Kolben prüfen

  • Hallo, ich zum Umbau auf eine HHKHW den Zylinderkopf bei meinem SPI abgebaut. Der Motor wurde letzte Saison auf das 2. Übermaß aufgebohrt. Danach jetzt ca 2000 km gefahren. Mir kommt es vor als wenn die Kolben sehr viel Spiel in den Laufbuchsen haben. Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel im eingebauten Zustand zu prüfen? Mir ist bekannt das oben die Kolben kleiner als unten am Kolbenhemd um einen gewissen Wärmeausgleich zu haben.
    Ich habe gestern mal ÖL in die Zylinder gefüllt, davon läuft nichts nach unten weg.Eine Kante am OT der Buchsen ist nicht vorhanden, sie sind nur sehr glänzend innen wie poliert nicht wie nach dem Hohnen so matt.Öl musste ich letztes Jahr nicht nachfüllen habe allerdings 2 Mal nach der Revision Ölwechsel gemacht zur Sicherheit.
    Vielleicht ist mein Verdacht auch unberechtigt aber ganz so locker sehe ich die Sache nicht.
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobi,


    nach 2000km sollten die Zylinder noch einwandfreie Hohnspuren, sprich Kreuzschliff aufweisen. Wenn die Wände glatt poliert sind, mit vertikalen Laufspuren stimmt da was nicht. Wer hat denn das Kolbenspiel festgelegt?


    Sebastian

  • Hi, das habe ich alles dem Motorenbauer überlassen. Die habe auch Kolben, Pleuel und Kurbelwelle montiert.
    Gruß Tobias

  • Also ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, wie man das Kolbenlaufspiel im eingebauten Zustand überprüfen kann.
    Allerdings sprechen die Laufspuren dafür, das da irgendwas nicht stimmt.
    Da das aber alles in der Hand des Motorenbauers lag würde ich diesen auch hinzuziehen! Mit Fotos kann man da nicht viel machen, also entweder kommen lassen oder Auto hinbringen.
    Auf der Dienstleistung ist ja noch Garantie drauf.


    Sebastian

  • --Wieviel Kilometer war/ist die geplante/durchgeführte Einfahrzeit, auf welchen Straßen und mit welchen Drehzahlen ?


    Fehler dabei könnten solch eine glänzende Zylinderwandung ergeben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, Laufspuren sehe ich keine, vielleicht gaaaanz kleine Riefen in Laufrichtung der Kolben.
    Zum Einfahren.... Die ersten 10 Minuten im Stand bei 2000 Umdrehungen. Dann eigentlich immer nur Landstrasse bis 3000 Umdrehungen die ersten 800 km.
    Danach wegen der sehr kurzen Übersetzung bis max 4000 U/pm. Eine Ausnahme , ein Prüfstandlauf nach etwa 2000 km.Ich ahne schon wieder das schlimmste....
    Gruß Tobias

  • Der 1. Teil der Übung war gut, 2.750 RPM wäre besser gewesen.
    Der 2. Teil war quasi perfekt mit 3000RPM max. die ersten 800KM.


    Und über alles Weitere gibt es strittige Ansichten.


    Es gibt sehr (!) gute Gründe, eine Einfahrzeit mit ansteigenden aber begrenzten Drehzahlen auf 3.000Km auszudehnen !


    Es gibt auch ganz spezielle Spezialisten, die in einer großen Oldtimer Zeitschrift einmal schrieben, daß alle die, die eine Einfahrzeit für heutzutage überholte/aufgebaute Motoren vorschreiben würden, nur von ihrer schlechten Arbeit ablenken wollten.


    Zwischen diesen beiden Polen muß jeder seinen Standpunkt selbst suchen.


    Nach 2000KM einen Prüfstandslauf mit Maximalbelastung durchzuführen ist jedenfalls nicht ratsam.


    Das Einfahren auf Landstraßen ist gut.


    Honspuren sollten definitiv noch zu sehen sein.


    Andreas Hohls
    P.S.: Grund zur Panik gibt es sicher noch nicht.(Bild ist noch nicht sichtbar)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal Danke Herr Hohls,
    ich schätze es sehr das jemand der ansich mit meinem Motor nichts zu tun hatte Hilfestellung gibt.
    Da ich vieles an dem Motor selber gemacht habe war ich natürlich neugierig was dabei herraus gekommen ist. Deshalb der Prüfstandlauf.
    Gruß Tobias

  • So das Bild ist Freigeschaltet vielen Dank dafür.
    Man sieht im oberen Bereich was so Golden aussieht bis dahin laufen die Kolbenringe. Ein Absatz ist dort nicht fühlbar.
    Man sieht unten Öl was ich eingefüllt habe in die Buchse um zu sehen ob es neben dem Kolben her läuft, was auch jetzt nach 2 Tagen nicht der Fall ist.
    Vielleicht sieht ja jemand was auf dem Bild.
    Gruß Tobias

  • Das wird hier zwar langsam zur Alleinunterhaltung aber ich habe heute einige Interresante Informationen bekommen. Wenn das Kolbenspiel zu groß ist würde man das sofort beim kalten Motor hören. Es soll sich dann so wie ein alter Tractor anhören??. Die Zylinder wurden Plateou gehont das heißt einen Nummer feiner bzw. die Kanten vom normalen Honen wurden gebrochen. Eine glänzende Laufbahn ist dann wohl keine Seltenheit. Den Kreuzschliff kann man mit vieeel Licht erkennen.
    Wie sind die Meinungen? Hat man mir da Schwachsinn erzählt??
    Gruß Tobias

  • nö, ist durchaus möglich. das honbild sollte ja auch auf den ringtyp angepasst sein, ein moly ring bettet sich sehr schnell bei einer fast polierten oberfläche (und dichtet dann immernoch perfekt). ein chrom ring braucht deutlich rauhere flächen und braucht länger.
    und solange du keine mechanischen schäden siehst würde ich das auch so lassen, zusammenbauen, noch mal fahren und dann n druckverlusttest machen, dann weißt du wodran du bist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie Klas schon geschrieben hat, ist je nach verwendeten Kolbenringen "Plateau-Hohnen" genau das Richtige.
    Da dein Motor praktisch kein Öl verbraucht, keinen Ansatz in der Bohrung zeigt und die Verdichtung (da geh´ ich mal von aus) auch in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen ;)


    Übrigens: Um die Laufbahnen bei gutem Licht inspizieren zu können gibt´s einen ganz einfachen Trick.
    Eine runde Scheibe aus weißem Papier/Karton, Durchmesser etwas kleiner als die Bohrung, auf den Kolben im UT gelegt und mit einer Handlampe (Leuchtstoffröhre) wird´s taghell in der Bohrung ohne zu blenden ;)
    Die Hohnspuren (wenn noch vorhande) "stechen" dann regelrecht ins Auge :cool: ;)


    Gruß, Diddi

  • Na ja, die Sache mit der "Alleinunterhaltung" stimmt so nicht ganz. Hier gibt es "redlich Bemühte" die gerne helfen würden. Doch die Frage ist: Wobei?
    Läuft der Motor nicht gut? Braucht er viel Öl? Qualmt er blau beim anlassen oder später bei der Fahrt? Verbraucht er überdurchschnittlich viel Benzin?
    Oder hast du nur das Gefühl, daß "der Kolben zu viel Spiel hat"?


    Richtig messen läßt sich das nur im zerlegten Zustand. Nur dann kann man den Kolben und den Zylinder richtigt messen.
    Zum Hohnbild läßt sich viel erzählen, doch nur das, was der Motorenbauer der gehohnt hat sagt, zählt wirklich. Es sei denn du hast kein Vertrauen zu diesem. Er kennt die Kolben die eingebaut wurden und hat dazu den Zylinder gebaut und nur er kennt seine Maschinen und Hohnsteine.


    Aussagen im Forum zu diesen Themen sind immer mit Vorsicht zu genießen, insbesondere dann, wenn solch ein schlechtes Fotos wie hier eingestellt, als Grundlage herhalten muß.
    Interessant wäre zum Beispiel gewesen, zuerst das Foto (vielleicht aber auch ein besseres) einzustellen und dann nach Meinungen/Aussagen zu diesem zu fragen. Ohne den Vorbericht und die Fragestellung des thread-Erstellers wäre ich auf die Ergebnisse gespannt.
    "Traktor-Geräusche zur Ursachenermittlung" kommt da so ein bischen in die Nähe der Aussagen, die meiner Ansicht nach zu größter Skepsis führen müssen. Ein zu großes Kolbenspiel als Laie am Geräusch zu erkennen macht mir schon Sorgen doch der Umkehrschluß noch viel mehr: hört er sich nicht an wie ein Traktor, ist das Laufspiel in Ordnung:confused:


    So viel zum Thema "Alleinunterhaltung". Nimm es nicht persönlich, wenn man mal die Frexxe hält, weil man keine (zu dieser Sache) Ahnung hat.:D


    Bis später...

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Die Ausgangsfrage war eigentlich ob das Kolbenspiel im eingebauten Zustand zu messen ist. Hab mich da wohl ein bisschen beschränkt ausgedrückt und alles zur durch Aussagen wie Hohnspuren etc verwirrt.
    Ich werde mich bessern.
    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!