gleichen topf geworfen werden.


    was ist denn "ram air"? die umgebungsluft wird durch die fahrzeuggeschwindigkeit in den ansaugtrakt gepresst? zufuhr von kalter luft? stoßwellen- oder resonanzaufladung?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mir ging es eigentlich nur um eine Lufthutze, damit der K&N eben ein wenig Kühlere Fahrtluft abbekonmmt. Zwangsbeatmung usw. interessiert mich nicht. Das hab ich bei meinem Alltagsaut, das brauch ich beim kleinen Mini nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!