Das Auto für die Frau

  • Das Loch auf der Beifahrerseite ist ja krass!:eek: Bei den Löchern im Schweller kannst ja fast die ganze Bodengruppe austauschen.:soupson:


    Viel Spaß und Erfolg beim Flexen, Schleifen und Schweißen...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wagenheberaufnahme. Muß der Blechkranz noch weg, gehört doch bestimmt noch zum Außenschweller?
    http://666kb.com/i/awcfdflwkinwtro16.jpg



    hallo l... :D

    der blechkranz ist i.d.r. am neuen schweller bereits dran.

    aber noch ein tip zum bereich schweller/wagenheberaufnahme: wie in dem photo schön zu sehen, existiert im schweller ein hohlraum durch das eingesetzte winkelblech (an dessen vorderen ende die wagenheberaufnahme angesetzt ist). meistens (oder fast immer) wird bei nachträglichen konservierungsmassnahmen dieser bereich nicht erreicht, da die zugänglichkeit mittels einer sonde nicht gegeben ist.
    abhilfe schafft eine kleine bohrung mittig zu diesem hohlraum an dem senkrechten bereich des aussenschwellers (ca. 0,5mm unterhalb der falzleiste). hier kann man dann den bereich mit konservierungsmittel ordentlich fluten und die bohrung anschliessend mit einem passenden gummistopfen verschliessen;)

    noch viel erfolg beim blechdengeln:D

    ps: ist der brief eigentlich angekommen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...innen oder aussen?

    kommt drauf an...:D

    willst du den spalt mit einem überlappenden blechstreifen verschliessen?
    dann den streifen von innen auflegen/anpassen und die schweißpunkte von unten setzen. geht man dabei sorgfältig mit der schweißapparatschik vor, kann man punkt an punkt die gesamte naht verschliessen (stellenweise schweißen, abkühlzeiten einhalten) und hat somit wieder einen "spaltfreien" unterboden...

    willst du den spalt mit einem eingepassten blech, auf stoß also, verschliessen?
    dann wäre schweißen von oben komfortabler, aber das flexen im nicht leergeräumten innenraum des mini's mit einigen intensiven reinigungsarbeiten verbunden, bzw. es bsteht die gefahr durch den funkenflug sich etliches zu versauen (windschutzscheibe, armaturenbrett,...) abhilfe schafft hier ein großer pappkarton, der als funkenschild in den fussraum gestellt werden kann.
    ...nur bitte den karton nicht abfackeln:D ;)

    good welding!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von minifahrer a.D.

    So sah es dann aus und war nur ein Stück für alles, allein dafür hat sie die Loch-/Absetzzange gelohnt. Ist, glaube ich, ganz gut geworden.


    Sag mal, was für Löcher stanzt denn Deine Zange? Sieht nach 3mm aus:eek: .
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles unter 7mm(zumindest für meine Schweißfähigkeiten) zu klein ist. Auch bei 5mm ist zweifelhaft, ob der Punkt gut durchgeschweißt ist:rolleyes: .


    Ansonsten, saubere Arbeit:D , hast Dir auch noch den Weg über das zweimal gebogene Blech gemacht. Ist aller Ehren wert. Wenn sich in dem Bereich alle so viel Arbeit machen würden, das wäre toll:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Dann hoffe ich mal, dass Deine Mühen auch entsprechend honoriert werden, bei Deiner besseren Hälfte;) .

  • Zitat

    Meine macht 5mm, ob er durch ist, sieht man immer an der Rückseite, wenn man es sehen kann. Bei größer Löchern würde ich wahrscheinlich durch das hintere Blech sein, bevor der Punkt das andere Blech erreicht hat. Setze zusätzlich immer noch Punkte auf die Blechkante, sicher ist sicher.

    Ok., wollte nur nachfragen. Liegt wahrscheinlich an meiner unruhigen Hand, dass ich größere Löcher brauche:rolleyes: .
    Wurde mir aber damals von einem langjährigen Blechner so gesagt, und kann es für mich selber nur bestätigen:) .



    Zitat

    Danke, ist schön, auch mal ein Lob zu hören. Bin eigentlich noch nicht ganz so zufrieden. Habe doch erheblich die Zeit und den Aufwand unterschätzt. Zwischen den einzelnen Bildern liegen schon ein paar Stunden. Wollte es aber, wenn ich es schon einmal offen habe, gleich richtig machen, sonst bin ich in zwei Jahren noch mal dran. Zum Verkaufen hätte ich wohl nur von Limora den Innen- und Außenschweller drübergebraten.

    Ist immer so, Sinn und Zweck. Habe auch schon "komische" Sachen gemacht, aber dann auch beim verkaufen entsprechend drauf hingewiesen:rolleyes: . Sowas ist auf lange Sicht natürlich untragbar.
    Beim Van ist das alles, ganz klar:D , völlig egal:D :cool: .


    Zitat

    Sehe es aber als gutes Versuchsobjekt für die Vollrestaurierung des 71ers.

    Super, dass Du es so siehst. Beim "machen" lernt man einfach immer noch am meisten;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wie schließt man am Besten Löcher im Bodenblech? Habe mal was von Messingklotz drunter gehört, habe ich aber nicht. So wie ich es gemacht habe, kann ja nicht die einzige Lösung sein.


