Individualisierung meines Innos

  • Guten Morgen,
    ich habe meinen Inno B39 vor ca 3Jahren gefunden.
    Hatte vorher einen SPI und war eigentlich schon sehr zufrieden.
    Aber dieser Mini war irgendwie in allen Belangen heftiger.
    Erstens sehen 10"er irgendwie mehr nach Mini aus, zweitens ist das Armaturenbrett eher ein Flugzeugcockpit:) und vor allem war die Liste der vorhandenen Eintragungen schon ziemlich komplett:cool: (LCB/RC40, 45'er Weber/89PS, 165'er/5" und diverse Fahrwerksmodifikationen).
    Da konnte mich der angeschlagene Motor auch nicht wirklich abhalten diese "Ratte" zu kaufen.
    Die vielen überflüssigen Erfahrungen, die ein übermotivierter Laie machen kann wenn er einen Motor überholt, könnt ihr gern nachlesen unter "neuen Motor erneuern". Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
    Das hatte auf jeden Fall zur Folge, das die "Ratte" in 2007 kein Sonnenlicht sah aber dies ändert sich gerade relativ dynamisch.
    Die Karosse bleibt wohl noch länger ein Schandfleck, aber dafür steht er technisch mittlerweile ziemlich gut da.
    Nunmal in loser Folge einige "Schmankerl" der letzten Zeit.


    Z.B., der Weber:
    Entgegen der landläufigen Meinung ist das Einstellen des Gasers keine große Sache, wenn man ein Spezialisten hat (Rüddel regelt:D ).
    Aber der Rotz passt vorne und hinten nicht in den Motorraum:headshk: .
    Vielleicht mit der ganz kurzen Ansaugbrücke aber die ist mir eher unsymphatisch, also nehm' ich für diesen Zweck die mittlere.
    Dies hat zur Folge, das der K&N-"Pfannkuchen" chronisch an die Spritzwand klopft, also habe ich den Motor mithilfe eines längeren oberen Motorknochens, nach vorne gekippt. Jetzt klopfte der K&N an die Motorhaube und die Verteilerkappe "kuschelte" mit dem Ölkühler. Ist zwar eine erhebliche Veränderung, aber keine Verbesserung:headshk: .
    Die Version 1.2 hingegen scheint besser:
    Motorblock insgesamt um ca. 15mm nach vorne versetzt (mein ganz besonderer Dank an "König Achim"), Ölkühler versetzt, Verteilerkappe mit seitlichen Anschlüssen für die Kabel.
    Im Prinzip ganz einfach:D , (war der Tag, an dem ich den Motor zweimal ein- und wieder ausgebaut habe:mad: ). War sicherlich nicht ganz so gut drauf am Ende des Tages, habe mich natürlich längst wieder beruhigt und kann im nachhinein sagen, das 'ne menge Platz in so'nem Motorraum ungenutzt versteckt ist:cool: .


    So, erstmal genug Text,
    Birdy

  • Also als ich deinen Inno das letzte Mal gesehen hatte, war doch jeeeede Menge Platz im Motorraum!!:p :D


    Bin dieses Jahr garantiert wieder in deiner Gegend unterwegs.;) Wenns sichs einrichten läßt und dein Inno mal wieder Tageslicht erblicken darf, machen wir mal ne Spritztour, ok?:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Na klar:D , die Spritztour hast Du dir verdient;) , vielleicht habe ich die feisten Sitze bis dahin auch auf ein erträgliches Maß "reduziert".
    Der Platz im Motorraum reicht tatsächlich für einen 1360'er "Big-Block":D .


    Luftige Grüße,
    Birdy


    P.S.:Ach ja, der "Drecksack" soll in ca. 4Wochen wieder laufen lernen, wir wollen ja Ende April in Celle die Rolle "verbiegen".

  • Das Weber-Gezücht passt natürlich immer noch nicht:D
    Da der Motor nun (endlich) wieder senkrecht im Motorraum steht.
    Ideen hätte ich einige, z.B. Dichtfläche der Ansaugbrücke schrägfräsen (sagt man so?) oder einstellbarer oberer Motorknochen.
    Es fehlen einfach sinnvolle Bearbeitungsmöglichkeiten, kämpfe immer noch mit lustigen Provisorien gegen den Ventildeckel.
    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir einen guten Feinmechaniker aus meiner Gegend empfehlen könntet.
    Irgendwelche Sachen liegen immer an, manchmal nervt es schon ein wenig, aber sicherlich gibt es irgendwo Leute, die genau diese Probleme beseitigen können.


