Hilfe Kupplungsausdrücker gesucht !!!

  • Hallo !
    Bin Heute endlich mal dazu gekommen nach meinem Mini zu schauen !
    (ist im Dezember liegengeblieben wegen Kupplungsproblemen)
    Wollte die Kupplung ausbauen, finde aber absolut nicht meinen Ausdrücker !
    Hab alles abgesucht ! Ist nicht auffindbar !
    Kann mir jemand aus der Nähe einen ausleihen ? Zahle auch dafür !
    Muß den Wagen bis Samstag fertig haben ! (meine Frau hat Heute ihren Führerschein gemacht:eek: !
    Komme aus Hamminkeln !
    Gruß
    Dennis


  • melde dich mal bei "herr der ringe" oder bei sven hier aus dem forum (svenys mk1 ) glaube ich
    die kommen aus deiner nähe und helfen gerne


    wenn du gar nix findest sach noch mal bescheid

  • Hallo danke an alle die geantwortet hatten !
    Hatte mir heute morgen einen für 30 Euronen gekäuft !
    Kupplung ab, Gehäuser ab und siehe da: Zwischenrad kapott ! :madgo:
    Alle Zähne ab weil beide Lager kaputt ! :mad:
    Habt ihr nen guten Tip wie ich die äußere Lagerschale aus dem Kupplungsgehäuse bekomme ?
    Danke und Gruß
    Dennis

  • das gehäuse warm machen (mit`m Brenner o. herdplatte o. backofen) und das lager fällt so raus wenn du den ring etwas kühlst (gezielt mit bremsenreiniger ansprühen) und dann das ganze flach auf eine werkbank aus holz knallst. den deckel möglichst flach auf die werkbank schlagen und lieber mehrmals als ein mal zu feste und den deckel krumm haben.


    einsatz eines innenabziehers würde ich nicht empfehlen, weil das gehäuse dann haarrisse bekommen kann.


    ist der deckel überhaupt noch zu gebrauchen? wenn das zwischenrad gefressen hat sind die auflageflächen meist in mitleidenschaft gezogen. du hast geschrieben das der motor stehen geblieben / blockiert ist. das hört sich nache einem größeren schaden an. die ausglechsscheiben des zwischenrades müssen auf ein zehntel eingemessen werden wenn es den haltbar gemacht werden soll! das nützt nix wenn die auflagefläche der scheiben krumm ist oder riefen aufweißt. beim messen bitte beachten das auch die dichtung mitgemessen werden muss! evtl auch den hauch dichtmittel mitbeachten.
    ist die auflage im deckel beschädig lässt sie sich auch planen, aber bitte die gleiche stärke auch von dem restlichen auflagepunkten entfernen.


    dann wird das aber wohl bis samstag nix. schade.
    hilfe, tipps und tricks kannst du auch gerne telefonisch von mir bekommen, meine nummer hast du ja.



    viel spass noch beim basteln, der kristian

    kristian cilas

  • den ausbau des zw.radlagers hat ja CILLE schon gut beschrieben aber machmal fällt es ja nicht raus :eek: .
    alle schritte so durchführen wie CILLE beschrieben hat wenn es nach dem klopfen auf ein stück holz nicht rausrutscht dann kann man eine 12er oder 14er mutter nehmen diese mittig im lagersitz positionieren( die innereien sind natürlich raus so das nur noch der aüßere lagerring drin ist) und mit einem 13er oder 14er maulschlüssel mit einer flanke unter der lagerkante ansetzen und mit der rundung des schlüssels auf der mutter aufsetzen so das der maulschlüssel schräg nach oben steht und man das lager(bzw die reste ) vorsichtig herraus hebeln kann. dies alles bitte nur machen wenn das gehäuse gut erwärmt ist .


    mfg steven



    und wenn es garnicht geht :scream: ( ja hatte ich auch schon) dann kann man zwei kleine löcher von der rückseite bohren , das lager mit einem durchtreiber herrausschlagen und anschliesend die löcher wieder verschweißen (mag)

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo,
    da der Zwischenrad-/lager-Defekt ein bekanntes Übel ist, rate ich von einem gebrauchten Zwischrad ab. Dort könnte auch bereits ein Schaden vorhanden sein. Neu kostet das Teil ca. 60,-€ + ca.25,-€ pro neuem original Lager.
    Mir wäre es diese Sicherheit wert.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • ich hoffe doch du willst nicht nur das zwischenrad wechseln :confused:
    wenn du das machen solltest hast du in ein paar kilometern das selbe prob.
    wenn dann immer das zahnradpaar wechseln. ;)


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Hallo !
    Hat sich erübrigt mit dem Deckel ! Hab ihn richtig sauber gemacht und bemerkt das er schon zur Kupplung hin gerissen ist ! Ebenfalls ist die Auflagefläche zu der Anlaufscheibe weggefressen !
    Muß mir nen neuen (gebrauchten) Deckel holen. Also wenn ihr noch einen rumfliegen habt (92ér 1,3i) dann meldet euch bitte bitte bei mir !
    Eine Sache macht mich aber noch sehr unruhig ! Wenn ich mir vorstelle wo jetzt überall die abgescheerten Zähne des Zwischenrades hinn sind !:eek: :confused:

  • Zitat von schrauberherz

    Wenn ich mir vorstelle wo jetzt überall die abgescheerten Zähne des Zwischenrades hinn sind !:eek: :confused:


    Die "vertrödeln" mit Sicherheit ihre Zeit irgendwo unten im Getriebe.


    Da hilft nur eins: Alles auseinander und gründlich reinigen.


    Schau dir aber vorher noch die Anlauffläche des Zwischenrades am Getriebegehäuse an. Ist die auch hinüber, schau gleich am besten nach einem neuen Getriebe, denn zumindest das Gehäuse ist dann unbrauchbar .


    Gruß, Diddi

  • Getriebeseite ist i.O.
    Das Zwischenrad ist "nur" Richtung Deckel gewandert !

  • Zitat von schrauberherz

    Getriebeseite ist i.O.
    Das Zwischenrad ist "nur" Richtung Deckel gewandert !


    Dann hast du zumindest in dem Bereich Glück gehabt :cool:.


    Bleibt aber immer noch: Alles auseinander und gründlichst reinigen. Bei der Gelegenheit evtl. auch gleich alle Lager, Vorgelegewelle, Differentialwelle und Synchronringe und Anlaufscheiben prüfen und bei Bedarf gleich wechseln.
    Im Prinzip überholen. ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!