kolbenringe

  • hallo weis jemand was es ca. kostet kolbenringe in der werkstatt wechseln zu lassen???:(


    wär für ein paar antworten sehr dankbar!

  • Zitat von Dami

    hallo weis jemand was es ca. kostet kolbenringe in der werkstatt wechseln zu lassen???:( nein!!

    wär für ein paar antworten sehr dankbar!



    um diese frage zu beantworten braucht man eine kristallkugel (und bei meiner sind gerade die batterien leer:D )

    grundsätzlich NUR kolbenringe wechseln geht in den seltensten fällen, eigentlich nur dann, wenn die bohrung noch maßhaltig und frei von riefen ist und nach dem hohnen das endmaß für die kolben bzw. kolbenringe noch ausreicht.

    sollten die ringe aufgrund von hohen ölverbräuchen gewechselt werden, ist mit sicherheit die laufleistung des motors so hoch, dass auf das nächste übermaß gebohrt werden muss. dann sind auch neue kolben von nöten.
    dann stellt sich auch die frage, was ist mit dem rest des motors in bezug auf verschleiß (neu lagern?, kurbelwelle schleifen, härten, wuchten?)

    was ist denn genau das problem?

    ölverbrauch?
    verdichtung?

    wer sagt, dass es unbedingt die kolbenringe sein müssen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • naja bei drehzahlen unter ca. 2000 U/min leuchtet die öllampe. darufhin habe ich den ölstand kontrolliet, da war er schon eins zwei mm unter dem minimum und ich hatte vor kurzem einen ölwechsel machen lassen:( . aber einen leistungsverlust oder änliches habe ich nicht bemerkt.

  • lass den motor mal prüfen, da gibts in berlin kundige leute. die sagen dann auch obs nur mit ringen erledingt is.
    oder ob eher ölpumpe und schaftdichtungen hin sind

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...da muss man ganz anders rangehen, als gleich kolbenringe wechseln.

    ersteinmal den ölstand korrigieren und dann bei warm gefahrenem motor eine ölDRUCKmessung machen lassen. das wird entscheiden, ob nur der druckschalter zu früh anspricht oder aus mechanischen gründen der öldruck zu gering ist (ölpumpe verschlissen, lagerung verschlissen, öldruckventil "undicht")
    am besten wie bereits vorgeschlagen eine mini-werkstatt in berlin aufsuchen.

    good luck!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da rate ich auch dringend die Werkstatt aufzusuchen.
    Nur mit dem Öldruckventil wird es voraussichtlich nicht getan sein.


    Bis später...

  • vielen dank für die raschen antworten! es war nur nen kleines problem erstens zu wenig öl:rolleyes: , zweitens hat der druckschalter nen bissel geklemmt :). also alles wieder super:D


    liebe grüsse und dank an alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!