    Gruß,
    Birdy

  • Kennst du diese eckige K&N "Box" fuer die Hif Vergaer ?
    Ich habe mal einen Weber-Mini gesehen der hatte auch die mittelange Bruecke
    und dann so eine Box vom Hif-Vergaser mit passenden Cut out fuer den Weber. Sah ganz gut aus (auch technisch).

  • Danke für die Tips,
    Die größte "Bremse" ist letztendlich der Wagen selbst, der Inno hat sein Tacho unmittelbar hinterm Weber sitzen und ein Loch in der Motorhaube bringe ich noch nicht über's Herz (dafür hat mich "die Ratte" noch nicht genug geärgert):rolleyes:
    Ich habe dieses Problem -fast- komplett auf nette und dezente Weise gelöst.
    Nun bräuchte ich dringend ein paar Metallbearbeitungen und ich habe leider keine Ahnung wer hier in der Gegend sowas machen würde.


    Bis demnächst,
    Birdy

  • Ich wählte den Begriff "Individualisierung" sehr bewußt, da mir Anfangs sehr daran gelegen war den Inno sehr original zu belassen.
    Mittlerweile hab' ich den Begriff "zeitgenössisches Tuning" für mich entdeckt, denn sicherlich wurden die Mini's schon in den 70'ern gepimpt und meine Liste "altertümlicher" Tuningteile wird immer länger.
    Mir reicht es für die Zukunft, wenn der Mini sehr klassisch aussieht und nur ich und ein paar andere "erfahren", daß er etwas besser ist als das Original.


    Unverbastelter Originalzustand ist mir völlig egal, da ich den Mini nicht verkaufen möchte.


    Gruß,
    Birdy

  • Ich hab' die Ansaugbrücke beim Motorencenter um's Eck schräg "abflexen" lassen, habe diese Kunstoff-Distanzringe (die ich bisher eher nicht verwendet habe) auf 45'er Weber erweitert.
    Demnächst werde ich den Motor mit dem 40'er und seiner 1293'er, 74PS-Konfiguration für 2000km einfahren und anschließend den 45' einstellen lassen.
    Den Spass mit einem gleichzeitig eingestellten 40'er werde ich auf frühestens später:rolleyes: verschieben, denn wenn ich den Luftfilter auch noch an den 45'er angepasst habe, ist's vorbei mit dem Alten.
    Darüberhinaus habe ich die (vor ca. 2Jahren) gemachte Politur der Kanäle mit einem 120'er Fächerschleifer "zerstört":D , vielleicht hilft's (Verwirbelung erscheint mir momentan der richtige Weg).
    der Rest ist halt eher Standard:überholter Bremskraftverstärker, Yoko 008, mal wieder sämtliche Achsschenkelbolzen (hart aber gerecht), TÜV und ASU:eek: :D etc.


    Birdy

  • Wir haben den Knaller grade gezündet:D.
    Der Motor ist ja mal richtig geil, bisher zwar nur im Stand (dafür ohne Auspuff).
    Was dieses ganze Auswuchten mit dem Motor macht ist schwerlich zu beschreiben, aber ich hätte nicht gedacht, daß der Motor mit diesen Veränderungen im Leerlauf unter tausend Touren vernünftig laufen wird.
    Doch er tat es von Anfang an:), nur der Öldruck mußte dem Inno mit tollen Tricks "abgerungen" werden.
    Erst nachdem die Ölpumpe (von Hand) mit Öl geflutet wurde baute sich prompt ein toller Druck auf.
    Aktuelle Problematik:Benzinpumpe zu klein, Schaltgestänge zu kurz:rolleyes:.
    Na egal, erstmal 'ne Nacht (sehr zufrieden) drüber schlafen.


    Bis später,
    Birdy

  • Warum nicht auf den Weber verzichten und stattdessen Doppel HS4 Fahren? Dann müßtest Du nichts im Motorraum verändern und Zeitgenössisch wärs auch!:-)

  • Ich bin nunmal fast fertig mit allem, da werde ich mir doch jetzt nicht so'n HS-Gezummsel antun.
    Außerdem ist mein Mini Italiener, der kann italienische Vergaser:p.
    Ich fahr den Inno erst seit drei Jahren und immer mit 'nem Weber.
    Also mir macht's Spaß:D, verstehe aber auch, daß einige Leute gut drauf verzichten können.
    Ich habe nun endlich die Vorgaben meines Briefes in allen Punkten erfüllt (z.B.:89PS/45'er Weber/K&N/blahblahblah), Technik recht gut, Rost in Maßen.
    Dem TÜV-Termin sehe ich gelassen entgegen:).


