Stoßdämpfer

  • Hallo Leute,


    ich besitze einen MPI mit Koni-Stoßdämpfern und 13"-Felgen. Vor kurzem hat mir ein "Minikenner" empfohlen die Stoßdämpfer möglichst schnell gegen Monroe-Dämpfer zu tauschen, da die Karosserie nicht für so harte Stoßdämpfer geeignet ist und sich langsam zerlegen würde.


    Was könnt Ihr dazu sagen ? Hat jemand Erfahrung mit den Monroe-Stoßdämpfern ? Ich möchte das Auto ev. etwas tiefer legen, geht das mit Monroe-Dämpfern ?


    Ulli

  • Und wenn die Karosserie sich ersteinmal zerlegt hat, dann fällt dem Fahrer hernach der Himmel auf den Kopf.....(Asterix & Obelix), und genauso erstzunehmen ist dieser mahnende Finger des Bekannten.
    Technisch heißt das:
    --Die KONI Dämpfer sind für diesen verwendungszweck absolut in Ordnung
    --Wenn sie verschlissen sind oder aber das Auto soll deutlich tiefergelegt werden, dann (von außen, was ihr Vorteil ist) einstellbare SPAX einbauen (für tiefergelegte Autos bei deutlicher Tieferlegung)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ulli:
    Die Spax sind tendentiell eher härter als die "Roten Koni".


    Wie oben bereits geschrieben, gibt es hinsichtlich der Härte jedoch keinen Grund zur Beunruhigung.


    Warum ich persönlich jedoch von den KONI abrate, liegt in ihrer Defektanfälligkeit. Bei mir waren sie nach 10.000 km hinüber (zumindest die hinteren). Dieses Problem ist bekannt. Hinzu kommt, daß die KONI nicht in eingebauten Zustand eingestellt werden können und daß sie recht teuer sind.


    Meine Empfehlung: fahre die Koni solange, bis sie auseinanderfallen [sarkasmus] lange kann´s nicht mehr dauern[/sarkasmus] und lege Dir dann beispielsweise die bewährten und preiswerten Spax zu. (mit Monroe habe ich keine Erfahrung).

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ulli,
    ich kann mich Fips nur anschlißen.
    Meine roten Konis waren hinten auch ziemlich schnell platt. Habe dann meinen Mini tiefer gelegt und einstel. Spax eingebaut.
    Easy einzustellen, und halten jetzt schon 2 Jahre!!!


    Nils

  • Die Konis der SportPack Mini´s sind nicht immer defekt.
    Es ist einfach so, das diese ab Werk garnicht eingestellt sind. Sie stehen auf weichste Stufe , welche kaum dämpft.


    Aber:


    Die verbauten Konis schlagen an der Vorderachse oft schon durch, nur weil die Federelement etwas nachgeben.


    Schöne Alternativen sind hier SPAX oder GAZ:


    http://www.minimotorsport.de/search.asp?SUCHE=gaz

  • Wenn Öl aus den Dämpfern läuft... ;)


    Ich hatte alle 4 KONI-Dämpfer rausgeschmissen, nachdem ich mir sogar die Mühe der Einstellarbeit machte - was leider erfolglos blieb. Einer der hinteren Dämpfer war schließlich verölt.


    Dann wollte ich wissen, was KONI dazu sagt (immerhin geben sie lebenslange Garantie auf die Teile). Also eingeschickt.
    Die Diagnose war: hintere Dämpfer beide defekt (einer war trocken!)
    Garantieansprüche: keine, da Erstausrüstung von Rover
    Kulanz: 40% Rabatt auf Ersatz, ausnahmsweise bei Bestellung ab Werk (Achtung: im freien Handel trotzdem günstiger ;) )


    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mich würd mal interessieren, wie die Spax - Dämpfer geliefert werden. Ich habe sie wie geliefert eingebaut und dann nach ca 3 tkm 4 halbe Umdrehungen fester gestellt. Momentan ist jede Bodenwelle wie ein Schlag mit dem Knüppel ins Kreuz. Ebenso kommt es mir vor, als ob der hinten gar nicht mehr Dämpft, sondern wie ein Rundeisen, dass ich anstelle des Dämpfers eingebaut habe. Es sind die Spax für Tiefergelegte Autos, zumindest hab ich die zusammen mit den Hilos bekommen. Der Mini ist hinten ca 40 mm tiefer, also nicht die Welt. Vorne ist alles in Ordnung, da schlägt er nicht so.


    Am MG stehen die Spax auf 10 halbe Umdrehungen, da habe ich keine Probleme

  • Zitat

    zur zeit fahre ich auf stufe 4/2 und bin ganz zufrieden.


    Tu ich doch auch.


    Naja, werd morgen mal wieder aufdrehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!