Ärger mit der Metallqualität

  • Guten Morgen Allerseits.
    Ich weiß ja nicht, ob es Euch beim zerlegen des Minis ähnlich ergangen ist, aber mir sind des öfteren die Schrauben abgerissen (obwohl die Karre Bj '90 ist).
    Und auch generell kann man nicht von "gut erhaltenen" Schrauben sprechen, leider.
    Also wollte ich mal hier im Forum nachfragen, ob es irgendwo in den Tiefen des WWW eine Art Liste gibt, in der sämtliche Arten, sowie Größen und Maße der Schrauben aufgelistet sind. Das würde es mir nämlich enorm erleichtern, wenn ich demnächst meinen Mini wieder zusammen baue und aus o.g. Gründen neue Zollschrauben benutzen will.


    Zu meinem Mini:
    Habe das Schmuckschtück am 2. Mai 07 gekauft, zum Glück für kleines Geld.
    Seitdem bin ich am zerlegen. Zur Karosse mit 1000er Motor gabs noch nen 1300er aus nem Metro dazu. Den metro Motor hab ich zum großen Teil entlackt und er wartet nun auf seine neue rote Farbe. Dafür werde ich POR15 Engine Enamel benutzen, da es schick aussieht und verdammt gut hält und konserviert.
    Vor einer Woche hatte ich n bissl Glück und konnte nen Turbolader incl. Krümmer und Brücke ergattern. Sogar der passende Zylinderkopf war dabei, mit speziel gekühlten Ventilen. Den muss ich jetzt halt noch sauber machen und dann den Motor umbauen.
    Zur Karosserie: Zum Glück hat das Ding kaum Rost. Im kofferraum, dort wo der Hilfsrahmen befestigt wird is er durch und die Fahrertür hat auch Durchrostungen, aber alles überschaubar.
    Die Hilfsrahmen sind auch noch okay und alles andere eigentlich auch.
    Aber wenn man was ordentliches aufbauen will, muss man, so finde ich, erstmal alles schön sauber machen.


    Im Moment bin ich dabei, den Unterboden zu entfernen und diesen dann ebenfalls mit POR15 Lack neu zu streichen. Das is zwar saumäßige arbeit, aber ich denke es lohnt.
    Das wars soweit, allen noch nen schönen Dienstag,
    der oli

  • Richtig so, alles erstmal zerlegen und säubern.;)


    Mit einer Flex + Zopfbürste sollte dein Unterboden dann aussehen wir hier im Beitrag #19 (Achtung, Schleichwerbung!:D):


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=39980&page=2



    Hast du noch vor den Motor zu überholen bevor du ihn auf Turbo umbaust? Vor allem das Getriebe wird es dir danken, wenn du mal nen Blick rein wirfst. Nicht das es sich nach den ersten 500km auflöst.:soupson:


    Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben.


    Eins noch: wir wollen BILDER!!!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Bei mir gingen zwar die mesiten Schraubverbindungen auf, ich kenne aber andere Hersteller ;) Die Zollschrauben in deutlich besserer Qualtität verwenden. Auch ich hatte den Eindruck, das die Engländer irgendwelches "Weichmaterial" verwenden. Gruß aus Mainz René

  • Kinnas, ich habs geschafft. Die Riemscheibenmutter is dank SChlagschrauber ab. Dicke 9,5 bar mussten da dran rumzerren, ehe die ab war.
    Aber jetzt kommt die neue Ära des Minibauens!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt kann der Motor von normal auf Turbo umgerüstet werden und es fließt durch dieses tolle Wissen wieder jede Menge Energie durch meine Adern, die der von mir an mich gesetzten Deadline 1. Mai kaum was entgegen stellt (außer 5 abgerissenen SChrauben im Hi-Hilfsrahemn).
    Der Unterboden is auch schon fast ab und dann kanns losgehen.


    Ich halt Euch aufm laufenden und Ihr könnt ja ma schon Wetten für oder gegen mich abschliefen, ob ich es bis Mai hinbekomme meinen Mini reif für die Vollabnahme zu machen!!!
    Utopie oder optimistischer Optimismus?


    MfG, der Oli

  • mit wieviel druck und welcher verdichtung willst du denn fahren?


    sonst noch irgendwas geändert?


    MfG

  • Alter Verwalter, davon hab ich (noch) keine Ahnung. (Vorschläge erwünscht).
    Soviel das der motor hält, würd ich ma so ausm Bauch raus sagen.
    Nein, jetzt im Ernst. Damit hab ich mich ehrlich noch nicht auseinander gesetzt.
    Werde mir aber mal n Buch besorgen und mich einlesen.
    Falls jemand das hier liest, und ne Gebrauchsanweisung für nen 1300ter Turbo hat, dann her damit ;)


    Also noch nen schönen Abend, der oli

  • mh, dann vermute ich mal, das es nicht bis mai klappt ;)


    einfach draufschrauben ist nicht (zumindest nicht lange)


    tipps zum lesen:
    - Tuning the A-Series Engine von David Vizard
    - Maximum Boost von Corky Bell


    sind beide auf englisch aber sinnvoll zu lesen bevor man so einen umbau anfängt, bin selber schon etwas länger dabei und hab einiges an Geld nur in den Motor gesteckt und so langsam bin ich jetzt (nach ca 2,5 - 3 Jahren ) im endspurt, spätestens nächstes jahr april sollte der laufen (ohne professionelle lackierung)


    gruß


    p.s. bei weiteren fragen gerne PN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!