    Baut mich auf, zieht mich noch weiter runter oder gebt gute Tips. Bin für alles offen und lasse mir das Bier schmecken. :D :D :D


    >Aufbaumodus an<


    Das kann jedem mal passieren. Lass dir erst mal die Gerstenkaltschale schmecken. Danach sieht die Welt schon wieder etwas freundlicher aus ;)


    >Aufbaumodus aus<


    Nicht Messingklotz, sondern Kupfer.
    Einfach mal bei einer NE-Metall Handlung vorbei schauen. Oft haben die verschieden Stücke in der Recycling-Tonne liegen, die man für ein paar € in die Kaffeekasse "abstauben" kann.
    Da hilft Flachmaterial (kann man etwas an Formen anpassen) sowie auch ein paar Klötzchen etc. Das Flachmaterial sollte aber mind. 3mm stark sein.
    Wirkt wirklich Wunder beim Verschließen von Löchern ohne Material(Blech)zugabe :cool:.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Baut mich auf,...


    Dazu kann ich nur sagen: Schau dir schnell mal ein paar gemeine Stellen in anderen AUfbauberichten an. Danach gehts mir meist besser, denn man sieht das jeder der am Mini schraubt, solchen Situationen ausgesetzt ist. Hilft manchmal echt ungemein wenn man schon an sich selbst zweifelt :D


    Finde die bisherigen ARbeiten super durchgeführt, da sie vor allem Gewissenhaft gemacht werden. Minis mit drübergebratenen Blechen gibts auch leider schon viel zu viele (So einer war meiner leider auch bevor ich anfing).


    MfG Mirco

  • Zitat von minifahrer a.D.


    Sollte hier lieber nicht erwähnen, das ich einen Schweißerpaß habe, würde mir nach den Ergebnissen des heutigen Tagen keiner glauben. Ich übrigens auch nicht.


    So lange du deinen Humor nicht verlierst, ist alles halb so wild.:D


    Weiter so!:cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi.
    Löcher reinbrennen beim Blechschweißen passiert jedem!!!:mad:
    Stromstärke runter und den Brenner mehr gegen die Kante des Loches halten als auf die Fläche. Einen kurzen Punkt, dann kalt werden lassen, den nächsten Punkt am besten an einer anderen Stelle. Danach hast Du jedenfalls reichlich Arbeit beim Beischleifen.:scream:
    Bin ebenfalls dabei einen SPI vom Rost zu sanieren. Sieht bei mir alles genauso oder sogar schlimmer aus:soupson: . Auf der rechten Seite habe ich jedenfalls erst einmal ein Vierkantrohr unter das Bodenblech geschweißt, um ein ineinanderklappen der ganzen Karosse zu vermeiden:eek: .
    Wie Du siehst, bist Du nicht der Einzige. Nicht den Mut verlieren.:D


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Heute war ich also beim Schrott. Der wollte für die Kupfertafeln in 3 mm 5 €.:eek:


    Joooaah, Buntmetalle liegen zur Zeit recht hoch im Kurs.
    Nicht umsonst hört man in letzter Zeit öfter von Diebstählen auf Baustellen :rolleyes:.


    Da werden nachts sogar Gully-Deckel aus der Straße geklaut :rolleyes:, weil selbst Gußeisen bereits "astronomische" Kilo-Preise erzielt.


    Davon mal abgesehen....wie schweißt´s sich denn mit dem neuen "Werkzeug"? :cool: ;)


    Gruß, Diddi

  • Sieht doch wieder wie ein Mini Schweller aus - weiter so.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Wie heißt es hier immer so schön: Rock on, Baby!



    YEAH! Laß krachen! Sex mit der Flex! :D


    Und zwischendurch immer schön Bilder für uns machen! :cool:



    P.S. Du könntest dein "a.D." aus deinem Nick entfernen lassen. Bist ja wieder "voll drin"!:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hiermit spreche ich offziell den Wunsch aus mehr Bilder zu sehen :D ;)


    Spaß bei Seite - tolle Arbeit machst du da :)

  • Ja, das hatte ich schon verstanden - deshalb ja die Smileys ;) Schon klar, dass solche Bilder in dem anderen Thread passender währen.

  • Ist mir beim Mini auch schon passiert, beim Auspuff schweißen. Hab auch glück gehabt. Die Elektronik hat nichts abbekommen. Puuh!!! :rolleyes:
    Werde jetzt am Wochenende auch mal mit meinem 92er SPI anfangen. Vorrausgesetzt mein Zoll-Werkzeug kommt endlich. :madgo:
    Bei mir sieht es auch recht gut aus, aber ich weiß ja jetzt was ich unter dem Blech finde. ;)
    Nur weiter so...


    Gruß Ben

  • originallack!!...


    also was aus der palette.:D


    ich mag originallack lieber bei so restaurierten karren...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Respekt von meiner Seite!


    Ich weis was in dem Projekt an Arbeit steckt und wieviel immer schnell zu dem hinzukommt, was man sich vorgenommen hat:D


    Ähnelt ja alles sehr meinem eigenem Aufbau, daher bin ich auch immer wieder sehr interessiert, was neue Bilder und Kommentare deinerseits zu dem Aufbau angehen.


    Womit hats du Lackiert? Dose oder hast du lackierzubehör zur Verfügung? Sieht doch ganz anständig aus. Man muss ja auch immer bedenken wie der Vorher zu nachher Unterschied ist. Was man selbst leistet muss man mindetsen doppelt positiv Bewerten.


    Nette Grüße aus dem norden
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!