    Fröhliche Grüße,
    Birdy

  • Wie heißt es immer so schön, "Was lange ......".
    Na ich bin mal gespannt Sascha.


    Das entscheidet dann auch, ob ich nochmals hinter dir her fahre. So viel konnte ich garnicht putzen, wie deiner Dreck, Öl und Schmoder hinten rausgeschmiesen hat.;)


    Grüße


    Christian

  • Ach komm, soo schlimm war er ja nun auch nicht:rolleyes:.
    Deine "Hamsterbacke" ist ja wohl nun auch getunt, vielleicht schafft Du es in Zukunft ja mich einfach zu überholen:p.


    Bis bald,
    Sascha

  • Zitat:"Aber im Rückwärtsgang:cool:"
    Wie schnell fährt Deiner denn Rückwärts? :p
    Könntste Recht haben, Rückwärts liegt mir nicht so:rolleyes:


    N' guten,
    Sascha

  • G'nabend,
    Mittwoch machen wir die "Restarbeiten" für den TÜV und die AU:D.
    Einen Halter für die Zündspule bauen, BKV anschließen und Entlüften, Kupplung dito, Auspuff, Fußraum schweißen, ich glaub' das war's.


    Ich habe ja nun oft genug meine 6" Cosmic Pläne geäußert aber nach einem ausführlichen Gespräch mit jemandem der sehr viel Wissen über den Mini und auch sonst so hat, halte ich dies mittlerweile für geradezu "kontraproduktiv":D
    Klar, sieht vielleicht abgefahren aus (10" Hamsterbacke), aber die normalen Verbreiterungen sind dann zu schmal, also müßte etwas breiteres her.
    Schlimm allerdings finde ich den Effekt die Optik mit schlechterem Fahrverhalten zu bezahlen.
    Alternativ dazu fällt mir nun die 4,5" LP9hab's vergessen:rolleyes: Felge ein.
    Denn die geht ganz ohne Verbreiterung.
    Hätte meinen Mini gerne mal als "Hamsterbacke" gesehen, aber diese überaus harmlose Optik hat durchaus seine Reize:).
    Klingt vielleicht sprunghaft, wußte es halt nicht besser (Dilletanten olé):D.
    Wäre jetzt durchaus bereit diese 6"-Cosmic gegen diese LP9xx zu tauschen.
    Bis später,
    Birdy

  • Langsam werd' ich sauer, beim TÜV-Termin hat ein Großteil der Elektrik versagt:confused:.
    Hauptverdächtiger ist momentan der Sicherungs"kasten" und diverse verfaulte Anschlüsse.
    Werde nun wohl erstmal ein wenig "Kontaktpflege" betreiben und es dann wieder versuchen.
    Der Rest hat dem Prüfer recht gut gefallen und ich habe mal wieder sehr pos. Erfahrungen mit dem TÜV gemacht:).
    Habe sogar Problemlos "die" 6"-ATS-Felge eingetragen bekommen und ich hatte nichtmal eine ABE (wie denn auch);).
    Hubraum ist nun mit 1330ccm verbrieft, nur das lustige kleine MOMO-Lenkrad hat keine Gnade gefunden.


    Bis später,
    Birdy

  • Ich dachte, ich hätte zwischendurch mal was positives Berichtet, hab' ich wohl vergessen:rolleyes:.


    Mein Mini hat die "Einlaufphase" längst überstanden, Motormäßig ist's richtig feist, höchstens die ständig schwächelnden Fahrwerksteile machen mir gelegentlich zu schaffen:rolleyes:.
    Also, tut euch einen Gefallen und lasst euch Motormäßig bei (einigen) Leuten hier im Forum beraten, selbst unkonventionelle Projekte haben ihre Berechtigung.
    Ein Highlight der aktuellen Vergangenheit: 8.9sec bis 100km/h bei 2.11 EÜ.
    Ist vielleicht kein wirklich toller Wert, aber ihr solltet den "alten Sack" mal erleben, wenn er sich diese Marke "krallt" :D.
    Das ist ziemlich rüstig, "respect" für den ollen Inno:cool:.


    Ich hab' Spass,
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!