Seite 28 von 31 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 302

Thema: Muster-HiFi-Anlage für den Mini

  1. #271
    Mini96 Guest

    Kabel

    Hi Jungs hab heute mit der Heckablage anfangen und es schaut schon sehr gut aus! Könntet ihr mir sagen wo und wie ihr die Kabel verlegt habt! Endstufen sind beide im Kofferraum auf ein Brett geschraubt.

    Freu mich schon sehr wie das ganze später Klingen wird:D

  2. #272
    Hallo zusammen,

    nach Monatelangen pausieren, habe ich endlich Zeit und die Muse gefunden, an der Muster Hifi Anlage weiterzuarbeiten ....

    Will nun die Hochtönerleisten montieren.

    Mir ist aber noch nicht ganz klar, wie ich diese Frequenzweiche zusammenlöten soll.

    Habe alle Teile beinander, inclusive den kleinen schwarzen Kästen....

    dougie hat die ja abgebildet.... existiert da ein Bild, wo so ein Kasten offen ist ?

    Wäre super... Wieso kommen d am Ausgang zwei Lautsprecherkabel raus ?

    Je ein Kasten für linke und rechte Seite der Hochtönrleisten....

    alles in einen Kasten geht ja nicht, links und rechts muss ja getrennt sein...

    Bin kein Lötprofi, ich wollte das halt so verbinden, das auf beiden Seiten ein Lautsprecherkabel ist.... mich irritiert halt nun das Bild....

    Wo habt ihr diese beiden Kästen platziert ?

    Kann ich die auch hinten bei den Verstärkern verstauen oder sollten die in der Nähe der Hochtöner sein ?

    Sollen ja unsichtbar bleiben und nicht herumklackern.

    @dougie: hast du die irgendwo angeklebt oder mit Klettband ?

    danke im voraus

    Gruß Ralle

  3. #273
    Hallo Ralle...

    Ist doch klar warum an jeder Weiche zwei Kabelpaare raus kommen, einmal für die Hochtöner und einmal für die Mitteltöner...;)

    Ich habe die Kästchen hinten im Kofferraum, versteckt hinter meinen Verkleidungen...
    Gruß...Mini-Guido ;)

  4. #274
    Hi Guido,

    ahhhh, dann doch noch die Mitteltöner mit drin.....

    Dachte das zuerst, aber weil auf dougies Seite immer nur von Hochtöner die Rede war (wo es sein Kästchen präsentiert hat) habe ich den Gedanken wieder zerschlagen :D

    Prima, dann kann ich ja loslegen mit dem Löten, hoffe das wird was....

    DANKE !!!

    Gruß Ralle

  5. Moment!!

    Die kleine Kiste ist nur die Frequenzweiche für die Hochtöner!! Die Mitteltöner haben nur den Elko direkt an den Lautsprecheranschlüssen.
    Da kommen zwei Kabel raus, weil ZWEI Hochtöner angeschlossen werden (oben und unten).


  6. #276
    .....
    gut, das ich heute nochmal reingeschaut habe...
    Will anfangen mit löten und wollte mich nochmals den Plan anschauen....

    Steh trotzdem, bzw wieder auf der Leitung....

    also Mitteltöner bekommen direkt ihre Elkos.

    Habe gestern die Hochtönerleisten montiert, allerdings wohl falsch ???


    Ein Kabel an den oberen Hochtöner (plus/Minus), von diesem dann weitergehend zum unteren

    In Reihe oder Parallel, verwechsle das immer...

    Jetzt wollte ich die Teile anlöten, das Kästchen im Kofferraum verstauen.

    Aber da hätte ich ja trotzdem nur ein Kabel rein, einmal raus (meine natürlich 1 Kabelpaar, 2 einzelne Leitungen )

    Bitte nicht auf mich einprügeln, ich mache sowas vielleicht alle 30 Jahre einmal..

    So muss es aber wohl falsch sein, da ein Kabel rein, und je Seite 2 Kabel raus...
    Dann muss ich die Hochtöner einzeln verbinden ? Also Je Seite 2 Leitungen vom Kofferraum nach vorne verlegen ?
    Habe je Seite eine Leitung nach vorne verlegt.....

