mini allgemein >> kaufen oder nicht kaufen?

  • hallo leute!
    lohnt es sich überhaupt nach rein rationalen (!) gesichtspunkten
    einen mini (den 'alten') anzuschaffen wenn man keinen plan von autos hat dh wegen jeder kleinigkeit auf eine werkstatt angewiesen ist?
    ich hab keine erfahrung mit minis und kenne auch keinen der mal einen hatte. man weiss ja vorher nie wie anfällig so ein auto ist bzw. wie kostspielig reparaturen oder normale inspektionen sein können. ich hab leider null ahnung aber hoffnung hehe. allgemeine ratschläge und hinweise wären sehr hilfreich.
    tschüss. volker

  • Lohnt immer



    Das wichtigste ist halt abschmieren und immer schön aufs Öl achten. Das ist schnell zu lernen. Bei allen Problemen kannst Du auch hier im Forum nachfragen und bekommst auch immer ne antwort.


    Die Technik ist leicht zu begreifen und auch so gut wie alles selbst zu reparieren

  • mit rational meinte ich nach möglichst objektiven gesichtspunkten.
    man sieht ja auch manchmal über einige negative sachen hinweg wenn man etwas so toll findet. natürlich überwiegt letztendlich die freude am mini - da kann man auch etwas mühe auf sich nehmen oder zeit investieren um das gute stück zu pflegen.

  • Hallo!!
    Wie du aus meinem Profil erkenntst, bin ich Rentner und gestern war's mir garnicht gut. Wetter , Herz , Diabetes , usw.....
    Also heute morgen zum Arzt. Wartzimmer voll (nur Rentner)
    Nach 2 Stunden Wartezeit war ich dran. 10 Minuten Gespräch mit dem Doc, und noch ein paar Pillen........
    Rezept bekommen, in Mini eingestiegen, 150 km über die Landstrasse....Rezept weggeschmissen....... Topfit und ohne Beschwerden (bis auf den einen oder anderen Dauerbremser auf dieser Landstrasse) !
    Ab sofort krieg ich 200km Minifahren auf REZEPT!!!!!!!!!!!



    Das zum Thema Mini oder nicht!!!!!!!!!!!


    Gruß
    o'Groats:santa2:

  • Natürlich musste den schon etwas mehr pflegen als einen Polo. Man darf ja nicht vergessen, dass das Konzept knappe 50 Jahre alt ist und sich nichts grundlegendes verändert hat. Man fährt eigentlich einen Oldie.


    Man muss des Öfteren abschmieren, Ventile einstellen und ihn streicheln :D .
    Ich mache sowas alle 5000 km, da is man auf der sicheren Seite (Wein nachschütt).
    Und die Mädels fahren alle drauf ab...

  • @ O´Groats
    - *KarambaOle!* - Du bist echt spitze *gg* So freuen kann sich nur, wer..... *pssst*
    Hast wohl keinen 13" mit Koni's wie ich, wo man sich den Rücken maltretiert. Aber selbst da: bisschen Rückenschule, Bauchmuskeltraining, und ab geht's mit stolzer Haltung, besser als je zuvor... *fg*


    @ compumate
    Der Fahrspaß mit dem Auto macht alle Nachteile wett. Und natürlich wirst Du öfter sagen können "she don't love me, she love my automobile" - aber das ist auch ein Einstieg. Aber nu mal ernst: - Gute Werkstätten für MINI's findest Du nicht so oft! Ohne Werkstatt oder zumindest Club wirst Du es nicht so leicht haben. Jeder Rat ist teuer beim MINI, auch schon beim Kauf. DESHALB: Schreib gefälligst Dein Wohnort ins Profil! Dann kriegst Du geholfen!
    Und zu guter letzt: "nach rein rationalen (!) gesichtspunkten?"
    N E I N !!!!!!!! (aber was soll das? die suchst Du ja gar nicht wirklich...)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • die beiträge werden immer amüsanter hehe.
    jedenfalls weiss ich jetzt dank eurer blumigen beschreibungen was sache ist! ich hoffe dass es mit dem mini für mich noch klappt.
    gute nacht!

