Lambda Anzeige für den Mini

  • Ich hab inzwischen schon ein paar Lambda Anzeigen gesehen. Bei ebay gibt es ja auch das ein oder andere Exemplar für kleines Geld, aber ich wollte etwas Präzises haben, nicht nur so ein Schätz-O-Meter. Daher die letzten Tage mal mit KLAS und CrappyThumb die Köpfe zusammen gesteckt und hier ist das Ergebniss:


    Wird lediglich mit 3 Kabeln am Lambdasondenstecker angeschlossen. Strom bekommt das ganze von der Lambdasonde und überwacht damit ganz nebenher auch die Spannung von der Sondenheizung.


    Das Display läuft im Moment noch im Debug-Modus. Das heisst, das links oben noch das aktuelle Ergebniss des A/D Konverters angezeigt wird. Ohne Debug-Modus gibt es nur den Lambda Wert (aktuell in der Mitte) und die Sondenspannung (aktuell rechts) in der oberen Zeile. Da sich diese recht schnell ändern, ist eine Ablesung jedoch recht schwierig. Daher gibt es in der unteren Zeile noch eine Analog-Anzeige.


    :D


    http://de.youtube.com/watch?v=E002WKc9qBM

  • Zitat von CrappyThumb

    Vollste Zustimmung :D


    jepp


    und spann mal den keilriemen *iieek* ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Schöne Arbeit, mir aber ein bißchen zu nervös.


    Gibt es das auch in analog im Smiths Design? :D



    Nervös ist gut! :D Das Ding zeigt einfach nur das an, was deine Lambda-Sonde macht. Wenn, dann ist DIE nervös :D Eine stärkere Mittelung der Lambdaspannung würde deren Aussagekraft relativieren. Ist halt so was für Freaks wie mich ;) :p


    Wie sieht denn das Smith Design aus??? Um den Einbau müsst ihr euch übrigens selber kümmern, aber ich hab gerade gehört ich soll mal ne smd Version machen, die nicht grösser als das Display selber ist... dann könnte es vermutlich in den Aschenbecher-Ausschnitt passen.

  • irgendwie wußte ich das die frage nach "analogem Smith design" kommt ;)


    das "schöne" an der nervösen anzeige ist das man weiß das die sonde richtig funzt. wird sie deutlich langsamer geht sie langsam kaputt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von forcker

    Ist das eine Breitbandsonde, oder die originale?


    Im Mini ist eine Sprungsonde verbaut. Mit einer Breitbandsonde könnte die ECU nix anfangen.


    Deshalb zappeln die Werte auch etwas sprunghaft ;)

  • ... auch was für meine Einkabel0815Lambdasonde wie sie in meinem angepassten Gutmann-Kat verbaut ist??:)


    Für die zwei übrigen Kabel finde ich dann schon eine Verwendung :D


    Grüßle


    Thomas


  • ja, geht, die andern beiden sind stromversorgung

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wäre ja auch eine zweite Sonde, bzw. eine Breitbandsonde für Vergasermotoren möglich.
    Könnte mir vorstellen, dass man sich auch so auf "Nadelsuche" begeben könnte und beim Vergaser mit einem Blick weiß, dass alles in Ordnung ist.

  • Gibs das auch in ner Ausführung mit Display was in ein 52er Rundinstrument passt!? Die Einpassung nehm ich dann natürlich selber vor!!! :p


    Könnte dann meine aktuelle Anzeige verkaufen! :D



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von forcker

    Wäre ja auch eine zweite Sonde, bzw. eine Breitbandsonde für Vergasermotoren möglich.
    Könnte mir vorstellen, dass man sich auch so auf "Nadelsuche" begeben könnte und beim Vergaser mit einem Blick weiß, dass alles in Ordnung ist.


    das problem bei den breitbandsonden ist das dieser typ ne spezielle art treiber braucht da sie ganz anders funktioniert.
    gibt es aber auch schon komplett für einige hundert euro zu kaufen, zb LC-1 von Innovate

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Wenn du mir das passende LC-Display besorgst :D



    Hab das Teil heute mal eben auf der Autobahn getestet. Sieht gut aus... Lambda Wert von 0,95 bei 190km/h ... da kam auch die Duisburger Corsa-Gang nicht mehr hinterher :D

  • Zitat von dougie

    Wenn du mir das passende LC-Display besorgst :D



    Was für Anforderungen sind denn da gestellt!? Sollte sich doch was passendes finden lassen. Hab mal die Stellen gezählt, 2 in der Höhe und 16 in der Länge ... Kenne mich da aber nicht aus, also was für Arten es da so gibt usw. Anschlüsse ...


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Darf ich fragen welche Kennlinie ihr dem chip fuer die Sonde einprogrammiert habt ? (Und von welcher Sondentemperatur ihr ausgeht ?)
    Gruss,
    Max

  • ...also: die Sondenkennlinie hab ich mir hier geborgt und es wurde die Kennlinie einer warmen (800°C) Sonde zu grunde gelegt. Kann man aber noch ändern.


    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html


    Den "Rest" musste ich leider neu machen, da es den Prozessor der dort verwendet wurde in der Form nicht mehr gibt, und ich die Art der Messung im Programm nicht so gut fand (Der alte Prozessor hatte keine A/D Wandler).


    Hier noch mal ein Bild vom Prototypen von gestern:



    Da das aber doch eher lästig ist, ein passendes Gehäuse zu finden, und ich das Kabelgedöns irgendwie nicht so recht schön fand, hab ich noch mal nachgelegt: Der Idee kam von KLAS, aber ich sag gleich das der Nachbau nur für Männer ohne Nerven ist...








  • die kleine version is richtig cool :D


    und welcher mini fahrer hat nerven? ;)


    edit: die kennlinie is ok, die minisonde is eh beheizt, das passt schon. wobei ich eh denke das ist nicht weiter dramatisch wenn jemand mit unbeheizter sonde eine etwas andere bräuchte. die sprungsonde ist eh mehr ein schätzeisen als ein hochgenauer sensor

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...also für "mal eben so im Keller gemacht" ist es glaub ich ganz ordentlich geworden. Nur jetzt sind mir die 0,8er Bohrer ausgegangen ;)


    Noch eben zum Thema "andere Anzeigen".... Theroretisch könnte man auch ein "altes" Zeigerinstrument verwenden, da der Prozessor auch einen entsprechenden Ausgang hat. Das würde aber etwas Software-Anpassung und eine leicht geänderte Hardware nötig machen.


    Andere LCD's sind natürlich auch möglich, das aktuell verwendete ist eins mit einem Controller, der HD44780 kompatibel ist, und davon gibt es bekanntlich sehr viele. Je nachdem wie viel Spass man hat, kann man das auch auf andere Display adaptieren.


    Ach ja: das LCD gibt es bei Pollin unter der Bezeichnung TC1602-E. Da meine Platine so ausgelegt ist, das man sie jetzt einfach hinten auf das LCD steckt, muss für andere Displays wieder der Kabelsalat her...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!