    Wo ist Plus, bzw Minus bei den Hochtönern ?

    gruß Ralle
    Geändert von ralle1967 (26.04.2012 um 16:29 Uhr)

  7. Zitat Zitat von ralle1967
    also Mitteltöner bekommen direkt ihre Elkos.
    Korrekt!

    Zitat Zitat von ralle1967
    Kabel an den oberen Hochtöner, von diesem dann weitergehend zum unteren
    In Reihe oder Parallel, verwechsle das immer...
    Parallel! Plus an Plus und Minus an Minus

    Zitat Zitat von ralle1967
    Jetzt wollte ich die Teile anlöten, das Kästchen im Kofferraum verstauen.
    Warum? Die Kästchen sind so gedacht, das sie irgendwo hinter dem Armaturenbrett verschwinden. Ein Kabel sollte zum unteren Hochtöner, das andere zum Oberen. Wenn man's aber so gemacht hat wie du oben, braucht man natürlich nur ein Kabel zum unteren Hochtöner.

    Zitat Zitat von ralle1967
    So muss es aber wohl falsch sein, da ein Kabel rein, und je Seite 2 Kabel raus...
    Dann muss ich die Hochtöner einzeln verbinden ? Also Je Seite 2 Leitungen vom Kofferraum nach vorne verlegen ?

    gruß Ralle
    Nein! Leitung vom Verstärker nach vorne legen. Von dort die Plus-Leitung an den Kondensator. "Hinter" dem Kondensator dann die Spule zwischen Kondensator und Minus anschliessen. Von den beiden Spulen-Anschlüssen dann weiter zu den Hochtönern. Fertig.

  8. #278
    Hi dougie,

    danke erstmal für die schnelle Antwort

    ahhhh...
    Dann wäre es so auch ok...
    habe die Hochtönerkabel oben im Dachholm verstaut und sie kommen direkt passend an der A-Säule heraus....

    Hätte vorne eh nicht optimal Platz, weil ich kein Armaturenbrett habe, kann die Kästchen also nicht so leicht verstecken...deshalb im Kofferraum....

    Kann ich mir dann Plus aussuchen bei den Hochtönern ? Da steht nichts angeschrieben ?

  9. ....der rot markierte Anschluss ist Plus.

  10. #280
    Hi dougie,

    habe wohl was falsch gemacht beim löten..... Peinlich....

    Ein schwarzes Hochtöner Kästchen hat relativ schnell angefangen zu rauchen...
    Die Luftspule wurde irre heiß, so das das Plastik geschmolzen ist

    Habe alles gestest, ob irgendwo ein Kabel durchgescheuert war (Lautsprecherkabel usw...),

    Testweise einen Dreiwegelautsprecher angehängt ohne Frequenzweiche, da war alles ok,

    muss also an meiner Lötkunst gelegen haben

    Verstärker wurde auch recht heiß....

    Muss jetzt eine neue Luftspule besorgen...

    Du sagst Hauptsache 0,1mH...

    Habe nun z.b eine von Monacor gesehen, die hat Drahtstärke 0,85mm
    und ne andere hat 1,6mm Draht

    oder doch wieder Visaton mit 0,6mm, da habe ich bei Ebay 2 verschiedene Designs gesehen

    Will jetzt da nichts mehr falsch machen

    Gruß Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiszeit.... (Funstuff)
    Von mini35 im Forum Off Topic
    Antworten: 3897
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 18:05
  2. Mini teuer unzuverlässig? Spielauto?????
    Von Stefan-Estate im Forum Mini Discussion
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 12:44
  3. Rover Mini 1994 für 750 EUR VB, viel gemacht
    Von commi2k im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 15:31
  4. 1994er Mini für 1500 EUR, Chrom, Wurzelholz
    Von commi2k im Forum Mini verkaufen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 19:41
  5. Verkaufe MINI Modellautos
    Von erhard7 im Forum Sammeln / Tauschen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •