mal wieder Radlager hinten ....

  • Hallo zusammen, ist mein erster Bericht, leider nichts gefunden zu meinem Problem....


    Hinten rechts hat sich innerhalb weniger kilometer das Radlager verabschiedet, erst leise und dann recht flott laute Schleif und "Knackgeräusche"


    Klar ist wohl mein Fehler,als ich den Hiflsrahmen hinten erneuert und neue überholte achschinge eingebaut hatte, bekam ich Probleme das Radlager reinzubekommen, muste da recht Gewalt anwenden,kam mir irgendwie vor, das der Achsstumpf leicht zu dick war ?


    Zu guter letzt habe ich nach 3 Wochen in Ruhe reparieren Stress bekommen und die Radmuttern zu fest angezogen.


    Deshalb habe ich vorsorglich ein Radlager gekauft und neue Radbolzen. Trotzdem noch gute 400 km gefahren, nie Zeit gefunden das anzugehen.....
    da aber jetzt diese massiven Geräusche aufgetreten sind, muss ich ran, will meinen Mini nicht weiter quälen...


    nun zur Frage:


    Also vermutlich wird es das Radlager sein, Nabe muss eh raus, um Radbolzen wechseln


    Habe jetzt Kugellager drin, und jetzt kommt das Schrägrollenlager rein....


    Bevor ich anfange,sind mir noch folgende Dinge nicht ganz klar:


    Dieser Distanzring !?


    Laut Rep Büchern, ist der bei beiden Varianten vorhanden.


    muss ich den nach dem Ausbauen, wieder verwenden für das Schrägrollenlager ?


    Dann der simmerring, da soll es verschiedene Varianten geben...wie kommt der richtig herum rein..... ?


    Hatte damals am achsstummel etwas herumgeschliffen, weil ich ansonsten die Radnabe nicht reinbekommen habe...
    vermutlich war das dumm, kann es sein,das das Ursache dafür sein kann, das das Radlager schneller verreckt ?


    Mit feinen Leinen so schleifen,das man keine Schleifspuren mehr sieht ? Ist ja eigentlich ne neue Welle gewesen ?


    Tausend Dank im voraus für Tipps !!!!


    Gruß Ralf


    Es ist ein 1988er Mini, 998 cm³

  • Inzwischen habe ich auf einer Seite die Radbolzen gewechselt, das ist es auch easy,weil die Radnabe schön rausflutscht...
    auf der anderen Seite warten doch tätsächlich alle 4 Radmuttern lose, daher kam auch das heftige Geräusch...
    Nun ist alles wieder ok,muss aber bei Gelegenheit da auch die Bolzen wechseln, weil die ja überdehnt wurden und sich deshalb vermutlich selber lockern ???


    Falls da jemand mal liest,auch wenn einige Tage vergangen sind,wäre ich dankbar,wenn ich einen tipp bekomme, ob beim Radlagerwechsel, das Distanzstück mit rein muss....
    Jetzt sind Kugellager drin, Schrägrollenlager kommt dann rein.... und ob der Simmerring andersherum reingehört..


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Es sollten nur Schrägrollenlager verwendet werden und dann auch nur die von TIMKEN !
    Es gibt mehrere Originalteilenummern. Am gebräuchlichsten ist GHK1141.
    Und bei TIMKEN ist der Simmerring im Lieferumfang enthalten und die offene Seite gehört dem Fett zugewandt, so daß er einmal eingesetzt einen flächigen und planen Abschluß ergibt.


    Die Radlager sind auf dem Innenring zur Nabenmitte erweitert, so daß diese Erweiterungen sich bei korrekter Montage zueinander abstützen.


    Wenn die Originalteile vorliegen erklärt sich durch einen Blick von selbst.


    Andreas Hohls
    P.S.: Jetzt wird's ja alles nochmals durchgearbeitet, aber es hörte sich schon etwas 'abenteuerlich' an (zuvor). Überdehnte Stehbolzen und lockere Radmuttern können schon erhebliche Probleme bereiten.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!