Punktschweißzange, wie einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich will die neue Front mit einer geliehenen DALEX 3111-Punktschweißzange anbringen.


    Leider besitze ich keine Beschreibung und bin bei der Montage der Elektroden auf folgendes Problem gestoßen:


    Abhängig von der Ausladung der Elektrodenhalter soll wohl an der Zange die Kraft (F1...F3) eingestellt werden. Gleichzeitig muß beim Auslösehebel abhängig von der eingestellten Kraft durch Zwischenlegen eines 5er-Inbus in die entsprechenden Gehäusekerben der Betätigungsweg justiert werden.


    Die Frage ist nur, ob die Elektroden hierbei direkt aufeinander liegen, oder ob die zu verschweißenden Bleche bei der Einstellarbeit zwischen die Elektroden gelegt werden müssen?


    Welche Funktion hat der kleine Hebel direkt neben dem Auslösegriff?


    Was muß ich eventuell noch beachten?


    Sollte ich mit meinen bisherigen Vermutungen völlig daneben liegen, wäre ich für eine korrekte Beschreibung zur Einstellung/Bedienung dankbar. :)

  • Hallo Martin.
    Dalex Punktschweißzangen verwenden wir bei uns in der Fertigung zum zusammenschweißen von Stahlbändern in der Kabelfertigung.
    Mit dem kleinen Hebel links neben dem eigentlichen Bedienhebel kannst Du die Zange gegen versehentliches zudrücken, z. B. beim Elektrodenwechsel, sichern.
    Unsere Maschinenführer stellen die Elektroden so ein, daß sie sich beim vollständigen zudrücken berühren. Bei normalen Blechstärken paßt diese Einstellung. Stromstärke nach Versuch und Gefühl einstellen, mit einem Muster ausprobieren.
    Ist eigentlich eine problemlose Sache.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!