Minilites und Drehmoment

  • Ich möchte auf Minilites mit 165/60 R 12 umsteigen und habe bisher die Standardfelgen mit 145/70 R 12. Brauche ich dafür neue Radmuttern bzw. gibt es dabei was besonderes zu beachten (z.b. Drehmoment auch 65 Nm) ?
    Ausserdem, welche Schlüsselweite brauche ich nochmal für die Radmuttern ?

  • schlüsselweite ist soweit ich weiß 18.
    ansonsten mußt du glaube ich gar nix beachten, lasse mich aber gerne berichtigen, warte lieber noch auf weitere aw.... :rolleyes:

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Radmuttern sind andere, müssten aber bei den felgen dabei sein, wenn Du sie neu kaufst. Drehmoment eigentlich 60 Nm, zieh sie aber lieber mit 80 Nm an.
    Schlüsselweite ist ebenfalss 18.:D

  • Hallo, das mit den Reifen draufziehen ist wohl kein Problem, bis der TÜV das sieht. Ein Mini-Freund hat das selbe gemacht. Solltest du Probleme mit dem TÜV kriegen, melde dich mal, er hat sämtliche Bescheinigungen noch da. Damit ist die Eintragung kein Problem.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Da reicht eine einfache Reifenfreigabe des Herstellers, die Dir jeder Reifenhändler besorgen kann. Ich habe noch eine für Yokohamas rumfahren, wenn ich sie eingescannt habe, poste ich sie hier.

  • Von Rover kannst Du eine Reifenfreigabe für 165/70 R 12 auf den originalen 4.5 X 12 - Minilites bekommen, damit ist nach Überprüfen der Freigängigkeit durch den TÜV die Eintragung problemlos.


    Die Größe der Radmuttern beträgt ca. 18 mm, genauer ist 11/16'', damit werden die Flanken der Muttern weniger mitgenommen; Anzugsdrehmoment nach Reparaturanleitung 65 Nm.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Besten Dank für die vielen, sehr nützlichen Tips. Habe jetzt schöne alte 4.5x12 Minilites drauf mit 165/60 R 12 Yokohamas. Die Reifenfreigabe bekommt man problemlos von Yokohama (und die antworten mal was von schnell !!!).
    Inzwischen gibt es diese Größe auch nur noch von Yokohama.

  • Zitat

    Inzwischen gibt es diese Größe auch nur noch von Yokohama.


    Das ist nicht ganz richtig, in der aktuellen Dunlop KB-Liste ist er noch aufgeführt und nicht als Ausauslaufmodell gekennzeichnet. Dasselbe gilt für Falken Reifen in dieser Größe.
    Nur Bridgestone stellt die Größe 165/60 R 12 nicht mehr her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!