Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 302

Thema: Muster-HiFi-Anlage für den Mini

Baum-Darstellung

  1. Muster-HiFi-Anlage für den Mini

    Nachdem ich jetzt über ein Jahr lang entwickelt, simuliert, gemessen und getestet habe, bin ich bald mit dem Projekt HiFi in der Mini-Limousine am Ziel.
    Der Projektansatz war, mit möglichst geringem Budget eine wirklich überzeugende HiFi Anlage auf die Beine zu stellen, die auch von anderen nachgebaut werden kann, aber in keinem Bereich über erkennbare Schwächen verfügt.
    Nachdem ich mir jetzt von einigen kompetenten und erfahrenen Kollegen habe bestätigen lassen, das das vorläufige Resultat bereits als überzeugend gelten kann, möchte ich schon mal das Projekt vorab ankündigen.
    Ich erhebe keinen Anspruch, das das die "beste Anlage im Mini" sein soll (es gibt bessere!) sondern sehe das nur als "Orientierungsvorschlag", der einen sehr guten Komromiss zwischen Kosten und Ergebniss bietet.

    Ziel ist es bis zum Saisonbeginn noch die Feinabstimmung durchzuführen, sowie die letzten Teile und Verkleidungen zu verbauen.

    Eckdaten:

    Die Kosten exclusive Radio belaufen sich bislang auf ca. 570 Euro. Durch die Wahl ähnlicher Komponenten von 3rd Party Herstellern, kann man die Kosten noch senken, jedoch garantiere ich dann nicht für den vollen Erfolg.

    Zum Einsatz kommen zwei separate Endstufen. Eine Endstufe treibt die Basslautsprecher an, die andere Hoch- und Mittletöner. Die grosse Endstufe leistet 2x110W / 8 Ohm (bzw. 2x220W / 4 Ohm) , die kleine leistet 2x 100W / 4 Ohm, muss aber 2 Ohm stabil sein. Beide sind mit etwas Geduld gebraucht bei ebay für unter 150 Euro zu bekommen.

    2 Tieftöner und 2 Mitteltöner arbeiten auf der Heckablage und 2 Mitteltöner und 4 Hochtöner arbeiten vorne im Fahrzeug.

    Volker Thie vom CSW Shop hat hier sehr geholfen, vorne vernünftige Mitteltöner-Gehäuse für den Mini zu bauen, bei denen man nicht auf die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett verzichten muss, und die sich sehr gut in die Gegebenheiten des Mini einfügen. Bilder folgen in Kürze und ich gehe davon aus, das derartige Spezialteile später auch über den CSW Shop bezogen werden können.

    Die umfassende und vollständige Dokumentation wird zum Saisonbeginn zusammen mit der Anlage fertig gestellt sein. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich beim IMM in Holland oder in Braunschweig einen eigenen Eindruck von der Sache zu machen.

    VG
    Ralf
    Geändert von dougie (12.02.2008 um 22:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiszeit.... (Funstuff)
    Von mini35 im Forum Off Topic
    Antworten: 3897
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 18:05
  2. Mini teuer unzuverlässig? Spielauto?????
    Von Stefan-Estate im Forum Mini Discussion
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 12:44
  3. Rover Mini 1994 für 750 EUR VB, viel gemacht
    Von commi2k im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:31
  4. 1994er Mini für 1500 EUR, Chrom, Wurzelholz
    Von commi2k im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 19:41
  5. Verkaufe MINI Modellautos
    Von erhard7 im Forum Sammeln / Tauschen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •