Einbau einer anderen Endübersetzung

  • Hi Leute, ich überlege ob es sich nicht lohnt wenn ich meinem 91iger Cooper eine etwas kürzere Endübersetzung gönne.


    Kann mir jemand mal den Umbau beschreiben und sagen wie aufwendig es ist ?


    Viele Grüsse


    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Hallo Sebastian,


    geht ungefähr so:


    - Motor raus
    - Getriebe vom Motor trennen
    - Differential vom Getriebe trennen
    - Getriebeausgangsrad runtermachen. (Dazu sollte ein Schlagschrauber vorhanden sein und das Getriebe muss blockiert werden)
    - Grosses Diff. Rad vom Differential abziehen (Abzieher nötig)
    - Andere Übersetzung einbauen. (Die letzten zwei Punkte rückwärts)
    - Differential einbauen und Lagervorspannung einstellen.
    - Tachoantrieb wechseln(Berechnung siehe Gearbox manager )
    - Getriebe an Motor bauen
    - Motor einbauen


    Das wars im Grossen und Ganzen.


    HTH
    Michael

  • Das Getriebe muß nicht vom Motor getrennt werden!!!
    Einfa ch Getriebeseitendeckel und Diferenzialgehäuse abschrauben. Das Getriebausgangsrad der Endübersetzung bekommt man ab indem man einen Gang einlegt und ein 3mm Alublech in die Verzahnung des Schwungrads klemmt und es so zu Schwungradgehäuse verkeilt (durch die Anlasseröffnung).
    Und um Gottes Willen keinen Schlagschrauber benutzen!!!
    Lieber mit einem langen Hebel kontinuierliche Kraft auf die Mutter ausüben. Bis jetzt habe ich so immer die Mutter ohne Schwierigkeiten und Beschädigungen gelöst und nebenebei spart man sich das Trennen von Getriebe/Motor was auch nicht ohne ist.
    Gruß
    Martin


    P.S. Nix für ungut General Lee, aber Deine Methode ist zu rabiat und aufwendig

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Martin,


    ich hatte bei beiden Getrieben, wo ich es machte massive Schwierigkeiten, die Mutter MIT dem Schlagschrauber zu öffnen. Möglicherweise hatte ich auch nur extrem Pech :(


    Wenn man es aber nach Deiner Methode macht und das Getriebe über die Schwungscheibe blockiert, dann würde ich auch niemals einen Schlagschrauber verwenden, da die Kraft und die Schläge durch das ganze Getriebe bis zum Primärrad übertragen werden - zustimm'.


    Du hast Recht, dass das Getriebe nicht ab muss - stimmt. Aber ich denke, es ist angenehmer zu arbeiten wenns runter ist und man die ganze Sache auf die Dichtfläche des Getriebes legen kann und alles ruhig steht (Natürlich nur auf einer sauberen Holzoberfläche!!)
    Nebenbei kann man dann gleich alle Dichtungen tauschen ;)


    Also Sebastian, kannst es ja erst mal nach Martins Methode probieren - wenns klappt, hast Du Dir natürlich einiges an Arbeit gespart ;)


    Viel Glück damit!
    Gruss,
    Michael

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Gruss Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!