  • Hallo miniskus!


    Fahre einen 13' mit Konis ,aber was sind denn Rückenprobleme?????


    Gesunde Grüße


    o'Groats:santa2:

  • *gg* Wie?? Rückenprobleme???
    Meine Koni's sind durch, nix sonst!!!!
    Soso! Du fährst also Monza. Kommt denn Dein Sohn auch mal dazu, sein Auto zu fahren? Hast Du auch keinen Koni-schonenden Omega von Dir verheimlicht? *ahem*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Was heißt rational? Ein Auto ist keine Waschmaschine!
    Da sollten auch Emotionen dran hängen. Bei der Partnerwahl geht man doch auch nicht rational vor! Ein Auto ist wie eine Frau (bitte, bitte, lyncht mich jetzt nicht, Mädels!!!), entweder Du liebst es, dann kümmerst Du Dich um sein Wohlbefinden und du wirst lange Freude daran haben, oder du siehst nur den praktischen Nutzen, wirtschaftest es ab und freust Dich über einen akzeptablen Wiederverkaufswert...
    Ich habe mir meinen Mini gekauft, ohne zu wissen, auf was ich mich einlasse. Technisch ein Laie, kannte auch keine anderen Minifahrer. Beim ersten TÜV (nach drei Jahren) fiel ich aus allen Wolken: Kugelbolzen + Auspuff defekt, Plakette verweigert! Aufgeben? Niemals!!
    Mittlerweile bin ich so weit, daß mich andere Autos kaum noch interessieren, außer vielleicht richtige Oldtimer...
    Rost ist ein Thema, aber kein Problem. Fett und Öl sind so teuer nicht, das man den Mehrverbrauch daran schon verkraften kann. Miniclubs mit ambitionierten Schraubern gibts genügend, so das Hilfe immer möglich ist (ein Danke hier noch mal an den Martin für die schnelle Hilfe mit 'nem Anlasser!!!).
    Und zu guter Letzt: man beachte den Flirtfaktor des Kleinen...

  • Hallo Miniskus


    Fahre den kleinen schwarzen von meiner Frau. Auch 13' mit Koni's


    Sorry,hast ja Recht. "Omega" fährt auch mit, am linken Arm. ist ne Speedmaster von 1975 !!!!!!!!!


    Nach wieviel Meilen sind deine Koni's denn durch ?????


    Gruß
    o'Groats:santa2:

  • Also ich bin auch der meinung, wenn man Mini fahren will soll man das tun. Und wenn du keine Ahnung von Autos hast; spätestens wenn du Mini Fährst wirst du die grundliegenden Dinge schnell drauf haben.
    Ansonsten sind Minifahrer, -schrauber sehr hilfsbereite Leute....
    vieleicht findest du ja in der Liste hier einen in deiner nähe?!!


    http://www.mini-welt.de/office/office%20frameset.htm


    Nils

  • @ "Klein"er


    suchen 'nen 1300er Cooper (Vergaser oder SPi) für ca. 1500 € im Raum Luxemburg - Aachen - Koblenz - Kaiserslautern. Also im Umkreis bis ca. 250 km. Muss nicht Topzustand sein, wäre aber auch willkommen :D Sollte aber nicht mehr als 120Tkm runter haben.


    Gruß Petar

  • @ O´Groats
    Ne Frau fragt man nicht nach'm Alter. 'N Mann nicht nach seinen Koni's *gg* Wahrscheinlich sind sie aber jung gegen Deine. Ist aber ja auch die Frage der Nutzung... Wenn die Omega am Arm noch geht, hast Du sie ja ziemlich geschont.
    Bin mir nicht so sicher: Reden wir noch über's gleiche?? Wenn nicht, ist bestimmt das Immernett schuld...
    Die Koni's haben 45000 drauf, und der Wagen neigt sich mehr in Kurven als früher. Ich habe knapp 0,109% davon drauf, und mir geht's genauso *fg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!